Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Voodoo Holmes - Holmes auf Haiti. Novelle

Voodoo Holmes - Holmes auf Haiti. Novelle

Titel: Voodoo Holmes - Holmes auf Haiti. Novelle
Autoren: Berndt Rieger
Vom Netzwerk:
gekommen, um dir zu sagen, dass ich froh war, mit dir zu arbeiten“, sagte Holmes. Seine Worte klangen nüchtern, wie er das sagte. Er klang nicht wie ein afrikanischer Prinz, fand Holmes selbst, sondern eher wie ein Engländer. Er hatte sich davon eine Antwort erhofft, aber war das Seufzen, das er hörte, überhaupt eines, oder nur eine große Welle, die unten im Meer anbrandete? Man hörte hier das Brausen der Wellen stärker als unten.
    In diesem Augenblick sah er einen Feuerball, der neben der großen Mutter tanzte. Der Ball war klein, fast ein Funke noch, war aber in kurzer Zeit zu einem brennenden Busch angeschwollen, wie von einem Funkenflug, der in trockenes Heu fällt, und sofort ein Fauchen und Licht zur Folge hat wie von einer kleinen Explosion. Und so schnell, wie man es sah, breitete es sich aus, umhüllte die schwarze Gestalt, ohne sie aber zu verbrennen, lief in Zungen über das Plateau, tanzte über die Felsen auf der anderen Seite hinab, und jetzt verstand Holmes, was das hier war: Ein lautloser Wutschrei, der den, den er erfassen würde, auch vernichten wollte.
    Er rutschte mit einem letzten Blick auf die Augen in dem dunklen Gesicht, die ihn zu fesseln und zurück zu halten versuchten, zurück, stolperte über mehrere Felsen hinab, schrammte sich an einem Knie auf, wobei er auch seine Hose zerriss, und kehrte sich schon ab und flüchtete, so schnell er konnte. Und es war an der Zeit. Es war fast, als sei das hier eine Falle gewesen. Eine Falle, die ihm gestellt worden war in dem Augenblick, als er die Nachricht von dieser Insel in der Zeitung gelesen hatte. Schon stand das trockene Gestrüpp dort oben auf der Kuppe, an das er sich gerade noch geklammert hatte, in Flammen, und züngelte es den Hügel hinab, als hätte jemand den Boden präpariert, zur Todesfalle ausgebaut. Und so war es auch, merkte Holmes, denn als er zu einer Engstelle kam, über die er auf dem Weg hier in die Höhe eng an den Fels gedrückt über den Abgrund balanciert war, brannte dort alles, und der Rauch versperrte ihm die Sicht. Jetzt ging es um alles, wie er sah – oder eher vermutete, denn der Rauch und die Dunkelheit selbst gingen eine unangenehme Verbindung ein. Während er mit flinken Beinen rechts über den Fels lief, kletterte, und das alles Hals über Kopf wie einer, der um sein Leben rennt, hörte er hinten ein Raunen, wie man es manchmal am Berg hört, ein Ächzen, und dann wieder das Prasseln von Steinen, die durch die Hitze aus dem Berg gesprengt wurden.
    Kaum war Holmes über die Kuppe gerast, stolperte er und stürzte und schlug sich die Hüfte auf einem Felsen auf. Doch schon stand er wieder, humpelte, da er sich den Fuß eingeklemmt hatte, und merkte, dass er trotzdem weiter kam, mit flinken Händen über Felsabschnitte, die er den Weg herauf sachte und mit großer Vorsicht geklettert war. Diese lief er jetzt. Hinunter ging alles schneller, aber auch viel gefährlicher. Das Gute aber war, dass an dieser Stelle, wo es fast nur Fels und keine Vegetation gab, das Feuer verebbte, und auch der Rauch, der oben den Berg zu wölkte, noch nicht war. In der frei werdenden Luft sah er die Ebene, wo einzelne Feuerzungen, die vom Berg wie vom Himmel gefallen waren, im Gestrüpp wühlten, an anderen Stellen aber keine Nahrung fanden, weil dort die blanke Erde oder Sand über den Fels gebreitet waren wie ein beschützendes Tuch. Dort lief er über das kühle und trockene Element und in ihm war Freude, als er schon nach einer halben Stunde an der Stelle vorbei kam, an der er zu nächtigen gedacht hatte, und konnte hier einen Dauerlauf einlegen, den das Feuer nicht einholen konnte, denn es herrschte kein Wind außer der, den das Feuer oben auf dem Berg selbst entfachte. Und das hieß, dass er entkommen konnte.
    Von hier unten sah man nichts als ein Glühen. Es umwölkte den Berg mit den drei Köpfen und im nächsten Moment hörte man dort ein Krachen und ein lang gezogenes Knarren, mächtig, unendlich lauter als zuvor, aber ähnlich wie das passiert, wenn ein alter Baum in sich zusammenbricht, und dann ein dumpfes Grollen und Prasseln, als die Bergspitze zerbarst, und die Köpfe abrutschten, auf der anderen Seite, ins Meer. Von hier aus, vom Plateau aus, konnte man es noch sehen, dass da oben eine Anhöhe war, aber von einem Berg konnte man nicht mehr reden. Die Spitze war weg, und vor allem die Spitze der menschlichen Figur, die sie ganz oben gekrönt hatte.
    Als Holmes nun im langsamen Tempo, aber doch zügig weiter hinab
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher