Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Vom anderen Ende der Welt: Roman (German Edition)

Vom anderen Ende der Welt: Roman (German Edition)

Titel: Vom anderen Ende der Welt: Roman (German Edition)
Autoren: Liv Winterberg
Vom Netzwerk:
zur Familie der Strelitziengewächse und wurde
    1773 aus Südafrika in Europa eingeführt
Südwester
Kopfbedeckung der Seeleute, getragen zum Schutz vor Regen und Seewasser
    Systema Naturae
Das Buch ›Systema Naturae‹ von Carl von Linné erschien 1735.   Es begründet die biologische Systematik.
    Takelage
Gesamtheit der Segel und Masten mit komplettem Zubehör zur Anbringung, Befestigung und Bedienung der Segel
    Topplastig
Sobald der Schwerpunkt eines Schiffes zu hoch liegt, spricht man von »topplastig«. Ein topplastiges Schiff kann schneller kentern.
    Toppsgast
Matrosen, die ihre Arbeit in den Masten verrichten
    verschalken
Das Abdichten von Schiffsluken
    Waffendrill
Eine Übungseinheit zur Waffenhandhabung bei Soldaten
    Wallis, Samuel
1728   –   1795, englischer Marineoffizier, der bei seiner Weltumsegelung Tahiti entdeckte
    Wanten
Taue in quadratischer Anordnung, die die Masten nach der Seite abstützen
    Werg
Aus altem Tauwerk gezupfter Faserstoff, der zum Abdichten von Hohlräumen zwischen den Holzplanken genutzt wird
    Wunderkammer
Im Barock entstehen im privaten Besitz Schatz-, Wunder-, Kuriositäten- bzw. Naturalienkammern. Die Sammlungen aus allen Bereichen der Natur und Kunst gelten als Vorläufer der heutigen Museen.
    Zwischendeck
Das unter dem obersten durchlaufenden Deck befindliche Deck

Danksagung
     
    Dass das Schreiben kein einsamer Prozess ist, habe ich bei der Arbeit an ›Vom anderen Ende der Welt‹ erfahren dürfen. Großartige Menschen haben die Entstehung des Romans auf vielfältige Weise begleitet, sei es als Freunde, Testleser oder mit ihren dramaturgischen Kenntnissen, ihren schriftstellerischen Erfahrungen, mit ihrer Kompetenz auf den Fachgebieten der Botanik, der Gesellschaft im 18.   Jahrhundert, der Medizin, der Medizingeschichte wie auch der historischen Schifffahrt. Jeder von ihnen hat auf seine Art seinen Teil dazu beigetragen, dass der Roman zu dem wurde, was er ist.
    Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frank Adam, Christiane Bär, Ines Barth, Stella Billert, Axel Breiter, Lisa-Marie Dickreiter, Matthias Ehrlicher, Monika Griffin, Faik Hasenfuß, Loni Heinze, Katrin und Carsten Knobloch, Lisa Kuppler, Charlotte Lyne, Dr.   Birgit Mory, Iris und Clemens Oeltjen, Kerstin Richter, Isabella Schmid, Barbara Slawig, Maike Stein und Jenny Zeller bedanken.
    Auch meiner wunderbaren Agentin Dr.   Astrid Poppenhusen möchte ich danken und den vielen engagierten Mitarbeitern des dtv, vor allem aber Hannelore Hartmann und Bianca Dombrowa, die dieses Buch erst möglich gemacht haben.
    Abschließend möchte ich meiner gesamten Familie, das heißt meinem Mann und meinem Sohn, meinen Eltern, meinerSchwester und ihrer Tochter sowie meinen Schwiegereltern und Großeltern danken, denn ohne ihre Liebe, ihr Vertrauen und ohne ihren einzigartigen Rückhalt wäre das Schreiben nicht denkbar.

Informationen zum Buch
     
    »Wir sitzen hier beisammen, mitten in der Nacht. Schauen auf das Kind, und ich kann kaum ausatmen, so laut schlägt mein Herz. Ich bin fast toll vor Angst, dass du in der Ruhe zu lange auf meine Hände schaust und die Frau in mir siehst.«
     
    England, spätes 18.   Jahrhundert: Von ihrem Vater, einem Arzt und Wissenschaftler, zur Botanikerin ausgebildet, träumt die junge Mary Linley davon, die Welt zu bereisen. Doch als sie nach dem Tod des Vaters verheiratet werden soll, sieht sie nur eine Möglichkeit, ihrer Berufung zu folgen. Sie gibt sich als Mann aus, um an Bord der Sailing Queen im Stab des Botanikers Sir Carl Belham auf Expeditionsfahrt zu gehen. Die Lebensbedingungen auf See erschüttern sie, denn Entbehrungen, Krankheiten und Tod prägen den Alltag. Dennoch glaubt sie, ihr Ziel erreicht zu haben: Sie erkundet fremde, faszinierende Länder. Erst durch die Liebe zu Sir Carl Belham erkennt sie, dass sie sich für ihre Ideale selbst verleugnet   ...

Informationen zur Autorin
     
    Liv Winterberg
, 1971 geboren, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Sie arbeitet als Journalistin, Drehbuchautorin und Rechercheurin. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin. ›Vom anderen Ende der Welt‹ ist ihr erster Roman.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher