Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Vom anderen Ende der Welt: Roman (German Edition)

Vom anderen Ende der Welt: Roman (German Edition)

Titel: Vom anderen Ende der Welt: Roman (German Edition)
Autoren: Liv Winterberg
Vom Netzwerk:
Wurzeln und der Rinde sollen unter anderem Angstzustände mindern und eine schmerzstillende Wirkung haben.
    Kombüse
Küche auf einem Schiff
    König Georg III
1738   –   1820, König des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Irland. Wegen seiner Naturbegeisterung erhielt er den Beinamen »Farmer George«.
    Königliche Gärten von Kews
Einer der ältesten botanischen Gärten der Welt in der Nähe von London
    Krähennest
Plattform oder auch Mastkorb an der Mastspitze
    Krängen
Wenn sich das Schiff auf die Seite neigt, spricht man von »krängen«.
    Kriegsartikel
Benennen die Führung von Offizieren und Seeleuten
    Linienschiff
Schiffe, die im Gefecht hintereinander in einer Linie segelten, um gleichzeitig eine Breitseite feuern zu können
    Linné, Carl von
1707   –   1778, schwedischer Naturwissenschaftler. Die Grundlagen der modernen Taxonomie (Linné’sches System) sind auf ihn zurückzuführen.
    Lot
    1.   Einheit der Masse, die zwischen 10 und 20   Gramm schwankte
    2. in der Schifffahrt ein Gerät zum Messen der Wassertiefe
    Mantelrock
Knielange, enge Herrenjacke
    Masson, Francis
1741   –   1805, schottischer Botaniker, der im Auftrag der Königlichen Gärten in Kews auf Forschungsreisen ging. Er reiste u.   a. im Jahr 1772 mit Kapitän Cook bis nach Kapstadt, um dort zu Sammlungszwecken ins Landesinnere aufzubrechen.
    Muskete
Gewehr mit langem Lauf, findet im 18.   Jahrhundert häufig Verwendung bei den Fußtruppen (Musketiere)
    Navy Board
Das Navy Board war u.   a. für den Bau und die Ausrüstung der Schiffe sowie für den Betrieb der Werften in England verantwortlich.
    Niedergang
Treppe, die von einem Deck ins daruntergelegene führt
    Offiziersmesse
Aufenthalts- und Speiseraum der Offiziere. Auf kleineren Schiffen ist der Kapitän Mitglied der Offiziersmesse. Bei den Forschungsfahrten stand die Messe auch den Wissenschaftlern zur Verfügung.
    Paracelsus
1493   /   4 –1541, Theophrastus Bombast von Hohenheim, bekannt als Paracelsus, Arzt, Alchemist, Laientheologe und Philosoph. Er kritisierte die Viersäftelehre nach Galen.
    Pelargonie
Gehört zur Familie der Storchschnabelgewächse, der Geraniaceae, weshalb sie im Volksmund auch als »Geranie« bezeichnet wird.
    Pier
Kaizunge, die im rechten Winkel vom Kai aus ins Wasser reicht, um mehr Anlegeplätze für Schiffe zu schaffen
    Pinasse
Ein mit acht Einzelrudern, auch »Riemen« genannt, ausgestattetes, 10 bis 12   Meter langes Beiboot. Die Pinasse war das zweitgrößte Beiboot auf Segelschiffen.
    Pomeranze
Eine Zitrusfrucht, die durch die Kreuzung von Pampelmuse und Mandarine entstand
    Porridge
Ein Getreidebrei, der aus jedem beliebigen Getreide gekocht werden kann. Am häufigsten ist jedoch die Zubereitung als Haferbrei.
    Protea cynaroides
Protea stammen aus Südafrika und gehören zur Gattung der Zuckerbüsche.
    Purgieren
Von lateinisch »purgare« für reinigen, einen dünnflüssigen Stuhlgang haben oder ihn medikamentös verursachen
    Reinschiff
Gründliche Schiffsreinigung, die erst als beendet galt, wenn der Kapitän mit den Arbeiten zufrieden war
    Rigg
Bezeichnung für die Takelage
    Rousseau, Jean-Jacques
1712   –   1778, aus Genf stammender Schriftsteller, Philosoph, Naturforscher und Komponist. Er gilt als prominentester Vertreter der Ideen zum »Edlen Wilden«, dem Idealbild des Naturmenschen, der unverdorben fern von der Zivilisation lebt.
    Royal Navy
Die Kriegsmarine Großbritanniens
    Royal Society
Eine Gelehrtengesellschaft, die 1660 zur Förderung der Wissenschaften und der Forschung in London gegründet wurde
    Scharpie
Ein bis Anfang des 20.   Jahrhunderts verwendetes Verbandsmaterial
    Schnepper
Auch »Schröpfschnepper« genannt, ein Gerät zum Anritzen der Haut
    Schraubentourniquet
Um 1700 findet das Schraubentourniquet das erste Mal Anwendung: zum gezielten Abdrücken der großen Arterien während der Amputation.
    Segelmacher
Fertigt, repariert und wartet Segel und Planen von Segelschiffen
    Senkblei
Ein Handlot, mit dem die Wassertiefe bestimmt werden konnte
    Skorbut
Eine Erkrankung, die durch Vitamin- C-Mangel entsteht. Bis in das 18.   Jahrhundert hinein verlief die Krankheit oft tödlich.
Smutje
Spitzname der Schiffsköche, der sich vom Niederdeutschen »smutt – Schmutz« herleitet
    Solander, Daniel Carlsson
1733   –   1782, schwedischer Botaniker, der an James Cooks erster Reise teilnahm
    Spiere
In der Seefahrt jede Art von Rundholz, hiervon ausgenommen sind nur die Schiffsmasten
    Strelitzie
Gehört
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher