Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Vielen Dank für ihre e-mail

Vielen Dank für ihre e-mail

Titel: Vielen Dank für ihre e-mail
Autoren: Christoph Moss
Vom Netzwerk:
man seit kurzem, dass sie wichtige Nachrichten vor der Übermittlung mit optischen Hinweisen versehen, indem sie ihren auffälligen Kehlsack einsetzen. Das haben die amerikanischen Biologen Terry Ord und Judy Stamps herausgefunden.
    Die in Puerto Rico lebende Eidechsenart Weißlippenanolis kommuniziert demnach mit ihresgleichen nur über visuelle Signale. Wenn die Männchen ihr Revier abstecken oder ein begehrtes Weibchen anlocken wollen, vollziehen sie liegestützartige Wippbewegungen und nicken dazu mit dem Kopf.
    Da diese Art der Nachrichtenübermittlung ähnlich der E-Mail-Kommunikation lautlos verläuft, brauchen die Eidechsen-Männchen eine Art biologischer Betreffzeile, um auf die hohe Bedeutung ihrer selbst, aber auch ihrer Nachricht hinzuweisen. Dazu stellen die Tiere ihre farbige Kehlfalte auf. Erst dann beginnen sie mit der Übermittlung der eigentlichen Mitteilung. Diese Erkenntnis ist neu, sagen die Biologen. Bisher habe man ein derart einleitendes Alarmsignal vor wichtigen Nachrichten nur von Vögeln gekannt.
    Und eben von Menschen, die die Wichtigkeit ihrer E-Mail-Botschaft in der Betreffzeile wiedergeben. Nur leider gelingt ihnen das nicht immer. Zwar kann man über eine Zusatzfunktion im E-Mail-Programm die Dringlichkeit einer Nachricht mit einem Ausrufezeichen unterstreichen. Aber über den Inhalt ist damit noch nichts gesagt.
    Würde ein Baby eine E-Mail schreiben, stünde im Betreff wahrscheinlich Hunger! oder Durst! Aber uns Erwachsene kann schon die Zusammenfassung eines Fußballspiels überfordern. Welche der nachfolgenden Informationen ist denn wirklich wichtig: Die Tatsache, dass zwei europäische Spit-zenmannschaften das Finale der Champions League erreicht haben oder dass sie dann dort aufeinandergetroffen sind? Dass sie 90 Minuten lang spannenden Fußball geboten haben oder dass eine Reihe von Spielern ausgewechselt wurde? Dass hier und da gelbe Karten verteilt wurden oder dass es Freistöße gab? Dass die Zuschauer spannende Spielzüge sahen, die Trainer wild gestikulierten oder die Fans auf der Tribüne jubelten und pfiffen?
    Ohne die Information zu verfälschen, könnten wir die E-Mail mit dem Spielbericht also folgendermaßen ankündigen:
    Betreff: Fortuna und Kickers im CL-Finale
    Betreff: Spiel hat stattgefunden
    Betreff: 90 Minuten Spannung
    Betreff: Vier Auswechslungen
    Betreff: Sechs gelbe Karten
    Betreff: Viele Freistöße
    Betreff: Spannende Spielzüge
    Betreff: Wild gestikulierende Trainer
    Betreff: Jubelnde und pfeifende Fans
    Und dennoch interessiert den unwissenden Empfänger der Nachricht nur eine einzige Information, die bisher nicht genannt wurde: Wie ist dieses Spiel eigentlich ausgegangen? Es kann also nur die eine wirklich denkbare Betreff-Zeile geben, mit der wir das Informationsbedürfnis des Lesers tatsächlich befriedigen:
    Betreff: Fortuna schlägt Kickers 3:1
    Genauso verhält es sich mit dem alltäglichen E-Mail-Verkehr. Betreffzeilen wie diese sind nahezu aussagefrei und sagen dem Empfänger nicht, worum es geht:
    Betreff: ??????
    Betreff: !!!!!!
    Betreff: Unsinn
    Betreff: Psst!
    Betreff: Anmerkung
    Betreff: E-Mail
    Betreff: Kurze Frage
    Betreff: Keine Ahnung
    Besser ist eine konkrete, kurz gefasste Aussage, die den Kern der folgenden Nachricht wiedergibt:
    Betreff: Terminbestätigung 17.3.
    Betreff: Antrag genehmigt
    Betreff: Ausschreibung gewonnen
    Betreff: Präsentation 10.5.
    Betreff: Morgen Abend treffen
    Betreff: Tagesordnung für Mittwoch
    Betreff: Treffen 14.6 .
    Auch die Antwort auf eine Mail oder die Antwort auf eine Antwort kann Inhalt des Betreffs sein:
    Betreff: AW: AW: AW: AW: AW: AW:
    Betreff: RE: RE: RE: RE: RE: RE:
    Solche Zeilen helfen natürlich ebenfalls nicht weiter. Und auch hier sollte der Absender den Kern seiner Nachricht kurz zusammenfassen, damit der Leser weiß, worum es geht.
    Der Erfolg von Betreffzeilen ist schließlich messbar. Der Fachanbieter dialog Mail hat festgestellt, dass es bei E-Mail-Kampagnen einen eindeutigen und hohen Zusammenhang zwischen der Länge einer solchen Zeile und der Öffnungsrate gibt: „Je kürzer die Betreffzeile, desto höher die Öffnungsrate.“
    Sachliche Zeilen haben eine deutlich höhere Chance, geöffnet zu werden als Mails mit werblicher Überschrift. Personalisierte Betreffzeilen erzielen eine um 64 Prozent höhere Öffnungsrate als unpersonalisierte. Und besonders interessant, liebe Unternehmensvertreter: Mails, die von einer Person als Absender verschickt werden, erzielen eine niedrigere
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher