Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Unter Strom - ein Mira-Valensky-Krimi

Unter Strom - ein Mira-Valensky-Krimi

Titel: Unter Strom - ein Mira-Valensky-Krimi
Autoren: Wien/Bozen Folio Verlag
Vom Netzwerk:
zur Konturenerfassung von Verdächtigen zeigen. Oskar ist mit Christoph in ein Gespräch über die Sinnhaftigkeit der allgemeinen Wehrpflicht vertieft. Ich hoffe, es endet nicht in einem Duell.
    Ich blättere die heutigen Zeitungen durch. Die meisten haben das „Magazin“ zitiert, einige haben darauf vergessen, so ist das eben. Fast überall ist die Verhaftung von Stepanovic der Aufmacher. Auch wenn sie nicht immer in Verbindung mit „Pure Energy“ oder gar einer fehlgeleiteten Energiepolitik gebracht wird. Meine Lieblinge vom „Blatt“ schreiben:
„Inzwischen mehren sich die Beweise, dass es sich bei dem Anführer der Terroristen um den serbischstämmigen Drago S. handelt. Ein islamistischer Hintergrund der Tat kann nicht ausgeschlossen werden.“
    „Man packt es nicht!“, sagt Carmen. Dafür feiert eine großformatige Tageszeitung im Wirtschaftsteil den Kooperationsvertrag zwischen der Montanuniversität Leoben und der Bergakademie St. Petersburg. Der Rektor der Universität in Leoben gibt bekannt:
„Ich sehe Russland im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Rohstoffversorgung Europas als den zentralen Partner.“
Und weiter wird berichtet:
„Die Bergakademie St. Petersburg, welche mit ihrer Gründung 1773 als eine der ältesten Bergakademien in Europa gilt, ist heute die führende Rohstoffuniversität in Russland – nicht nur Ministerpräsident Wladimir Putin hat hier seine Dissertation zum Thema ‚Strategische Bedeutung der Rohstoffe für die zukünftige Entwicklung Russlands‘ verfasst, auch der gegenwärtige Rektor, Wladimir Litvinenko, ist Berater der russischen Regierung in Rohstoffangelegenheiten.“
    „Ich rede mit Tina Bogner. Vielleicht kann sie mich bei ‚PRO!‘ brauchen“, überlegt Carmen. „Erinnerst du dich noch daran, wie sauer Fran war, als ich gesagt habe, Stepanovic sei ein Typ, der eben allen etwas beweisen müsse? Ich war so nah dran. Und dann diese interne Mitteilung … dass er die Unruhe stoppen soll und freie Hand habe … Hohenfels war gestern jedenfalls total von den Socken. Irgendwie hat er gewirkt, als würde er mit all dem nicht fertig. Dabei könnte er heilfroh sein. Stepanovic wollte seinen Job.“
    „‚Hohenfels‘ und nicht mehr ‚Reinhard‘?“, frage ich.
    „Hm“, sagt Carmen und faltet einen Papierflieger aus einem Zeitungsblatt. „Ich weiß nicht so recht. Vielleicht habe ich ihn falsch eingeschätzt. Stärker irgendwie.“
    „Keiner ist immer stark“, gebe ich weise zu bedenken.
    „Schon klar.“ Sie sieht zu Oskar und Christoph hinüber. „Generalleutnant ist er? Er schaut verdammt gut aus.“

Über Realität und Fiktion
    Obwohl Handlung und Hauptpersonen dieses Romans natürlich frei erfunden sind, habe ich einiges doch aus der sogenannten „Wirklichkeit“ übernommen:
    Arnold Schwarzenegger hat bei einer Energiekonferenz in Wien im Zusammenhang mit Güssing, das seine Energie selbst erzeugt, gesagt: „
Können Sie sich das vorstellen, dieses Ausmaß von Energie-Freiheit? Es ist großartig!“
Er fährt übrigens tatsächlich seit 2004 einen Hummer mit Wasserstoffantrieb. Allerdings dürfte er auch noch ein paar „herkömmliche“ dicke Autos haben …
    1996 brachte General Motors den zweisitzigen, Akku-elektrisch angetriebenen Pkw „EV1“ (Electric Vehicle 1) zur Serienreife. Drei Jahre später wurden die Fahrzeuge zurückgeholt und verschrottet, GM begründete es damit, dass die langfristige Sicherheit der Fahrzeuge aufgrund fehlender Ersatzteilproduktion nicht garantiert werden konnte. Eine – etwas pathetische – PowerPoint-Präsentation zu diesem Thema landete vor geraumer Zeit in meinem elektronischen Posteingang, die zusätzlichen Informationen findet man über Wikipedia.
    Die „Stimme Russlands“ berichtet im Internet über den „Energiedialog Russland–EU“: Die EU habe zugegeben, dass „es für das russische Erdgas keine Alternative gibt und dass Russland sein zuverlässigster Lieferant ist“.
    Das Thema der Dissertation von Wladimir Putin lautet tatsächlich:
„Strategische Bedeutung der Rohstoffe für die zukünftige Entwicklung Russlands“
.
    Auch ein Kooperationsvertrag zwischen der Montanuniversität Leoben und der Bergakademie St. Petersburg existiert. Was die Rektoren beider Universitäten dazu meinen, ist im Internet nachzulesen.

SPANNUNG BEI FOLIO
    Eva Rossmann
    Die Mira-Valensky-Krimis
    Wahlkampf
    Gebunden mit Schutzumschlag, 252 S., ISBN 978-3-85256-332-9
    Ausgejodelt
    Gebunden mit Schutzumschlag, 228 S.,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher