Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Und fürchtet keine Finsternis

Und fürchtet keine Finsternis

Titel: Und fürchtet keine Finsternis
Autoren: Joe & Jack Haldeman
Vom Netzwerk:
 
Prolog
    Es gab einmal eine Zeit, als die weitverbreitetste Sprache auf der Alten Erde das Englisch war, eine komplexe Sprache, die direkt mit dem Spanischen verbunden ist, aber nur indirekte Bezüge zum Pan-Suaheli aufweist.
    In weiten Teilen der Confederación ist Englisch nur noch für Gelehrte von Interesse, aber es existieren immer noch einige wenige Orte, wo es als Muttersprache gelehrt wird: eine Insel, ein Teil eines Kontinents auf der Erde und der dünn besiedelte Planet Springworld.
    Zuzugeben, das man noch nie etwas von Springworld gehört hat, ist nicht besonders verdammenswert, da der junge Planet außer der Tatsache seiner archaischen Muttersprache beinahe nichts von Interesse aufzuweisen hat. Sein Name -»Frühlingswelt« - ist reinster Sarkasmus: Die Umgebung ist für Menschen ungefähr so lebensfeindlich, wie man es auf irgendeiner bewohnten Welt nur antreffen kann. Die Bevölkerung muß genetisch auf Riesenwuchs und Stärke programmiert werden, nicht nur, um eine Erfolgschance gegen die aggressive Tierwelt zu haben, sondern einfach nur, um in den heftigen Winden stehenzubleiben, die sein Alltagswetter kennzeichnen.
    Der einzige in der Nähe gelegene Planet von einiger Bedeutung ist Selva, das für Springworld die einzige wirtschaftliche Verbindung mit dem Rest der Confederación darstellt. Einige der Pharmazeutika, die Selva herstellt, sind (als Wachstumsmedium) von der auf Springworld heimischen Flechte Volmer abhängig. Da Springworld fanatisch autark ist, hat es seinen Handel mit Selva stets auf einer strikten Barzahlungsbasis abgewickelt, was nach mehreren Generationen zu einem Devisenüberschuß von mehreren Millionen Pesetas geführt hat. Angesichts einer Kultur, die Luxus verachtet und stolz ist auf ihre Unabhängigkeit, hat Springworld Schwierigkeiten gehabt, diesen Überschuß auszugeben.
    A. C. 354 aber gab es dann doch etwas davon aus, indem es einen Jungen auf eine seltsame Schule schickte, und bekam dafür mehr zurück, als es erwartet hatte.

 
Unterrichtsprogramm und Zulassungsbedingungen:
Die zweite Reise der Starschool
       
    Starschool bietet eine einzigartige Erziehungserfahrung für junge Leute, die dazu bestimmt sind, die Führer ihrer Welten zu werden, insbesondere in Gebieten, die mit interplanetarischen Beziehungen wirtschaftlicher und politischer Natur zusammenhängen. Während der fünfjährigen Studienzeit wird Starschool sechzehn Planeten der Confederación besuchen, die entweder wegen ihres kulturellen oder historischen Interesses ausgesucht worden sind (wie etwa M'walimu und die Erde) oder wegen der pragmatischen Grundlage ihrer politischen Bedeutung.
    Die erste Rundreise der Starschool (A. C. 348-352) war so erfolgreich, daß die Studienleiter in der Lage gewesen sind, das Programm erheblich auszudehnen, ohne die Studiengebühren in wesentlichem Umfang zu erhöhen (wenngleich diese zugegebenermaßen recht hoch sind). Zwei Welten, Mundovidrio und Hölle, sind neu hinzugekommen, in denen Studenten zwei Extremen gelehrter Betätigung ausgesetzt werden. Wie die meisten unserer Kunden wissen werden, ist Mundovidrio die Heimat des Instituto del Yo Esencial, wo die Studenten einen Monat Starschool ist ein englisches Wort und bedeutet »Nyota'skuli« oder »Universidad de los Astros« - »Sternenschule«. Englisch war natürlich die Sprache der ersten Menschen, die auf der Suche nach Wissen zu einer anderen Welt flogen.
    mit der systematischen Erforschung von Bewußtseinszuständen verbringen. Hölle andererseits betreibt keinen Handel außer der Vermietung von Söldnern und der Ausbildung der militärischen Führer anderer Planeten. Studenten, die dem nicht aus philosophischen Gründen ablehnend gegenüberstehen, werden Gelegenheit erhalten, einen kurzen (und harten) Kursus in militärischer Führerschaft mitzumachen.
    Die Eintrittsbedingungen für Starschool sind notwendigerweise flexibel, da die Bewerber aus Dutzenden grundverschiedener Kulturen kommen, aber jene, deren formale Ausbildung nicht ungefähr dem Niveau eines städtischen Bachillerato-Grades entspricht, müssen damit rechnen, zwischen den Planeten zusätzliche Studienarbeiten zu absolvieren. Das Starschool-Zertifikat entspricht einem Fortgeschrittenenabschluß in interplanetarischen Angelegenheiten ...
     

 
Erde
      
     
Anmerkungen zum Lehrplan - Erde
      
     
    Das meiste dessen, was die Leute über die Erde zu wissen glauben, ist falsch. In technologischer Hinsicht ist sie ein ziemlich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher