Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Und fuehre mich nicht in Versuchung

Und fuehre mich nicht in Versuchung

Titel: Und fuehre mich nicht in Versuchung
Autoren: Vera Bleibtreu
Vom Netzwerk:
mit ihnen, die zwei Racker haben mich auf andere Gedanken gebracht. Was meinst du, mein Schatz, sollen wir zwei nicht einen Erben für den Schwalbacher Hof zeugen?» Die beiden hatten sich den Luxus eines kurzen Mittagsschlafs gegönnt. «Muß das heute sein? Bestehen Frau Pfarrer auf sofortigem Vollzug, oder hat es Zeit bis nach dem Tee?» Jens gähnte, gab Susanne einen Kuß auf die Nase und wuschelte durch ihre neue Frisur. Marcs Kreation hatte seine volle Zustimmung gefunden. («Blond? Spinnst du? Du wolltest blond werden? Ich werde deinem Marc noch persönlich danken!»)

    «Von wegen nach dem Tee», Susanne war schon aus dem Bett gesprungen. «Ich bin viel zu spät dran, in zwei Stunden kommt Urs Bernhardt, und vorher muß ich die Konfirmationsurkunde von Steffen Vogel noch seinem Neffen zurückbringen.» Jens blinzelte schläfrig aus dem Kissen.
    «Was denn für eine Konfirmationsurkunde?» Susanne lief nach nebenan in ihr Arbeitszimmer, kam mit der gerahm-ten Urkunde zurück. «Na, dieses Prachtexemplar. Früher war da meist noch der gute Hirte abgebildet», erläuterte Susanne. «Bei Vogel ist es das Bild seiner Konfirmations-kirche. Immerhin, er hat die Urkunde aufbewahrt. Und über seinen Konfirmationsspruch habe ich auch bei seiner Trauerfeier gepredigt.» Jens nahm den Bilderrahmen neu gierig in die Hand. «Und führe mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich von dem Bösen. (Matthäusevangelium) Zur Erinnerung an den Tag Deiner Konfirmation am 15. Mai 1966. Pfarrer Arndt Bökelmann», las er laut vor.
    «Heißt das nicht eigentlich: Führe uns nicht in Versuchung?» Susanne stimmte zu. «Eigentlich schon. Aber ich nehme an, Pfarrer Bökelmann wollte es für Steffen persönlicher formulieren, es sollte ja sein Konfirmationsspruch sein. Ich frage mich, ob er sich oft mit seinem Spruch auseinandergesetzt hat. Und was Pfarrer Bökelmann 1966 bewegt hat, dem jungen Steffen ausgerechnet dieses Wort aus dem Vater Unser auszusuchen. Damals war es bestimmt noch so, daß der Pfarrer den Spruch ausgesucht hat. Heute lassen die Kollegen häufig die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihren Spruch selbst aussuchen. Das hat auch seine Vorteile. Wenn ich zum Beispiel an den schrecklichen Pfarrer denke, der mich konfirmiert hat.» Jens räkelte sich. «Was war denn mit dem?» fragte er.
    Susanne schüttelte sich bei der Erinnerung. «Ein furchtbar selbstgerechter und schrecklicher Mensch, komplett unsensibel. Mir glaubt es ja keiner, aber es war wirklich so.
    Eine Mitkonfirmandin war bei der Konfirmation schwan-ger, schon im sechsten Monat, man sah es deutlich, sie erwartete Zwillinge. Das arme Kind. Damals fand ich sie sehr unsympathisch, heute denke ich, sie war einfach unglücklich und verwahrlost. Und ich sehe sie noch deutlich vor mir, wie sie mit ihrem dicken Bauch mühsam auf der Konfirmationsbank kniet und mein Konfirmator in seiner kreischenden Tonlage verkündet: ‹Petra, dein Konfirmationsspruch steht im Buch der Sprüche: Wenn dich die bösen Buben locken, folge nicht.› Alle in der Kirche hielten sich die Hand vor den Mund, es war, als ob der  ganze Raum bebte vor unterdrücktem Lachen. Und vorne quälte sich die arme Petra von der Kniebank hoch, um diesen bescheuerten Spruch entgegenzunehmen, knallrot im Gesicht. Du siehst, es gibt passende und unpassende Sprü-
    che, und manche, die passen und trotzdem völlig unpassend sind.» Jens prustete: «Die arme Petra. Den Spruch hätte er ihr sieben Monate vorher geben müssen. Falscher Zeitpunkt. Was war eigentlich dein Konfirmationsspruch?»
    erkundigte er sich neugierig. Susanne mußte nicht lange überlegen: «‹Fürchte dich nicht, sei aufrecht und sei stark›.
    Manchmal hat mich das mit der Stärke auch überfordert, meistens fand ich dieses Pauluswort sehr tröstlich. Es hat mir immer sehr geholfen. Ich hatte mehr Glück als Petra.
    Aber bei mir haben es auch meine Eltern ausgesucht und sich beim Pfarrer durchgesetzt, daß ich diesen Konfirmationsspruch bekommen habe. Wie sie das geschafft haben, frage ich mich noch heute. Wer weiß, mit welchem Spruch ich durchs Leben traben müßte, wenn dieser Idiot ihn ausgesucht hätte. Irgendwie finde ich es schon wichtig, welchen Konfirmationsspruch man hat. Gibst du mir die Urkunde wieder?» Jens reckte sich, um Susanne die Urkunde zu geben. Dabei rutschte ihm die Urkunde aus der Hand, fiel auf den Boden. «Oh, Mist.» Beide bückten sich. Die Metallklammern auf der Rückseite des Bildes hatten sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher