Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Uli Borowka - Volle Pulle: Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker (German Edition)

Uli Borowka - Volle Pulle: Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker (German Edition)

Titel: Uli Borowka - Volle Pulle: Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker (German Edition)
Autoren: Alex Raack
Vom Netzwerk:
morgens aufwache, freue ich mich auf den Tag. Mein Leben gehört wieder mir. Es ist, wie auch dieses Buch, meine ganz persönliche Therapie. Und ich glaube, die Heilungschancen stehen ganz gut.

BILDTEIL

Die ersten Erfahrungen als Auswahlspieler: Mit der Kreisauswahl in der Sportschule Kaiserau. Ich hocke unten ganz links.    © Uli Borowka privat

Der Frischling: Mein Bundesliga-Debüt für Borussia Mönchengladbach durfte ich am 6. März 1982 gegen den 1. FC Nürnberg feiern.    © Uli Borowka privat

Der 31. Spieltag der Saison 1981/82. Borussia Mönchengladbach gegen Arminia Bielefeld. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigt mir Schiedsrichter Brückner die Rote Karte. Co-Trainer Wolf Werner muss mich trösten.     © Bongartz, Hamburg

Gestatten: Uli Borowka! Die Grätsche gegen Bayerns Superstar Karl-Heinz Rummenigge im Pokalfinale 1984 machte mich berühmt.    © Uli Borowka privat

Noch mehr Tränen, diesmal nach dem DFB-Pokalfinale 1984 gegen Bayern München. Lothar Matthäus, damals ein guter Kumpel, verschießt seinen Elfmeter, wir verlieren. Und ich versuche zumindest ein wenig Trost zu spenden.    © imago/Kicker/Liedel

Mit dem Adler auf der Brust, 1988.    © Günter Passage

Gemeinsam mit solchen Top-Spielern wie Jürgen Klinsmann, Thomas Häßler oder Andreas Köpke sorgte ich dafür, dass sich die Olympiaauswahl für die Spiele 1988 in Seoul qualifizierte. Dass ich dann doch nicht mit nach Korea flog, ist eine andere Geschichte.    © Günter Passage

Zweikampf mit Ruud Gullit im EM Halbfinale 1988.    © imago/VI Images

Das Ende meiner kurzen Karriere als Nationalspieler: Im Halbfinale der EM 1988 verlieren wir mit 1:2 gegen Holland und scheiden aus.    © imago/Kicker

Mein zweites Treffen mit Maradona: Am 22. November 1989 schlagen wir den SSC Neapel im UEFA-Cup mit 3:2.    © imago/Schumann

9. April 1988, Waldhof Mannheim – Werder Bremen 0:1. Torschütze? Uli Borowka! Mein Kumpel Jonny Otten jubelt mit.    © Norbert Rzepka

Werder Bremen ist Deutscher Meister 1988. Und alle rasten aus.    © Sabine Windelen

Bis heute ein guter Freund: Oliver Reck.    © imago/Kicker/Liedel

Dreimal ist Bremer Recht: Nach zwei verlorenen Pokalendspielen in Folge schlagen wir 1991 den 1. FC Köln – im Elfmeterschießen. Den entscheidenden Strafstoß verwandele ich.    © imago/Norbert Schmidt

Szene aus dem Pokalendspiel 1991: Kölns Falko Götz bekommt von mir den Marsch geblasen.    © imago/Kicker/Liedel

1993: Werder wird Deutscher Meister im Glutofen von Stuttgart. Bayerns damaliger Vizepräsident Franz Beckenbauer gratuliert mir in der Kabine.    © Norbert Scheer

Ehrenrunde im Gottlieb-Daimler-Stadion: Das 3:0 gegen den VfB reicht zur dritten Bremer Meisterschaft.    © Wolfgang Scheer

Party auf dem Bremer Rathausbalkon: Die Meisterschaft 1993 muss anständig begossen werden.    © Stroscher, Bremen

Nach der Meisterschaft 1993 verpasse ich mir selbst die obligatorische Sektdusche. Links beobachtet der sektglänzende Torsten Legat die Szene.    © Stroscher, Bremen

Jahrelang immer der erste am Glas. Nach dem Pokalerfolg 1991 teste ich den Geschmack des Sieges.    © imago/Norbert Schmidt

Ein kleiner Dank beim Zwölften Mann.    © imago/Schumann

Otto Rehhagel erklärt mir den Fußball.    © Werek

Ehrenrunde mit Fan nach dem nächsten »Wunder von der Weser«: Am 8. Dezember 1993 liegen wir gegen den RSC Anderlecht in der Champions League schon mit 0:3 hinten – und gewinnen noch 5:3.    © imago/WEREK

Mein zweiter Pokalsieg: 1994 besiegen wir Rot-Weiss Essen mit 3:1, ich werde nach 84 Minuten eingewechselt und feiere anschließend trotzdem standesgemäß.    © Martin Lengemann, Berlin

Frankfurts Jan Furtok am Boden, ich darüber. Wortlaut (geschätzt): »Steh auf, du Simulant!«    © imago/Kicker

Claudia gibt eine Ausstellung und gute Freunde kommen vorbei. Ganz links steht Rainer Bonhof, neben mir mein bester Freund Christian Wagner. März 2011 in Köln.    © Uli Borowka privat

Auf ein Neues! Am 19. September 2011 heirate ich meine zweite Frau Claudia. © Uli Borowka privat

Der Verlag dankt allen, die Bilder für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben, für ihre freundliche Genehmigung zum Abdruck. Leider war es uns nicht in allen Fällen möglich, die Rechteinhaber ausfindig zu machen. Alle Ansprüche bleiben gewahrt.
    © 2012 Edel Germany GmbH,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher