Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Uhtred 6 - Der Sterbende König

Uhtred 6 - Der Sterbende König

Titel: Uhtred 6 - Der Sterbende König
Autoren: Bernard Cornwell
Vom Netzwerk:
 

    ORTSNAMEN
    D ie Schreibung der Ortsnamen im angelsächsischen England war eine unsichere und regellose Angelegenheit, in der nicht einmal über die Namen selbst Übereinstimmung herrschte. London etwa wurde abwechselnd als Lundonia, Lundenberg, Lundenne, Lundene, Lundenwic, Lundenceaster und Lundres bezeichnet. Zweifellos hätten manche Leser andere Varianten der Namen, die unten aufgelistet sind, vorgezogen, doch ich habe mich in den meisten Fällen nach den Schreibungen gerichtet, die entweder im Oxford Dictionary of English Place-Names oder im Cambridge Dictionary of English Place-Names für die Jahre um 900 zu finden sind. Aber selbst diese Lösung ist nicht narrensicher. So wird die Insel Hayling dort für das Jahr 956 sowohl Heilincigae als auch Hæglingaiggæ geschrieben. Auch bin ich selbst nicht immer konsequent geblieben; ich habe die moderne Bezeichnung England dem älteren Englaland vorgezogen und, statt Noröhymbraland, Northumbrien geschrieben, weil ich den Eindruck vermeiden wollte, dass die Grenzen des alten Königreiches mit denjenigen des modernen Staates identisch sind. Aus all diesen Gründen folgt die untenstehende Liste ebenso unberechenbaren Regeln wie die Schreibung der Ortsnamen selbst.
    Baddan Byrig  – Badbury Rings, Dorset
    Beamfleot  – Benfleet, Essex
    Bebbanburg  – Bamburgh Castle, Northumberland
    Bedanford  – Bedford, Bedfordshire
    Blaneford  – Biandford Forum, Dorset
    Buccingahamm  – Buckingham, Buckinghamshire
    Buchestanes  – Buxton, Derbyshire
    Ceaster  – Chester, Cheshire
    Cent  – Grafschaft Kent
    Cippanhamm – Chippenham, Wiltshire
    Cirrenceastre  – Cirencester, Gloucestershire
    Contwaraburg  – Canterbury, Kent
    Cracgelad  – Cricklade, Wiltshire
    Cumbraland  – Cumberland
    Cyninges Tun  – Kingston upon Thames, Groß-London
    Cytringan  – Kettering, Northamptonshire
    Dumnoc  – Dunwich, Suffolk (heute größtenteils im Meer versunken)
    Dunholm  – Durham, Grafschaft Durham
    Eanulfsbirig  – St. Neots, Cambridgeshire
    Eleg  – Ely, Cambridgeshire
    Eoferwic York, Yorkshire (von den Dänen Jorvik genannt)
    Exanceaster  – Exeter, Devon
    Fagranforda  – Fairford, Gloucestershire
    Fearnhamme  – Farnham, Surrey
    Fifhaden  – Fyfleld, Wiltshire
    Fughelness  – Insel Foulness, Essex
    Gegnesburh  – Gainsborough, Lincolnshire
    Gleawecestre  – Gloucester, Gloucestershire
    Grantaceaster  – Cambridge, Cambridgeshire
    Hothlege  – Fluss Hadleigh Ray, Essex
    Hrofeceastre  – Rochester, Kent
    Humbre  – Fluss Humber
    Huntandon  – Huntingdon, Cambridgeshire
    Liccelfeld  – Lichfield, Staffordshire
    Lindisfarena  – Lindisfarne (Heilige Insel), Northumberland
    Lundene  – London
    Medwæg  – Fluss Medway, Kent
    Natangrafam  – Notgrove, Gloucestershire
    Oxnaforda  – Oxford, Oxfordshire
    Ratumacos  – Rouen, Normandie, Frankreich
    Rochecestre  – Wroxeter, Shropshire
    Sæfern  – Fluss Severn
    Sarisberie  – Salisbury, Wiltshire
    Sceaftesburi  – Shaftesbury, Dorset
    Sceobyrig  – Shoebury, Essex
    Scrobbesburh  – Shrewsbury, Shropshire
    Snotengaham  – Nottingham, Nottinghamshire
    Sumorsæte  – Somerset
    Ternes  – Fluss Thames
    Thornsæta  – Dorset
    Tofeceaster  – Towcester, Northamptonshire
    Trente  – Fluss Trent
    Turcandene  – Turkdean, Gloucestershire
    Tweoxnam  – Christchurch, Dorset
    Westune  – Whitchurch, Shropshire
    Wiltunscir  – Wiltshire
    Wimburnan  – Wimborne, Dorset
    Wintanceaster  – Winchester, Hampshire
    Wygraceaster  – Worcester, Worcestershire

 

    ERSTER TEIL
    Die Zauberin

 

    EINS
    J eder Tag ist ein gewöhnlicher Tag«, sagte Pater Willibald, »bis er es nicht mehr ist.« Er lächelte freudig, als hätte er gerade eine Äußerung getan, die ich höchst bedeutend finden müsste, und dann sah er mich enttäuscht an, weil ich nichts sagte. »Jeder Tag …«, begann er erneut.
    »Ich habe Euer Geschwätz gehört«, knurrte ich.
    »Bis er es nicht mehr ist«, endete er mit schwacher Stimme. Ich mochte Willibald, wenn er auch ein Priester war. Er war in meiner Kindheit einer meiner Lehrer gewesen, und jetzt sah ich ihn als Freund an. Er war gutherzig, ernst, und wenn die Sanftmütigen jemals das Erdreich besitzen werden, dann wird Willibald dereinst unermesslich reich sein.
    Und jeder Tag ist ein gewöhnlicher Tag, bis sich etwas ändert, und dieser kalte Sonntagmorgen hatte so gewöhnlich angefangen wie jeder andere, bis diese Narren
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher