Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TTB 176 - Laumer, Keith - Diplomat der Grenzwelten

TTB 176 - Laumer, Keith - Diplomat der Grenzwelten

Titel: TTB 176 - Laumer, Keith - Diplomat der Grenzwelten
Autoren: Keith - Diplomat der Grenzwelten TTB 176 - Laumer
Vom Netzwerk:
inzwischen hier und hältst die Augen offen.« Er schlenderte weg. Retief wartete fünfzehn Sekunden, dann kurbelte er die Luke etwas weiter auf. Er holte eine winzige Pistole mit schlankem Lauf unter der Achsel hervor, zielte sorgfältig auf den Nacken des Mannes und drückte den Hebel ab. Ein leises Zischen und der Mann faßte sich mit einem unterdrückten Fluch an den Hals. Dann begann er leicht zu schwanken. Das Gewehr rutschte ihm aus der Hand. Retief drückte auf den Lukenmechanismus, und im nächsten Moment war die Öffnung breit genug, daß er durchschlüpfen konnte. Der Wachtposten stand breitbeinig da und starrte ins Nichts. Von dem zweiten Posten war nichts zu erkennen.
    »Achtzehn Sekunden gut«, schnarrte eine Stimme im Kommunikator. »Noch zwölf Minuten plus Countdown.« Retief trat an dem Mann vorbei durch die offene innere Schleusentür. Der Eingang zum Boot der Piraten stand ebenfalls offen, und in seinem Innern brannte das rote Sicherheitslicht. Retief blieb einen Moment stehen und betätigte seinen Detektorstrahler. Nirgends zeigte sich eine Falle. Er trat ein.
    Es war ein kleines Boot, ein normaler Konkordiat-Aufklärer. Retief ging rasch auf das enge Kommandodeck. Am Kontrollpaneel des Navigators löste er mit ein paar Bewegungen die Deckplatte, nahm einen winzigen Kunststoffwürfel aus seiner Tasche und schraubte die vier silbernen Ausgangsdrähte an die vier Kontakte im Innern des Mechanismus. Dann setzte er die Deckplatte wieder auf und ging zurück in die Schleuse.
    Der junge Wachtposten stand noch am gleichen Fleck wie zuvor. Von seinem Kollegen war nichts zu sehen. Retief hielt dicht vor dem Mann an.
    »Wie heißt du?« fragte er leise.
    »Jack. Jack Raskali«, sagte der Mann gleichgültig.
    »Sieh mich an, Jack.«
    Der Mann starrte ihn mit leeren Augen an. »Hör mir genau zu, Jack. Das Schlüsselwort lautet ›Talisman‹. Wenn du das Wort hörst, wirst du mich als Bully West, deinen alten Kumpel von daheim erkennen. Verstehst du?«
    »Bull West – alter Kumpel – von daheim«, murmelte der Mann.
    »Übrigens, wo ist daheim?« fragte Retief.
    »Daheim – auf Outpost. Broken Bone – eine tolle kleine Stadt. Daheim …«
    »Gut, Jack. Jetzt vergiß, daß ich mit dir gesprochen habe. Du stehst die ganze Zeit hier und wartest auf Ben. Du hast überhaupt nichts gesehen.« Retief wandte sich ab, sprang hoch, bekam den Rand der Luke zu fassen und zog sich nach oben. Während sich die Öffnung schloß, hörte er Schritte näherkommen.
    »Nichts«, sagte Ben. »Hast du etwas bemerkt?«
    »Ich habe die ganze Zeit hier auf dich gewartet«, meinte der andere gleichgültig. »Ich habe nichts gesehen.«
     
    *
     
    »Sie hatten recht, Retief«, sagte der Schiffskapitän eine Viertelstunde später und wischte sich mit einem Riesentaschentuch den Schweiß von Stirn und Nacken. »Sie wußten genau, was zu tun war.
    Sie gingen in den Tresorraum und schnitten den Safe mit Elektrosägen aus der Stahlumkleidung. Sie beachteten niemanden und krümmten uns kein Haar – bis auf den Stellvertreter des Zahlmeisters. Den schlugen sie zusammen, als er die Schiffssperre auslösen wollte. Sie erbeuteten eine Dreiviertelmillion Zahlstreifen des CDT, ausgestellt von der Bank of Brooklyn. Das Ganze hat keine zwanzig Minuten gedauert.«
    »So, und nun werden wir ihnen Salz auf die Schwänze streuen«, meinte Retief. Er folgte dem Kapitän durch eine Luke zum Bootsdeck. MacWivery deutete auf ein plumpes Ding, das in der ersten Nische lag. Vier stämmige Mannschaftsmitglieder nahmen die Planen ab, und Retief sah ein Ein-Mann-Raumfahrzeug – vom Bug bis zum Heck zerschunden und von Meteorzusammenstößen gekennzeichnet.
    »Das ist sie, Mister Retief«, sagte der Kapitän. »Genau nach Ihren Wünschen hergerichtet. Scheußliche Arbeit, ein Schiff so zurechtzutrimmen, daß es raumtüchtig bleibt, aber wie ein Wrack aussieht.« Er streckte die Hand aus. »Ein höllischer Trick, aber vielleicht zahlt er sich aus. Bisher ist gegen die Banditen kein Kraut gewachsen.«
    Retief stieg durch die verbeulte Luke ein. Er ließ sich im angesengten Pilotensitz nieder, warf einen Blick auf die sorgfältig geknickten Instrumente und drückte auf den Startknopf. Maschinen summten. Sekunden später spürte er, wie das Boot in die Leere des interstellaren Raumes hinausgestoßen wurde. Er stellte die Steuerung auf das schwache Signal ein, das er in dem fremden Boot installiert hatte, und raste mit Höchstgeschwindigkeit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher