Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TTB 118: Die schlafende Welt

TTB 118: Die schlafende Welt

Titel: TTB 118: Die schlafende Welt
Autoren: William R. Burkett jr.
Vom Netzwerk:
Zauberei erschienen Luftschutzhelfer mit gelbenArmbinden und Blinkhelmen und gestikulierten wild herum. Nach wenigen Sekunden waren die Straßen wie leergefegt.
    Donovan lenkte seinen Wagen auf die Seite, stieg aus und schloß ab. Er folgte einer verspäteten Gruppe von Bürgern, die über die Straße eilten. Ein Luftschutzhelfer drängte die Schar eine beinahe endlose Treppenflucht hinab, bis sie schließlich vor einer Stahltür haltmachten. Der Raum, in dem die Menschen schließlich unterkamen, war voller hölzerner Bänke und hatte in der einen Ecke ein abgeteiltes Kabinett. An der Wand stand ein Kurzwellensender. Die wenigen Glühbirnen reichten kaum aus, um die Dunkelheit zu durchdringen. Die Bänke füllten sich schnell. Donovan setzte sich in eine Ecke und zündete sich eine Zigarette an.
    Schwere Schritte erklangen auf der Treppe, und ein Polizist trat ein. Er schloß die Tür hinter sich und blickte sich um. Sein Blick blieb auf Donovans Zigarette hängen.
    »Weg mit dem Glimmstengel!« kommandierte er. Donovan kümmerte sich nicht um den Mann, sondern rauchte weiter.
    Der Polizist fingerte an seinem Gummiknüppel. »Hör zu, Junge«, sagte er. »Da an der Tür, da sind die Bestimmungen für Luftschutzräume. Und da heißt es, daß jeder Polizeibeamte, der sich bei Alarm zufällig in einem Luftschutzkeller befindet, automatisch das Kommando übernimmt. Also sperre die Ohren auf und tu den Glimmstengel weg!«
    »Wozu haben wir die Klimaanlage, wenn wir uns nicht einmal so ein kleines Vergnügen leisen können«, knurrte Donovan. Er konnte die Typen, die auf das Gesetz pochten und ihre Macht genossen, nicht ausstehen.
    »Du bist also ein ganz Schlauer!« fauchte der Polizist. »Aber Luftreiniger versagen manchmal, und keiner weiß, wie lange wir hier unten eingesperrt sind.«
    »Na schön.« Donovan zertrat die Zigarette mit dem Absatz. »Zufrieden, Boß?«
    Auf diese Weise herumkommandiert zu werden, brachte Donovan normalerweise schnell in Rage. Doch im Hinblick auf die Umstände beugte er sich der Dummheit, derselben Art von Dummheit, die ihn zwang, auf der Erde zu bleiben, während weitaus unfähigere Männer, die jedoch die nötige Anzahl Arme und Beine aufweisen konnten, an der Front eingesetzt wurden.
    Der Lautsprecher begann zu rauschen, und eine Stimme sagte: »Alarm Maximum Rot. Zentralüberwachung Kanada ortet drei Angriffswellen innerhalb der Jupiterbahn. Wiederhole. Alarm …«
    Plötzlich wurde es über ihnen lebendig. Ein gewaltiges Grollen klang auf und ließ den Schutzraum erzittern. Staubpartikel tanzten im schwachen Schein der Lampen. Die Menschen warteten gespannt, ängstlich.
    Die Geräusche verklangen so plötzlich, wie sie gekommen waren. Einen langen Augenblick herrschte absolute Stille. Dann richtete sich der Luftschutzhelfer aus seiner geduckten Stellung auf und wischte sich den Schweiß von der Stirn.
    »Puh«, sagte er. »Das war nahe. Ich wette, in ganz London ist keine einzige Fensterscheibe mehr heil.«
    »Wenn nur die Stadt …«
    Der Polizist runzelte die Stirn. »Kein Gerede mehr! Wir brauchen uns keine Sorgen zu …« Er brach ab und gähnte.
    Donovan wandte sich an seinen Nachbarn. »Was sagen Sie dazu? Wir sollen uns nicht über tief fliegende Feindraumer aufregen! Und dazu gähnt er wie ein …«
    Sein Nachbar, ein fetter, rosiger Mann in einem zerknitterten Anzug, war gegen die Wand zurückgesunken, und aus seinem offenen Mund kamen seltsam glucksende Geräusche.
    Donovan blickte auf den Polizisten. Der Uniformierte umarmte einen Pfeiler und rutschte langsam daran zu Boden.
    Der Luftschutzhelfer, der am Funkgerät beschäftigt gewesen war, wandte sich um. »Ist hingefallen«, bemerkte er träge und schob den Helm auf seinem Kopf langsam immer weiter zurück, bis er schließlich scheppernd zu Boden fiel.
    »Und das kommt ihnen gar nicht seltsam vor?« fragte Donovan. Wieder wurde Dröhnen vernehmbar, das sich nach Südwesten entfernte. Dann bemerkte Donovan ein neues Geräusch, das ihm vorher nicht aufgefallen war.
    Schnarchen.
    Er blickte sich um, und ein kalter Schauer lief über seinen Rücken. Die Menschen saßen, lagen oder hockten auf den Bänken oder auf dem Fußboden und rührten sich nicht mehr. Donovans Augen begannen plötzlich zu tränen, und die Luft war unerträglich heiß. Er blinzelte.
    Krach!
    Bei dem plötzlichen Geräusch fuhr er herum und war nicht mehr sehr überrascht, daß jetzt auch der Luftschutzhelfer zu Boden gesunken war und dabei den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher