Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
TS 83: Der Mann, der ein Roboter war

TS 83: Der Mann, der ein Roboter war

Titel: TS 83: Der Mann, der ein Roboter war
Autoren: Michael Schenk
Vom Netzwerk:
 
Vorwort
     
    »Die ersten Versuche der Menschen, ein künstliches Ebenbild zu schaffen, scheiterten an der Größe ihrer damaligen elektronischen Bauteile und deren untragbar hohem Energiebedarf. Erst als die Menschen Mitte des 20. Jahrhunderts die Halbleitertechnik und damit den ersten Transistor entwickelten, fanden sie einen Weg, der später zum Erfolg führen sollte. Mit diesen noch verhältnismäßig großen Halbleitern gelang es ihnen, die ersten Nachbildungen zu bauen. Sie wurden Roboter genannt, weil sie für die Menschen arbeiten sollten. Zur gleichen Zeit entstanden unabhängig davon die ersten elektronischen Rechenmaschinen nach dem Analog- und Digitalprinzip. Sie ermöglichten einen außerordentlichen Aufschwung und eine Beschleunigung der technischen Entwicklung. Wir nehmen heute an, daß sie in Erkenntnis ihrer Unzulänglichkeiten von den Menschen nur ironisch als ‚Elektronengehirn’ bezeichnet wurden, denn bewußt zu denken vermochten jene Rechenroboter nicht.
    Aus den Kolossen und den elektronischen ‚Gehirnen’ entwickelte man die Kampfroboter des 21. Jahrhunderts, die ihren Erbauern vor allem dadurch überlegen waren, daß sie eine ungleich höhere Strahlendosis unbeschadet auszuhalten imstande waren.
    Im 23. Jahrhundert, nach der Gründung der ersten parlamentarischen Weltregierung, führte der allgemeine Zweckmäßigkeitstrend zu den sogenannten Usuforms, Robotern, deren äußere Form gänzlich dem Aufgabenbereich angepaßt war.
    Erst im Jahre 2293 schuf Kenneth Williams die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung bewußt denkender künstlicher Gehirne, und das 24. Jahrhundert brachte die technischen Voraussetzungen dafür.
    Im Jahre 2317 veröffentlichte Enno v. Beitz seine ,Theorie der positronischen Felder’ und gab damit den Anstoß zur Entwicklung der Positronik. Im Jahre 2342 entdeckte Pawel K. Below die Möglichkeit, extrem kleine Ströme und Spannungen für kybernetische Zwecke nutzbar zu machen. 2391 entdeckte ein Forscherteam unter Mita Yoshima das Mikromodul-Eindampfverfahren. Im Jahre 2398 wurde AA 00 – 000 001, der erste wirklich und bewußt denkende Roboter hergestellt. 2398 war das Geburtsjahr der Humanoiden.
    In Zusammenarbeit mit den Robotern selbst wurden bis heute 61 873 verbesserte Typen mit insgesamt 97 679 328 Exemplaren, seit 409 Jahren nur noch von speziell ausgebildeten Robotern, gebaut, von denen im Sonnensystem noch 89 941 217 leben, außerhalb des Systems zur Zeit 103. Seit Beginn des 25. Jahrhunderts ist trotz ihrer Unzulänglichkeiten nur noch die menschliche Gestalt gebräuchlich, überwiegend aus psychologischen Gründen. Die Herstellung und Weiterentwicklung erfolgt ausschließlich zentral in der Regierungshauptstadt des Systems Sol, in London-Süd/Europa/Terra.
    Von Beginn des 25. Jahrhunderts an vollzog sich die Eingliederung dieses neuen Elements in Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Seit Mitte des 29. Jahrhunderts stehen ausschließlich Humanoiden in allen führenden Positionen der menschlichen Wirtschaft. Zu diesem Zeitpunkt begannen die ersten Stimmen dagegen laut zu werden. 2845 gründete Sato Matsuko eine Partei der Robotgegner, die es sich zum Ziel setzte, diese Entwicklung rückgängig zu machen.
    2867 machte ein SF 78 den entscheidenden Schritt zur Organisation, er schloß alle denkenden Roboter zu einer Schutzgemeinschaft zusammen und setzte deren Forderungen im Obersten Rat durch:
    1. Recht auf Leben,
    2. Schutz gegen menschliche Willkür,
    3. Abschaffung sämtlicher Eigentumsrechte über Humanoiden,
    4. Recht auf Bildung,
    5. Recht auf einen Interessenvertreter im Obersten Rat,
    6. Ersetzen der ‚unzutreffenden’ Bezeichnung ‚Robot’ bei bewußt denkenden menschlichen Nachbildungen durch ,Humanoid’.
    Dafür übernahmen die Humanoiden außer den allgemein gültigen Grundgesetzen der Robotik folgende Pflichten:
    1. sich jederzeit auf Wunsch des Rates, auch ohne besondere Begründung, einer Analyse zu unterziehen,
    2. die Herstellung ihresgleichen durch einen Vertreter des Rates kontrollieren zu lassen,
    3. sich durch ein allgemein erkennbares Merkmal zu kennzeichnen. (Näheres in der Gesetzessammlung des Obersten Rates der Vereinigten Planeten von Sol, Ergänzung vom Jahr 2867.)
    Die gesetzlichen Pflichten wurden von den humanoiden Robotern ausnahmslos, von den Menschen seither ohne grobe Verstöße eingehalten. Die Gemeinschaft zwischen Mensch und Humanoid hat sich bisher als außerordentlich produktiv erwiesen, obgleich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher