Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tod im Palazzo

Tod im Palazzo

Titel: Tod im Palazzo
Autoren: Magdalen Nabb
Vom Netzwerk:
weiterer Bericht war zu schreiben. Dennoch wurde der Wachtmeister diesmal völlig anders behandelt. Alle wußten, daß Bianca Maria Corsi Ulderighi Della Loggia, sollte sie, wofür nicht sehr viel sprach, jemals den Verstand wiedererlangen, nicht angeklagt würde. Der Wachtmeister wußte alles und konnte nichts unternehmen. Die Staranwälte von Mücke und Leo würden sich durchsetzen. Der Unterschied war, daß der Wachtmeister diesmal nicht mit Verachtung, sondern mit Respekt behandelt wurde; man beschwor ihn, statt ihm zu drohen. Unter wortlos aus dem Zimmer zu gehen, die beiden schwitzen zu lassen, bis sein Bericht eintreffen würde. Er würde schon früh genug eintreffen. Er war so gut wie fertig. Schließlich war das die einzige Genugtuung, die er bei der ganzen Geschichte haben würde – die beiden auf seine Entscheidung warten lassen. Nie würden sie erfahren, daß er seine Entscheidung ohne sie getroffen hatte, und das ärgerte ihn. Vielleicht würde er es Hauptmann Maestrangelo erklären können, aber er war nicht gut im Erklären, und so war es wahrscheinlich besser, es gar nicht erst zu versuchen. Er allein würde wissen, was in diesem Moment in seinem Kopf vorging. Das schattenhafte Bild eines jungen Mannes, der in dem Körper eines alten Mannes starb, traurig über den Verlust von etwas, das er nie kennengelernt hatte. Und dann das etwas fröhlichere Bild von einem sommersprossigen kleinen Mädchen, das niemandem ähnlich sah und auf dessen schwache Schultern das ganze Erbe der Ulderighi fallen würde. Der Wachtmeister hatte große Hoffnungen für Fiorenza Corsi. Wenn sie das Haus nicht verkaufte, womit zu rechnen war, würde sie es füllen – mit Tieren oder Ballerinen oder ihren zahllosen Kindern, jedenfalls mit Leben. Und er würde ihr diese Bürde erleichtern, soweit das in seiner Macht stand. Der Palazzo Ulderighi hatte ein weiteres Opfer gefordert, aber das letzte Wort hatte der Wachtmeister. Seine beiden dicken Finger tippten hartnäckig bis zum Ende der Seite.
    …daß in Gegenwart des Unterzeichneten Neri Corsi Ulderighi Della Loggia bei dem Versuch, die Ereignisse im Innenhof zu beobachten, entweder aufgrund eines plötzlichen Ausbruchs seiner chronischen Krankheit oder weil er das Gleichgewicht verloren hatte, versehentlich in die Tiefe stürzte und dabei den Tod fand.
    Die Zungenspitze guckte aus dem Mundwinkel hervor, während er den Bericht mit der Standardformel beendete. Ausgefertigt in Übereinstimmung mit den Dienstvorschriften.
    GUARNACCIA, Salvatore (Wachtmeister)
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher