Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tina Turner - Die Biografie

Tina Turner - Die Biografie

Titel: Tina Turner - Die Biografie
Autoren: Mark Bego
Vom Netzwerk:
Manchmal fragt man sich, welche Bedeutung dem Glück im Leben zukommt – what’s luck got to do with it? Die Antwort lautet: Gelegentlich spielt es sogar eine sehr wichtige Rolle. Ich selbst hatte in den 1980ern großes Glück, weil ich in einer Wohnung in der East 11 th Street/Ecke Broadway in New York wohnte. Damals befand sich der Club The Ritz sozusagen direkt vor meiner Haustür, lediglich anderthalb Häuserblöcke von meiner Wohnung entfernt. Er war buchstäblich mein Rockclub an der Ecke. Einmal arbeitete ich sogar dort, und zwar als PR-Agent, als The Who ein riesiges Konzert-Special präsentierten, das per Satellit übertragen wurde, und im Club eine Party veranstalteten, auf der das Konzert gezeigt wurde.
    Ich erinnere mich noch an meine Begeisterung, als ich erfuhr, dass die unvergleichliche Tina Turner 1983 im Ritz als Headliner auftreten sollte. In England hatte sie mit dem Song „Let’s Stay Together“gerade einen riesigen Hit gelandet und der New Yorker Radiosender WBLS spielte ihn die ganze Zeit rauf und runter. Ich liebte diesen Song so sehr, dass ich mich extra aufmachte, die 12-Zoll-Import-Single des britischen Hits zu erstehen. Das Lied war großartig und ganz besonders gefiel mir das Foto von Tina und ihren sexy Tänzerinnen, das auf dem Cover zu sehen war. Schon ihr Album Acid Queen von 1975 hatte mir wahnsinnig gut gefallen, genau wie ihre grandiosen Versionen von Stücken der Rolling Stones, von The Who und Led Zeppelin. Ich weiß noch, dass ich damals schon dachte: „Tina Turner ist einfach die geborene Rock & Roll-Sängerin.“
    Sofort schmiedete ich Pläne, zu Tinas Konzert im Ritz zu gehen. Die Vorfreude der Zuschauer war spürbar an diesem Abend. Sie waren gespannt darauf, was sie erwartete. Wie würde Tina aussehen? Würde sie so großartig klingen wie auf dieser neuen Import-Single? Im Ritz gab es keine festen Sitzplätze. Sobald die Lichter für den Beginn der Show gedimmt wurden, würden also alle nach vorne an die Bühne drängen. Weil ich das wusste, holte ich mir schnell einen Cocktail und stellte mich danach nur ca. zwei Meter von der Bühne entfernt hin. Diesen idealen Platz wollte ich dann nicht mehr hergeben.
    Ich weiß noch ganz genau, wie dann die Musik einsetzte und das Publikum freudig losjubelte, als Tina Turner die Bühne betrat. Sie sprühte vor Energie und sah in ihrem schwarzen Ledermini einfach atemberaubend aus. Man konnte ihr die Begeisterung förmlich ansehen, als sie in die Zuschauermenge blickte, die sich zu ihrem großen Comeback in New York versammelt hatte. Nie werde ich vergessen, wie Tina Turner und ihre Tänzerinnen sich an jenem Abend zu „Let’s Stay Together“ bewegten und wie sehr mich ihr Auftritt, bei dem sie einfach alles gab, zu fesseln vermochte.
    Im Jahr 2000 lebte ich dann in Los Angeles und arbeitete für einen Verlag. Wieder einmal war es pures Glück, dass ich einen Tag vor Tinas Auftritt am 6. Dezember im Arrowhead Pond in Anaheim an eine Konzertkarte kam. In den 1980ern war ich bei einem von Tinas Comeback-Konzerten im Ritz gewesen und nun sollte ich dem Abschlusskonzert ihrer ausverkauften „Abschieds“-Tournee, ihrer „Twenty Four Seven“-Tour, beiwohnen. Auch dieser Abend wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis.
    Acht Jahre später, zu Beginn ihrer energiegeladenen „50 th Anni­versary“-Comeback-Tour anlässlich ihres 50-jährigen Bühnenjubi­läums, war ich ebenfalls dabei. Die Tournee dauerte vom Herbst 2008 bis zum Frühjahr 2009 und begeisterte Zuschauer an ausverkauften Veranstaltungsorten in den USA, Kanada und Europa.
    Als sich für mich die Gelegenheit ergab, dieses Buch zu schreiben, sagte ich sofort zu. Seit Tinas eigenes Buch und der darauf basierende Film erschienen waren, hat sich in ihrem Leben noch so viel ereignet. Wieder empfand ich es als großes Glück, dass ich die Chance bekam, die Geschichte ihrer sieben bisher erlebten Jahrzehnte erzählen zu dürfen.
    Tina ist nicht nur eine fabelhafte Sängerin, Tänzerin, Schauspielerin und Performerin, sondern auch unglaublich inspirierend. Durch glückliche Zufälle habe ich zwei der wichtigsten Konzerte ihrer Karriere miterlebt. Ich habe mich gefreut und es als sehr aufregend empfunden, in diesem Buch ihre gesamte Lebensgeschichte aufzuschreiben. Tina Turner ist ein Mensch, der seine Träume nie aufgegeben hat. Man kann es nicht anders sagen: Sie ist tatsächlich die Königin des Rock & Roll!
    Mark Bego

Bildstrecke 1

    Jetzt, da sie frei war und die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher