Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit: Roman (German Edition)

Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit: Roman (German Edition)

Titel: Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit: Roman (German Edition)
Autoren: Aleksei Bobl , Andrei Levitski
Vom Netzwerk:
Chilischoten angesetzt wird.
    Ljuberzy
    russische Großstadt, 20 km südöstlich von Moskau; etliche große Industrieunternehmen, aber auch Agrarbetriebe sind dort angesiedelt.
    Arsamas
    russische Stadt, 392 Kilometer östlich von Moskau, im Verwaltungsbezirk Nischni Nowgorod.
    Balaschicha
    Großstadt, 25 km von Moskau entfernt; Zentrum der Schwerindustrie und des Maschinenbaus.
    Neuronenshunt
    Erfindung des Autors Sergej Lukianenko (siehe sein Roman »Das Schlangenschwert«). Als »Shunt« wird in der Medizin eine Kurzschlussverbindung mit Flüssigkeitsübertritt zwischen getrennten Gefäßen oder Hohlräumen bezeichnet.
    Griwna
    russ. Bezeichnung der ukrainischen Währungsmünze Hrywnja.
    Luschniki-Stadion
    größtes Stadion Russlands im gleichnamigen Moskauer Stadtviertel.
    Mammillaria
    Pflanzengattung der Kakteengewächse.
    Urban explorer
    (russ.: »digger«, abgeleitet vom Englischen) erforscht ungenutzte und vernachlässigte Einrichtungen des städtischen Raums. Oftmals handelt es sich dabei um alte Industrieruinen, vor allem auch Kanalisationen, Katakomben.
    Promedol
    schmerzstillendes Mittel.
    Perwomajskaja
    Metrostation auf der Moskauer Arbatsko-Pokrowskaja-Linie, die von Nordwest nach Nordost verläuft. Die Perwomajskaja wurde 1961 fertiggestellt und liegt im Nordosten Moskaus. Sie verfügt nicht über ein überirdisches Stationsgebäude.
    Ismajlowoer Stadtwald
    und Ismajlowoer Park, eine der größten Grünanlagen Moskaus, befinden sich im östlichen Verwaltungsbezirk der Hauptstadt.
    L-39
    genauer: Aero L 39 Albatros, ein zweisitziges Schulflugzeug der tschechischen Luftstreitkräfte.
    Cyborg
    (von engl: »cybernetic organism « ) Mischwesen aus lebendigem Organismus und Maschine.
    Jausa
    linker Nebenfluss der Moskwa, ca. 48 km lang, mündet im historischen Stadtzentrum Moskaus in die Moskwa.
    Belowodje
    in russischen Überlieferungen und Legenden ein Land der absoluten Freiheit und gilt als Inbegriff des Paradieses.
    Christ-Erlöser-Kathedrale
    eines der zentralen Gotteshäuser der russisch-orthodoxen Kirche in Moskau, befindet sich am linken Ufer der Moskwa, westlich des Kremls.
    45er
    Panzerabwehrkanone mit einem Kaliber von 45 mm; ein sowjetisches Panzerabwehrgeschütz, das im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde.
    Pawelezki Bahnhof
    Fern- und Regionalbahnhof am südlichen Rand der Moskauer Innenstadt, mit gleichnamiger Metrostation.
    Luger
    Selbstladepistole, benannt nach ihrem Entwickler Georg Luger, der sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts konstruierte und selbst verbesserte. Sie wurde weltweit in vielen Ländern jahrzehntelang als militärische Dienstwaffe geführt.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher