Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit: Roman (German Edition)

Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit: Roman (German Edition)

Titel: Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit: Roman (German Edition)
Autoren: Aleksei Bobl , Andrei Levitski
Vom Netzwerk:
brannte ein heimeliges Licht. Plötzlich sprang einer der Leibwächter im schwarzen Anzug, der noch abseits des Fahrzeugs auf Fersen da hockte, auf und starrte in den Himmel. Ich hob meinen Kopf und folgte seinem Blick. Hoch über uns schwebte eine Plattform. Sie sah aus wie eine gigantische, dunkle Medusa mit wolkigen Rändern. Über ihre Unterseite glitten blinkend fahle Lichter in allen Farben hin und her.
    Dann erklang Romulus’ Stimme aus der Fahrerkabine und beide Leibwächter verschwanden im Innern des Fahrzeugs. Ich rutschte von der Motorhaube und setzte mich hinter das Steuer. Die Scheinwerfer des Hummers gingen an. Er legte den Rückwärtsgang ein.
    Ich ließ den Motor an, wendete das Auto und fuhr durch die feuchte Abenddämmerung zurück nach Arsamas, zu Juna Galo.
    Lesen Sie weiter in
    Aleksei Bobl und Andrei Levitski
    TEKHNOTMA
    Das wüste Land

Glossar,,

    Kiewer Hügel
    das historische Stadtzentrum am westlichen Dnepr-Ufer ist von zahlreichen, ursprünglich bewaldeten, kleinen Hügeln geprägt.
    Lawra
    heißt das Kiewer Höhlenkloster, das am Westufer des Dneprs, südlich des Kiewer Stadtzentrums, liegt. Es ist eine der ältesten und bedeutendsten Klosteranlagen der russisch-orthodoxen Kirche.
    SU-25
    Erdkampfflugzeug aus sowjetischer Herstellung, das auch »Saatkrähe« (russ: »gratsch«) genannt wird.
    Mutter Heimat
    62 Meter hohe Kolossalstatue aus rostfreiem Eisen auf einem 40 Meter hohen Sockel, die sich am Ostufer des Dnepr erhebt und 1981 zum Gedenken an den Sieg der sowjetischen Streitkräfte über Deutschland im Zweiten Weltkrieg errichtet wurde.
    Fassrolle
    eine Flugfigur, bei der das Flugzeug eine horizontale Schraublinie fliegt. Die Fassrolle und die halbe Fassrolle nehmen im Luftkampf eine besonders wichtige strategische Rolle ein.
    Mi-24
    sowjetischer Kampfhubschrauber, der auch als »fliegender Panzer« oder »Krokodil« bezeichnet wird.
    Luft-Luft-Rakete
    wird im Luftkampf eingesetzt, um ein feindliches Ziel in der Luft zu treffen.
    Blau-gelb
    Nationalfarben der Ukraine.
    Kedr
    eine Maschinenpistole, die in den 90er Jahren in der Sowjetunion entwickelt wurde und bei russischen Streitkräften und der Polizei weitverbreitet ist.
    Chreschtschatyk
    zentrale, 1,2 km lange Straße Kiews, die als Hauptverkehrsstraße wie auch als Flaniermeile dient. Sie teilt den Majdan Nesaleschnosti in eine nördliche und eine südliche Hälfte.
    Majdan
    vollständig: Majdan Nesaleschnosti, »Platz der Unabhängigkeit«. Zentraler Platz im Zentrum Kiews.
    Saporoscher Kosaken
    ursprünglich ein Volksstamm, dem die Gründung eines ukrainischen Urstaats gegen Ende des 16. Jahrhunderts zugeschrieben wurde, der aber nicht überlebte. Seine Nachkommen wurden im 18. Jahrhundert ein privilegierter Militärstand im zaristischen Russland. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde unter gleichem Namen eine Nachfolgeorganisation gegründet, die noch heute existiert.
    Winnyzja
    Stadt in der Westukraine / Podolien.
    Browary
    Stadt im Verwaltungsbezirk Kiew, 12 km von der ukrainischen Hauptstadt entfernt.
    Ukrainka
    (1871-1913), ukrainische Dichterin, Dramaturgin und Übersetzerin.
    Krokodil
    siehe Mi-24.
    Gatling
    automatische Schusswaffe, bei der mehrere Läufe bündelartig so um die Mittelachse angeordnet sind, dass sie rotieren können.
    Stinger
    eigentlich FIM92 Stinger, eine amerikanische Luftabwehrrakete.
    Rasin
    Nachname, der mit dem Donkosaken Stepan Rasin in Verbindung gebracht wird. Rasin war der Anführer eines Aufstands von Kosaken, der 1760 ausbrach, viele leibeigene Bauern mobilisierte und sich vom Kaspischen Meer die Wolga stromaufwärts ausbreitete, bis er niedergeschlagen wurde.
    Turgaj
    Fluss im Nordwesten Kasachstans, der das gleichnamige, 600 Kilometer lange Plateau durchschneidet, wo der Wasserlauf sich in eine Vielzahl von Armen aufspaltet und durch zunächst sumpfig steppenartiges Gebiet und später durch eine Halbwüste verläuft.
    Medeo
    bekanntes Eisstadion auf 1700 Meter Höhe unweit der Großstadt Almaty in Kasachstan.
    Bachtschissaraj
    tatarische Stadt auf der Halbinsel Krim. Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurde von dort aus etwa 300 Jahre lang das islamische Khanat der Krim regiert.
    Vatersnamen
    in Russland ist der Vatersname regulärer dritter Bestandteil des vollständigen Namens. Er steht an zweiter Stelle nach dem Vornamen und wird aus dem Vornamen des Vaters und einer Nachsilbe gebildet.
    Nekrose
    in der Biologie und Medizin: das Absterben von Zellen.
    Perzowka
    Wodka, der mit
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher