Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Taran Bd 1 - Das Buch der Drei

Titel: Taran Bd 1 - Das Buch der Drei
Autoren: Lloyd Alexander
Vom Netzwerk:
zweiten Tag tüchtig ab!«
    »Das muss ich ja ohnehin tun«, maulte Taran.
    »Umso besser«, erwiderte Coll, »das erleichtert die Sache bloß. Einen besseren Titel habe ich nicht zur Hand. Es ist immerhin keine Kleinigkeit, dass du mithelfen darfst ein Zauberschwein zu versorgen. Du weißt ja, Hen Wen ist das einzige Schwein dieser Art in ganz Prydain und deshalb besonders wertvoll.«
    »Wertvoll für Dallben«, nörgelte Taran. »Mir hingegen erzählt Hen Wen nie etwas von der Zukunft!«
    »Wie käme sie denn dazu?«, antwortete Coll. »Bei ihr muss man sich eben darauf verstehen, sie in der richtigen Art zu befragen. Hoppla, was war das?« Er beschattete die Augen mit der Hand. Eine dunkle, summende Wolke strich vom Obstgarten herüber, wuchs rasch an und fegte so dicht an seinem Schädel vorbei, dass er sich ducken musste.
    »Die Bienen!«, schrie Taran. »Die Bienen schwärmen!«
    »So früh schon!«, rief Coll verwundert. »Da muss was los sein!«
    Die Wolke stieg zur Sonne empor und entschwand ihren Blicken. Einen Augenblick später hörte Taran drüben auf dem Hühnerhof lautes Gackern und Krähen. Er sah die fünf Hennen und den Hahn mit den Flügeln schlagen und sich schwerfällig in die Lüfte erheben. Taran und Coll rannten sofort hinüber, aber sie kamen zu spät. Den Hahn an der Spitze, flatterten die Hühner davon und entschwanden hinter dem nächsten Hügel.
    Im Kuhstall brüllten die beiden Ochsen und rollten entsetzt die Augen. Ärgerlich steckte Dallben den Kopf zum Fenster heraus. »Es ist völlig unmöglich, hier ernsthaft nachzudenken!«, sagte er mit strengem Blick auf Taran. »Ich habe dich heute schon einmal zurechtweisen müssen!«
    »Irgendwas hat die Tiere erschreckt«, entgegnete der Junge. »Zuerst sind die Bienen weggeflogen und dann die Hühner.« Dallbens Gesicht wurde ernst. »Das bedeutet nichts Gutes«, sagte er zu Coll. »Wir müssen sofort Hen Wen um Rat befragen! Wo haben wir denn die Runenstäbe? Schnell, hilf sie mir suchen, ohne die Stäbe geht es nicht!«
    Coll eilte zum Wohnhaus. »Gib Acht auf Hen Wen!«, befahl er Taran, »lass sie nicht aus den Augen!« Dann verschwand er im Haus, um nach Hen Wens Runenstäben zu suchen, den langen, mit geheimnisvollen Zeichen bedeckten Ruten aus Eschenholz. Taran bekam Herzklopfen vor Aufregung. Dallben, das wusste er, pflegte Hen Wen nur in Fragen von höchster Wichtigkeit zu bemühen. Seit er auf dem Hof des alten Zauberers lebte, war das noch nie geschehen. Er eilte zum Schweinegarten.
    Hen Wen schlief gewöhnlich bis in die Mittagsstunden im Stall. Dann trottete sie in eine schattige Ecke ihres Geheges und ließ sich dort für den Rest des Tages gemütlich nieder. Meist führte sie unter ständigem Grunzen und Schnaufen endlose Selbstgespräche, und wann immer sie Taran erblickte, hob sie ihm ihren breiten Rüssel entgegen, um sich das Kinn kraulen zu lassen. Heute indessen schenkte ihm das weiße Schwein keinerlei Beachtung. Keuchend und pfeifend wühlte es in der hintersten Ecke des Schweinegartens die Erde auf. Wollte Hen Wen etwa ausreißen?
    Taran begann auf sie einzuschimpfen, aber sie ließ sich bei ihrer Wühlerei nicht stören. Erst als der Junge sich über den Zaun schwang, hielt das Orakelschwein einen Augenblick inne und schaute auf. Dann machte es kehrt, rannte in die entgegengesetzte Ecke des Geheges und begann dort aufs Neue ein Loch zu graben.
    Taran war ein kräftiger Junge und hatte lange Beine. Doch zu seinem Erstaunen stellte es sich heraus, dass Hen Wen schneller war als er. Kaum hatte er sie beim zweiten Loch erreicht, da sauste sie auf ihren kurzen Beinchen zum ersten zurück.
    Wie verrückt scharrte Taran die Erde wieder ins Loch. Aber Hen Wen grub schneller als ein Dachs, die Hinterfüße fest aufgestützt, wühlte sie mit den Vorderpfoten in höchster Eile drauflos. Taran sah ein, dass es zwecklos war, sie daran zu hindern.
    Er kletterte abermals über den Zaun und lief zu der Stelle, wo Hen Wen aller Voraussicht nach auftauchen musste. Sein Plan war es, sie zu packen und festzuhalten, bis Dallben und Coll zur Stelle waren. Aber auch diesmal unterschätzte er Hen Wens Flinkheit und Stärke. In einer Wolke von Kieselsteinen und Erdbrocken brach das Schwein unter dem Zaun hervor und schleuderte Taran in die Luft. Er überschlug sich ein paar Mal und fiel zu Boden. Hen Wen sauste über die Felder davon, in den Wald hinein.
    Der Junge folgte ihr kurz entschlossen nach. Dunkel und drohend wuchs der Wald vor ihm
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher