Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Tanz der Kakerlaken

Tanz der Kakerlaken

Titel: Tanz der Kakerlaken
Autoren: Donald Harrington
Vom Netzwerk:
Erstes Stadium : Die Jungfrau
     
    1.
    Es war ein Abend im späten Mai, vor nicht allzulanger Zeit, als ein Herr mittleren Alters den Waldweg heimwärts von Roamin Road zum Dorf Carlott ging, das hinter dem Heiligen Haus im Tal von Stainmoor oder Stay More liegt. Die sechs Krabbler, die ihn trugen, waren gebrechlich, und er machte mit ihnen Schlenker, die dem Wort Periplaneta eine völlig neue Bedeutung gaben. Dieser Wanderer nickte schneidig mit dem Kopf, als stimme er einem Befehl zu, obwohl noch niemand ihn angesprochen hatte. Seine Flügel waren nicht säuberlich auf dem Rücken gefaltet, auch waren sie weder geputzt noch schwarz, sondern eher schmuddelig und bräunlich. Gerade jetzt begegnete ihm ein rundlicher Pfarrer, dessen Flügel sehr schwarz und lang und ordentlich waren wie Frackschöße und der einen Choral vor sich hin summte: »Die Alte Blanke Stecknadel«.
    »Krümchen, Hochwürden«, sagte der schmuddelige Herr und spuckte aus, sein Revier zu bezeichnen.
    »Gutes Krümchen auch Euch, Junker John«, sagte der dickliche Pfarrer und spuckte ebenfalls aus.
    »Nun, Herr, wenn Ihr entschuldigen wollt«, sagte der Wanderer und spuckte wieder aus, »aber letzten Samstag stießen wir auf diesem Pfad ungefähr zur selben Zeit aufeinander, und ich sagte, ›Krümchen‹, so wie jetzt, und Ihr antwortetet mir ›Gutes Krümchen auch Euch, Junker John‹, so wie jetzt, nicht wahr?«
    »Höchstwahrscheinlich wohl«, sagte der Pfarrer und spuckte.
    »Und mir scheint, davor auch schon einmal, vielleicht am Freitag.«
    »Das könnte sein, jetzt wo Ihr's sagt.«
    »Nun, Hochwürden, so sagt mir doch bitte, wie es kommt, daß Ihr mich ›Junker John‹ nennt, wenn ich doch bloß der einfache alte Jack Dingletoon bin, wie jeder weiß?«
    Der fette Pfarrer stelzte sechs oder zwölf Schritt näher. Ihre Reviere verwirrten sich und überschnitten sich nun.
    »Ich hatte einfach den Drang, es zu tun«, sagte er. Die riesigen Augen des Pfaffen funkelten, und in seiner Stimme lag schelmische Ernsthaftigkeit. »Wißt Ihr denn nicht, daß ich die Stammbäume aller Leute in Stay More erforscht und studiert habe, damit ich Rechenschaft ablegen kann für jeden seligen einzelnen von euch, an dem Tag, an dem der Mensch mich danach fragen wird? Ich bin in jedwede Ritze und Nische der Stadt gekrochen und habe mit jedem über all seine Vorfahren geredet, an die er sich noch erinnern konnte. Und es wird Euch überraschen zu hören, lieber Junker, daß Ihr nun doch kein Dingletoon seid. Nee, mein Herr, ›Dingletoon‹ ist bloß das, was einer Eurer Vorfahren vor langer Zeit durch falsche Aussprache aus ›Ingledew‹ gemacht hat.«
    Jack Dingletoon bedachte dies. »Nee!« bemerkte er. »Das wollt Ihr mir doch wohl nicht weismachen!«
    »So wahr ich hier stehe«, sagte der Pfarrer und bat: »Neigt Eure Kiefer doch einmal dorthin, Junker, und laßt mich Euch ins Gesicht sehen. Ja, das sind die Fühler und Schnüffelruten der Ingledews, da würd ich drauf wetten, ein bißchen verkümmert, könnte man sagen, aber nichts für ungut, bitte, Sir. Also, Ihr stammt vom alten Junker Jacob Ingledew persönlich ab, der ersten Knackerlake, die ihre Krabbler in dieses Tal gesetzt hat.«
    »So wie jeder andere auch, oder?« bemerkte Jack.
    »Na ja, genaugenommen nicht«, behauptete Bruder Tichborne, denn so hieß er, und er war selbst kein Sproß des Jacob Ingledew, sondern von vergleichsweise neuen Abkömmlingen Generationen später, die menschenfürchtige Chrusten ohne jede Spur von Inzest waren. »Soweit ich herausgefunden habe, waren die Dingletoons ein Zweig, der lange vor der Zeit des Joshua Chrust von den Ingledews wegbrach. Ihr wißt, der Herr Joshua war kein Verwandter der Ingledews und hat prophezeit, daß die Ingledews vom Antlitz der Erde verschwinden würden, gerade so, wie sie verschwanden. Nicht weil sie die Sünde des Inzests begingen, allerdings, sondern die Sünde des Stolzes.«
    Jack Dingletoon kicherte. »Nun ja, wir können gar nicht mit den Ingledews verwandt sein. Wir haben noch nie was gehabt, worauf wir hätten stolz sein können.«
    Bruder Tichborne lächelte zustimmend. »Mit Sicherheit nicht. Aber vielleicht haben die Dingletoons genausoviel Anspruch darauf, im Parthenon zu verweilen, wie die Ingledews.«
    Jack schnaubte verächtlich, aber in seinen sämtlichen sechs Krabblern prickelte es. »Hach! Das wäre ein Tag, wir und in den Parthenon ziehen, oder gar ins Heilige Haus. Das wär ein Tag!« Er kam näher und senkte die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher