Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sven Larsson Bd. 2 - Unter der Flagge der Freiheit

Sven Larsson Bd. 2 - Unter der Flagge der Freiheit

Titel: Sven Larsson Bd. 2 - Unter der Flagge der Freiheit
Autoren: Frank Adam
Vom Netzwerk:
Vorwort
    Die erste Frank-Adam-Serie um die Erlebnisse David Winters in der britischen Flotte hat viele interessierte Leser gefunden. Diese Serie ist mit dem vierzehnten Band »Sieg und Frieden« beendet worden, der bei Bertelsmann 2004 und bei Bastei 2006 erschien.
    Ich lege nun den ersten Band der »Sven-Larsson-Serie« vor, der die Abenteuer eines jungen Deutsch-Schweden auf amerikanischen Schiffen schildert, als die Kolonien um ihre Unabhängigkeit rangen. Die Anfänge der amerikanischen Flotte sind vielfältiger, ungeregelter und komplexer als die Strukturen der britischen Flotte zur gleichen Zeit.
    Die dreizehn Kolonien selbst waren ja völlig uneinheitlich. Von den älteren Siedlungen an der Atlantikküste, die an Einwohnerzahl, Struktur und Handelsverflechtung dem Mutterland recht ähnlich waren, bis zu gerade errichteten Hütten mit frisch gepflügten Äckern im Landesinneren gab es eine Vielzahl von Entwicklungsstadien.
    Natürlich hatte dieser staatliche Embryo keine eigene Flotte, als er den Weg in die Unabhängigkeit antrat. Es ist eine faszinierende Geschichte, wie aus dem Nichts heraus der Kampf mit der größten und kriegserfahrensten Flotte der Welt aufgenommen wurde. Ich erzähle die Geschichte des Sven Larsson, wie ich es bei David Winter versuchthabe: möglichst historisch genau, anschaulich und ohne literarische Profilierungsversuche.
    Mir hat die Arbeit am Roman viel Freude gemacht. Für mich ist die Geschichte der Schifffahrt in dieser Zeit so ereignisreich, farbig und fesselnd, dass ich mir kaum ein interessanteres Feld für das eigene Studium denken kann. Ich habe wieder Herrn Rainer Delfs, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek in Landau, Herrn Dr. Sauer, Leiter der Bibliothek des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven, und Herrn Professor Dr. John B. Hattendorf vom Naval War College in Newport, Rhode Island, für Rat und Hilfe zu danken.
    Ich hoffe, dass ich die Leser wieder gut unterhalten und informieren kann.
     
    Frank Adam

Personenverzeichnis
Familie
     
    Sven Larsson
Sabrina Larsson, geb. Wilbur, Svens Ehefrau
Lilian Astrid, beider Tochter, geb. 10.12.1776
Einar Edgar, beider Sohn, geb. 19.10.1777
     
    Astrid Wilbur, verw. Larsson, Svens Mutter
Dr. Edgar Wilbur, Svens Stiefvater und Sabrinas Vater
     
    Ingrid Kellaghan, geb. Larsson, Svens Schwester
Dr. Henry Kellaghan, Svens Schwager
     
Personal
     
    Martha, Köchin
Hanna, Putzfrau
Henrietta, Amme
John, Hausdiener
William, Gärtner Freunde
     
    Mr Talbot, Charleston
Mr Richard Bradwick, Reeder
Mr Jonathan Smith, Mitglied des Marinekomitees
     
Besatzung der Sloop Enterprise
     
    Sven Larsson, Kapitän
Karl Bauer, Erster Leutnant
Joseph Pendleton, Zweiter Leutnant
Alfred Trumbull, Leutnant der Seesoldaten
William Adams, Master
Tim Bolder, Schiffsarzt
Joshua Petrus, Bootsmann
Martin, Svens Bursche
Billy Walton, Schiffsjunge
Ingmar Borgsson, Schiffsjunge
Ariel Rocho, Maat
Walter Berg, Midshipman †
Heinrich Bergson, Midshipman
Ernst Salvatore, Midshipman
Robert Blair, Midshipman
Samuel Root, Matrose
     
Erste Galeerenflottille
     
    Mark Willis, Kapitän
Robert Merkes, Kapitän
Walter Prospe, Kapitän
Arthur Faller, Leutnant der Marinesoldaten
     
Besatzung der Fregatte Liberty
     
    Sven Larsson, Kapitän
William Harvy, Erster Leutnant
Michael Flinders, Zweiter Leutnant
Heinrich Bergson, Dritter Leutnant
Abraham Will, Leutnant der Seesoldaten
Dr. Albert Bader, Schiffsarzt
George White, Master
Joshua Petrus, Bootsmann
Ben Albus, Bootsmannsmaat
Samuel Root, Masters Maat
Nathaniel Zander, Svens Schreiber
Martin, Svens Bursche
Tony Food, Svens Koch
Tom Potter, Senior der Midshipmen
Frank Waller, Midshipman
Bill Albert, Midshipman
Achilles Grieve, Midshipman
     
Besatzung der Brigg Philadelphia
     
    William Harvy, Kapitän Heinrich Bergson, Erster Leutnant Ben Albus, Bootsmann

Hinweise für
marinehistorisch
interessierte Leser
    Zur Information über Schiffe, Waffen und Besatzungen der britischen und anderen Flotten dieser Zeit verweise ich auf mein Buch mit zahlreichen Abbildungen und Literaturangaben:
     
    Adam, F.: Herrscherin der Meere. Die britische Flotte zur Zeit Nelsons. Hamburg: Koehler 1998
     
     
    Über die britischen Kolonien in Amerika und ihr Ringen um Unabhängigkeit findet der Leser unserer Zeit viele Hinweise im Internet.
     
    In der gedruckten Literatur verweise ich auf folgende Einführungen:
     
    Earle, Alice Morse: Home Life in Colonial Days. Stockbridge, Mass.: Berkshire Traveller
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher