Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sternenfaust - 001 - Ein neuer Captain

Sternenfaust - 001 - Ein neuer Captain

Titel: Sternenfaust - 001 - Ein neuer Captain
Autoren: Alfred Bekker
Vom Netzwerk:
Er war ein großer, breitschultriger Mann mit grauen, kurz geschorenen Haaren, durch die die Kopfhaut hindurchschimmerte.
    Dana salutierte.
    »Stehen Sie bequem, Commander«, sagte der Admiral und ließ den Blick schweifen.
    Das Schlachtgeschehen auf dem großen Panoramaschirm war wie gefroren. Ein Kridan-Schiff detonierte gerade.
    Der Admiral deutete auf die dunkle Scheibe des Gasriesen, der sich deutlich sichtbar als dunkler, kreisrunder Fleck vor dem roten Hintergrund seines Zentralgestirns abhob.
    »Die Schlacht um das Trident-System am 11. September des Jahres Jahr 2239«, erkannte Fabri sofort. »Fast genau elf Jahre ist es jetzt her, dass unsere Flotte dort den entscheidenden Sieg gegen eine zahlenmäßig weit überlegene Armada von Kridan-Schiffen errang und den Geierköpfen so starke Verluste zufügte, dass sie sich zurückzogen und sogar zu einem Waffenstillstand bereit waren.«
    »Einem unerklärten Waffenstillstand, Sir«, ergänzte Dana Frost.
    Das war ein Punkt, der ihr wesentlicher schien. Die Kridan hatten niemals erklärt, dass sie Frieden oder auch nur Koexistenz mit der Menschheit oder irgendeiner anderen raumfahrenden Spezies für möglich oder wünschenswert hielten.
    Tatsache war nur, dass sie sich nach der Schlacht im Trident-System zurückgezogen und ihre Expansion bislang nicht weiter fortgesetzt hatten.
    Die Ursachen dafür waren letztlich nicht bekannt, auch wenn es zu diesem Punkt zahllose Spekulationen gab.
    Der Admiral hing einige Augenblicke lang an der Schlachtsimulation, die auf dem großen Panoramaschirm dargestellt wurde, überflog anschließend kurz die Anzeigen auf den verschiedenen Displays und Kontrollbildschirmen, ehe er sich schließlich wieder Dana zuwandte.
    »Was interessiert Sie so sehr an der Trident-Schlacht?«, fragte er.
    »Sie war ein Wendepunkt im Krieg gegen die Kridan«, erklärte Dana. »Einem Konflikt, bei dem wir damit rechnen müssen, dass er jederzeit wieder aufflammen kann!«
    Fabri nickte. »Dieser Analyse stimme ich zu, auch wenn im Rat derzeit Debatten darüber geführt werden, ob man die Mittel des Space Corps nicht besser kürzen und in andere Bereiche stecken sollte – nun, da die Kridan schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr angegriffen haben.«
    »Ich bin nicht dieser Ansicht, Sir«, bekannte Dana.
    Fabri lächelte. »Das ist wahrscheinlich kaum jemand, der im Corps dient.« Er deutete erneut auf das erstarrte Bild in der Simulation. »Sie haben den Simulator der Flottenakademie recht häufig aufgesucht und dabei immer wieder die Schlacht um das Trident-System mit geringen Variationen ablaufen lassen. Ich wiederhole meine Frage: Was ist der Grund für diese Hartnäckigkeit, Frost?«
    »Die Tatsache, dass wir die Schlacht damals nicht hätten gewinnen dürfen, Sir.«
    Fabri runzelte die Stirn. »Wie soll ich das verstehen? Wir haben die Schlacht doch schließlich gewonnen und die verdammten Geierköpfe zurück in ihr Territorium gejagt!«
    »Sir, ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich unsere Flotte war, die den Gegner zum Rückzug veranlasste. Die Kridan hätten leicht Verstärkung herbeiholen können. Mindestens fünfzig Raumschiffe wurden laut Logbuch der KAVANAUGH beim Übergang in den Unterlichtflug geortet. Sie hätten ihren Einheiten zu Hilfe eilen können, aber sie haben sich stattdessen ebenso zurückgezogen wie alle anderen Kridan-Schiffe.«
    »Eine interessante Überlegung mit militärhistorischen Implikationen erster Güte«, gestand der Admiral zu. »Ich weiß, dass Sie an der Akademie im Fach Taktik und Militärhistorie Bestnoten hatten, aber vielleicht ist Ihnen doch etwas entgangen, Commander Frost.«
    Dana hob die Augenbrauen. »Ich weiß nicht wovon Sie sprechen, Sir.«
    »Ich spiele auf die gewaltigen Verluste an, die in einer bestimmten Phase der Schlacht unter den Kridan-Schiffen auftraten.«
    »Das war nur eine vorübergehende Phase, Sir. Ich habe alle relevanten Parameter der Schlacht in das Simulationsprogramm eingegeben und es immer wieder ablaufen lassen. Und zwar im Gegensatz zu den Ereignissen, die wir aus den Geschichtsbüchern kennen, bis zum Ende . Das Ergebnis war immer das dasselbe. Die Schiffe des Space Corps konnten den Kridan-Einheiten auf die Dauer nicht standhalten. Selbst wenn man das ohnehin schon brillante taktische Verhalten unserer damaligen Flotte noch nachträglich optimiert oder …«
    »… oder das Programm unter der Voraussetzung ablaufen lässt, dass wir damals schon unsere heutigen
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher