Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Sinuhe der Ägypter

Sinuhe der Ägypter

Titel: Sinuhe der Ägypter
Autoren: Mika Waltari
Vom Netzwerk:
DAS BINSENBOOT

    1

    Dieses schreibe ich, Sinuhe, der Sohn Senmuts und seines Weibes Kipa – nicht um die Götter Kêmets zu preisen, denn der Götter bin ich überdrüssig – nicht um Pharaonen zu verherrlichen, denn auch ihrer Taten bin ich müde, sondern um meiner selbst willen schreibe ich es, weder um Göttern und Königen zu schmeicheln noch aus Furcht oder auch einer Hoffnung auf die Zukunft. Denn im Verlaufe meines Lebens habe ich so vieles erfahren und verloren, daß keine eitle Furcht mich quält, und des Hoffens auf Unsterblichkeit bin ich müde, wie der Götter und der Pharaonen. So schreibe ich dieses nur für mich selbst und glaube, mich dadurch von allen Schreibern der Vergangenheit wie auch der Zukunft zu unterscheiden.
    Denn alles, was je geschrieben worden ist, wurde der Götter oder Menschen wegen geschrieben. Ich zähle auch die Pharaonen zu den Menschen, denn sie sind in Haß und Furcht, in Begierden und Enttäuschungen wie wir. Zwischen ihnen und uns besteht kein Unterschied, und würden sie auch tausendmal zu den Göttern gezählt. Und wären sie auch tausend- und aber tausendmal bei den Göttern verzeichnet, so sind sie doch nur Menschen, den andern Menschen gleich. Wohl besitzen sie die Macht, ihren Haß zu befriedigen und ihre Furcht zu fliehen, aber diese Macht bewahrt sie nicht vor Begierde und Enttäuschung. Doch was geschrieben worden ist, wurde auf Befehl der Könige geschrieben oder um Göttern zu schmeicheln oder aber um Menschen zu verleiten, an Dinge zu glauben, die nie geschehen sind – oder zu glauben, daß alles anders geschehen sei, als es in Wirklichkeit geschah – oder daß des einen oder andern Anteil an den Geschehnissen größer oder geringer gewesen sei, als es in Wirklichkeit war. Das meine ich, wenn ich behaupte, daß alles, was seit Urzeiten und bis heute geschrieben worden ist, der Götter oder der Menschen wegen geschrieben wurde.
    Alles kehrt wieder zum alten zurück, nichts ist neu unter der Sonne, noch verändert sich der Mensch, wenn auch seine Gewänder und die Worte seiner Sprache sich wandeln. Darum glaube ich auch nicht, daß das Schreiben in der Zukunft anders sein wird als bisher, weil auch der Mensch sich nicht verändert. Um die Lügen scharen sich die Menschen wie Fliegen um einen Honigkuchen, und wie Weihrauch duften die Worte des Märchenerzählers, der im Mist an einer Straßenecke hockt. Die Wahrheit aber fliehen die Menschen.
    Ich, Sinuhe, Senmuts Sohn, habe aber in den Tagen meines Alters und meiner Enttäuschungen die Lügen satt. Darum schreibe ich nur für mich und schreibe nur, was ich mit eigenen Augen gesehen habe oder vom Erzählenhören als Wahrheit kenne. So unterscheide ich mich von all jenen, die vor mir gelebt haben, und von allen, die nach mir kommen werden. Denn ein Mann, der Worte auf Papyri niederschreibt, und noch mehr ein Mann, der seinen Namen und seine Werke in Stein meißeln läßt, lebt in der Hoffnung, daß seine Worte gelesen und die Nachkommen seine Taten preisen werden. An meinen Worten aber ist nicht viel zu rühmen, meine Taten sind nicht des Lobes wert, die Weisheit ist herb in meiner Brust und niemandem zur Freude. Meine Worte werden die Kinder nicht auf Lehmtafeln kritzeln, wenn sie sich in der Kunst des Schreibens üben. Meine Worte werden die Menschen nicht wiederholen, um mit meiner Klugheit weise zu erscheinen. Nein, wenn ich dieses schreibe, entsage ich der Hoffnung, jemals gelesen oder verstanden zu werden.
    Denn grausamer und verstockter als das Krokodil des Flusses ist der Mensch in seiner Bosheit. Sein Herz ist härter als Stein, seine Eitelkeit nichtiger denn Staub. Tauche ihn in einen Fluß, er wird der gleiche sein wie zuvor, sobald seine Kleider wieder trocken sind. Stürze ihn in Trauer und Enttäuschung, und falls er sich wieder aufrichtet, wird er derselbe sein wie zuvor. Viele Wandlungen habe ich, Sinuhe, während meiner Lebenstage gesehen, und dennoch ist alles gleich geblieben, und der Mensch hat sich nicht verändert. Wohl gibt es solche, die da sagen, daß das, was jetzt geschieht, noch nie zuvor geschehen sei, doch das ist eitles Gerede.
    Ich, Sinuhe, sah einen Knaben seinen Vater an einer Straßenecke zu Tode prügeln. Ich sah Arme gegen Reiche und Götter gegen Götter sich erheben. Ich sah einen Mann, der einst Wein aus goldenen Kelchen getrunken hatte, in seinem Elend niederknien, um mit den Händen Wasser aus dem Strom zu schöpfen. Die, die Gold gewogen hatten, bettelten an den
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher