Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Silberband 099 - Treibgut der Sterne

Titel: Silberband 099 - Treibgut der Sterne
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
 
    Vorwort
    Völkerwanderungen gehören untrennbar zur Geschichte unseres Planeten und sind zweifellos mit ein Grund für die Entwicklung unserer Zivilisation. Einer Entwicklung mit allen Höhen und Tiefen wohlgemerkt, mit Exzessen, die sich keinesfalls wiederholen dürfen. Aus der Schulzeit haben wir wahrscheinlich noch die ›klassischen‹ Themen in Erinnerung, die Wanderungen der germanischen Volksstämme, den Einfall der Hunnen in Ost- und Mitteleuropa oder auch der Langobarden in Norditalien.
    Das mit der germanischen Wanderung, mögen wir salopp sagen, lag so zwischen dem zweiten und sechsten Jahrhundert. Also rund 1.500 Jahre vor unserer Zeit.
    Projizieren wir nun diese Zeitspanne in die Zukunft, gelangen wir ins 36. Jahrhundert – und damit ziemlich genau in die aktuelle PERRY RHODAN-Handlung. Ich weiß nicht, ob das ein Zufall ist, aber wir sehen uns in der Geschichtsschreibung der menschlichen Zukunft wieder mit einer Völkerwanderung konfrontiert. In einem Umfang allerdings, den unsere Historie bislang nicht kennt: Ein Planet wird neu in Besitz genommen. Überall in der Milchstraße, in der Dunkelwolke Provcon-Faust ebenso wie auf kleinen und eigentlich unbekannten Siedlungswelten, brechen Menschen mit ihrem gewohnten Dasein. Sie zählen nicht nach Hunderttausenden oder Millionen, es sind mehrere Milliarden, die sich in Bewegung setzen. Um eine Chance zu ergreifen und ein neues Glück zu suchen. Oder um einem unerträglich gewordenen Umfeld zu entfliehen.
    Die Auslöser historischer Wanderungen waren vielfältiger Natur. Klimatische Veränderungen mit Überschwemmungen oder Dürreperioden, Epidemien, Kriege mit all ihren grauenvollen Begleiterscheinungen oder, ebenfalls in unserer Zeit, die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich.
    In der Zukunft haben wir es mit einer weiteren Motivation zu tun. Menschen verlassen die Welt, auf der sie geboren wurden und aufgewachsen sind, die ihnen vertraut ist, um sehr weit entfernt – auf der Erde! – ein neues Leben zu beginnen. Sie wissen nicht, was sie erwartet – sie wissen nur, dass dieser Planet die Heimat ihrer Eltern war.
    Wir erleben hier die konsequente Erweiterung des Heimatbegriffs. War mit Heimat ursprünglich eine räumlich begrenzte Region oder Landschaft gemeint, das Dorf oder die Stadt, in der man geboren wurde und lebte, egal in welchem Land, so ist nun ein ganzer Planet als Heimat definiert. Weil es längst keine nationalstaatlichen, ethnischen oder religiösen Grenzen mehr gibt, die einengen, weil das menschliche Bewusstsein dementsprechend mitgewachsen und kosmischer geworden ist.
    Wenn Menschen eines Tages sagen werden, dass die Milchstraße ihre Heimat sei, dann haben sie den Schritt hinaus in den Kosmos wirklich vollzogen. Dann sind sie reif und erwachsen geworden und haben alle Vorurteile gegenüber dem Andersartigen längst hinter sich gelassen. Das wäre es, was der Welt von heute schon sehr guttäte.
    Ich wünsche Ihnen viel Kurzweil und gute Unterhaltung beim Lesen.
    Die in diesem Buch enthaltenen Originalromane sind: Fremde auf Olymp (844) von H. G. Ewers, Treibgut der Sterne (845) von Hans Kneifel, Die Flucht des Laren (846) von Ernst Vlcek, Metamorphose (847) von H.G. Ewers, Titan – die letzte Bastion (848) und Sprung über den Abgrund (849) von Kurt Mahr, Heimat der Menschen (853) und Mutanten von Gäa (854) von H.G. Francis sowie Spektrum des Geistes (855) von Ernst Vlcek.
    Hubert Haensel

 
    Zeittafel

1971/84 
Perry Rhodan erreicht mit der STARDUST den Mond und trifft auf die Arkoniden Thora und Crest. Mithilfe der arkonidischen Technik gelingen die Einigung der Menschheit und der Aufbruch in die Galaxis. Geistwesen ES gewährt Rhodan und seinen engsten Wegbegleitern die relative Unsterblichkeit. (HC 1-7)
2040 
Das Solare Imperium entsteht und stellt einen galaktischen Wirtschafts- und Machtfaktor ersten Ranges dar. In den folgenden Jahrhunderten folgen Bedrohungen durch die Posbis sowie galaktische Großmächte wie Akonen und Blues. (HC 7-20)
2400/06
Entdeckung der Transmitterstraße nach Andromeda, Abwehr von Invasionsversuchen von dort und Befreiung der Völker vom Terrorregime der Meister der Insel. (HC 21-32)
2435/37
Der Riesenroboter OLD MAN und die Zweitkonditionierten bedrohen die Galaxis. Nach Rhodans Odyssee durch M 87 gelingt der Sieg über die Erste Schwingungsmacht. (HC 33-44)
2909
Während der Second-Genesis-Krise kommen fast alle Mutanten ums Leben. (HC 45)
3430/38 
Das Solare Imperium droht in einem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher