Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Silberband 055 - Der Schwarm

Titel: Silberband 055 - Der Schwarm
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
 
    Vorwort
    Als im Jahr 1971 der fünfhundertste Band der PERRY RHODAN-Heftserie erschien, machten Autoren, Verlag und sicher auch manche Leser und Clubs ein Riesenfaß auf. Selbst die allerkühnsten Optimisten hätten beim Start der Serie jeden für verrückt erklärt, der ihnen diesen Riesenerfolg prophezeit hätte. Bekanntlich nähern wir uns bei den Heften inzwischen mit Riesenschritten der Nummer zweitausend, aber die Euphorie und der Stolz wie beim Fünfhundertsten wird wohl nie mehr zu erreichen sein. Sie wurden nur noch überboten, als das erste Tausend voll war und William Voltz seinen großen Roman ›Der Terraner‹ vorlegte.
    Daß das ›halbe Tausend‹ einen Einschnitt bedeutete, war Programm. Das bisherige Handlungsmuster war ausgereizt: Neuer Gegner taucht auf, Perry Rhodan fliegt in dessen Heimatgalaxis und sorgt hier wie dort für ein Happy-End. Etwas vollkommen Neues mußte her, und auch jetzt ahnte kein Mensch, welche Tugend aus dieser Not gemacht wurde.
    Mit dem ›Schwarm‹ tauchte zwar abermals ein furchtbar überlegener Gegner auf, aber mit den Invasoren von vorher hatte er nicht mehr viel zu tun. Was hier an Phantasiearbeit geleistet worden ist, ist gewaltig. Der Stoff, aus dem der Schwarm war, hat ausgereicht, um alle folgenden Zyklen bis (und bis nach) Band tausend mit Geheimnis und Hintergrund zu füllen.
    Hans Kneifel schrieb in seinem Statement zum Erscheinen des Fünfhundertsten sinngemäß, daß etwas vom Erfolgsgeheimnis PERRY RHODANS darin liege, daß es gelungen sei, eine Handvoll von Individualisten unter einen Hut zu bekommen. Er hatte recht. Jeder der zu der Zeit fünf Autoren hatte seinen unverkennbaren Stil, der sich, wo es ging, reichlich austobte, im Zweifelsfall aber dem Gesamtwerk unterordnete. Und so wird es weiterhin sein. Mit Ernst Vlcek gibt in diesem Buch ein weiterer Autor sein Debüt und deutet in seinem allerersten PERRY RHODAN schon an, welche Bereicherung er für das Team darstellen wird.
    Was diesen 55. Band der PERRY RHODAN-Bibliothek betrifft, so ist uns ebenfalls ein wenig nach Feiern zumute, nicht zuletzt wegen der vielen Leser, die die Buchausgabe der größten Science Fiction-Serie seit nunmehr achtzehn Jahren mit Treue, Begeisterung und konstruktiver Kritik begleitet haben. Ohne ein solches Feedback würden wir in den luftleeren Raum arbeiten.
    Natürlich gibt es Dinge, die vielen Fans aufgestoßen sind, die die Heftserie von Anfang an kennen – die ›unterdrückte‹ Reise im Nullzeitdeformator; oder Whisper, der Flattersymbiont zur Verstärkung von Perrys überhaupt nicht vorhandenen telepathischen Fähigkeiten. Manchmal muß (wenn auch zähneknirschend) im Interesse der Logik eben die eine oder andere Änderung vorgenommen werden. (Für mich, der sich damit herumplagen und um seine letzten Haare fürchten muß, wäre es gewiß einfacher, Saurier anno 200.000 v. Chr. weiter über die Erde stampfen zu lassen, anstatt aus ihnen zeitgenössische Untiere zu machen).
    Der Stoff wird zweifellos schwerer, aber die Aufgabe faszinierender. Dieses Buch schildert aus verschiedenen Warten, was über die Galaxis hereinbricht und welche allgemeinen Veränderungen sich ergeben haben. Perry, Bully und andere, neue Figuren werden auch in den nächsten Bänden oft getrennt operieren müssen, um dem Schwarm von mehreren Seiten zu Leibe zu rücken. Wir werden uns redlich bemühen, daß jedes Buch dennoch ein in sich abgeschlossenes Kapitel dieses Zyklus darstellt.
    Die in diesem Band enthaltenen Originalromane sind, in Klammern die Heftnummer: Sie kamen aus dem Nichts (500) von K.H. Scheer; In der Betonwüste (501) und Im Schwarm gefangen (505) von William Voltz; Planet der Digger (503) von Clark Darlton; Das Raumschiff des gelben Götzen (504) von Hans Kneifel und Die Banditen von Terrania (509) von Ernst Vlcek.
    Mein ganz besonderer Dank gilt (wieder einmal) Michael Thiesen aus Kaiserslautern, der in bewundernswerter Weise und mit viel Engagement ein für wirkliche Liebhaber der Serie eigentlich unverzichtbares Nachschlagewerk geschaffen hat, das vom PRC UNIVERSUM (c/o Hans-Dieter Schabacker, Limbacher Straße 24, 66839 Schmelz) als ›PR-Zeitraffer‹ herausgegeben wird und eine Kurzinhaltsbeschreibung von jedem bisher erschienen PERRY RHODAN-Heft enthält – und dem Buchbearbeiter ein wertvoller Wegbegleiter durch die Irrungen und Wirrungen einer vielhundertbändigen Serie ist.
    Horst Hoffmann

 
    Zeittafel

1971
Perry Rhodan erreicht mit der STARDUST den Mond
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher