Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Silberband 022 - Schrecken der Hohlwelt

Titel: Silberband 022 - Schrecken der Hohlwelt
Autoren: Perry Rhodan
Vom Netzwerk:
Einleitung
    Kurt Bernhardt, dem früheren Cheflektor und verlagsseitigen ›Vater‹ von Perry
Rhodan, wird der Anspruch zugeschrieben: »Die Perry-Rhodan-Buchausgabe wird eines Tages das sein,
was für meine Generation Karl May war.«
    Ich weiß nicht recht, ob sich das eine mit dem anderen so ohne weiteres vergleichen läßt. Kurt
Bernhardts Prophezeiung war auch eher ein Ausdruck der Begeisterung über die damals noch sehr
junge Perry-Rhodan-Bibliothek als ein Zeichen von Überheblichkeit. Allerdings klingt sie mir noch
manchmal im Ohr, wenn ich in Kaufhäusern und Buchhandlungen einen Blick auf die Verkaufsregale
werfe.
    Davon soll hier nicht weiter die Rede sein. Als – natürlich! – Karl-May-Belesenem
drängte sich mir der Vergleich bei der Arbeit an dem vorliegenden Buch in anderer Hinsicht auf.
Ich meine die Figuren, die ›Helden‹, die sich hier wie da die Herzen der Leser erobert haben. Wer
kennt sie nicht mehr, Old Shatterhand, Winnetou, Sam Hawkins, Hadschi Halef Omar, Kara Ben Nemsi
und die vielen anderen, die so lebendig und überzeugend geschildert sind, daß man in seinen
Abenteuer-Tagträumen oft selbst in ihre Rolle schlüpfte? Mit denen man bangte und zitterte,
hoffte und verwegene Pläne schmiedete.
    Und genauso ging es mir jetzt mit einem Omar Hawk, einem Don Redhorse, einem Icho Tolot
und – in den vorherigen Bänden – einem Lemy Danger und einem Melbar Kasom, Tyll Leyden
oder dem kleinen Mausbiber Gecko, der doch immer nur einmal größer sein will als sein berühmter
Artgenosse Gucky.
    Diese kurze Aufzählung beinhaltet, wohlgemerkt, nur einige Nebenfiguren der
Perry-Rhodan-Serie, und fast jede von ihnen wurde von einem anderen Autor mit dem erfüllt, das
kein Exposé hergeben kann: Leben, Glaubwürdigkeit, Identifizierungsmöglichkeit. Mit solchen
Figuren steht und fällt eine Serie, sie geben den kompakten Hintergrund her, vor dem die
eigentlichen Protagonisten handeln können. Sie alle sind so angelegt, daß sich der Leser in sie
hineinversetzen kann, mit ihnen bangen und zittern, hoffen und Pläne schmieden. Wie es auch die
Autoren taten, die ihnen ein Stück von sich mitgaben.
    Es ist die Aufgabe des Bearbeiters, eine bestimmte Anzahl von thematisch zueinander gehörenden
Originalromanen zu einem Ganzen zu schmieden, wobei wegen der Geschlossenheit und des
Vorankommens der Buchausgabe leider immer wieder auf ganze Passagen oder Romane verzichtet werden
muß, die oft zu Unrecht als ›Lückenfüller‹ abgetan werden. Und dabei kann es auch vorkommen, daß
gerade die Episoden um wertvolle Nebenfiguren, die nicht direkt zur Haupthandlung gehören, unter
den Tisch fallen.
    Ich habe mich bei diesem Buch wieder darum bemüht, hier eine möglichst große Ausgewogenheit
herzustellen. Deshalb und wegen der wachsenden Komplexität der Handlung kann die Buchausgabe die
Schauplätze der Serie nicht so schnell ›abklappern‹, wie manche Leser dies am liebsten hätten.
Gerade der MdI-Zyklus beinhaltet so viele Verzahnungen, daß dem eigentlichen Buchtext ab dieser
Ausgabe zur besseren Orientierung ein Prolog vorgeschaltet ist.
    Dieser 22. Band der Perry-Rhodan-Bibliothek enthält – ungeachtet der vorgenommenen
Kürzungen und Bearbeitungen – die folgenden Originalromane: Die blauen Herrscher von
Kurt Brand; Im Bann der Scheintöter von Clark Darlton; Auf den Spuren der CREST von
H.G. Ewers; Geheimwaffe Horror von K.H. Scheer; Die Mikro-Festung von William
Voltz; Giganten am Südpol von H.G. Ewers und Der Kampf um die Pyramiden von Kurt
Mahr.
    Ich habe zu danken: Franz Dolenc für seine, wie immer, gründliche und engagierte Vorarbeit;
den vielen Lesern, die ihre Wünsche und Anregungen in vielen Briefen formulierten; und den
Perry-Rhodan-Autoren für die großartigen Romane, die mir die Bearbeitung – trotz aller
Schweißperlen – wieder zu einer Freude machten.
Rastatt, im Januar 1985
Horst Hoffmann
           

 
    Zeittafel

1971
Die STARDUST erreicht den Mond, und Perry Rhodan entdeckt den
     gestrandeten Forschungskreuzer der Arkoniden.
1972
Aufbau der Dritten Macht und Einigung der Menschheit.
1976
Perry Rhodan löst das galaktische Rätsel und entdeckt den Planeten
     Wanderer, wo seine Freunde und er von dem Geisteswesen ES die relative Unsterblichkeit
     erhalten.
1984
Der Robotregent von Arkon versucht die Menschheit zu unterwerfen.
2040
Das Solare Imperium ist entstanden. Der Arkonide Atlan taucht aus seiner
     Unterwasserkuppel
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher