Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Science Fiction aus Deutschland

Science Fiction aus Deutschland

Titel: Science Fiction aus Deutschland
Autoren: Hans Joachim Alpers und Ronald M. Hahn Hrsg.
Vom Netzwerk:
Oswald Freiherr von Tschugguel zu Tramin. Werke: »Die Herren Söhne« (1963); »Die Tür im Fenster« (1967); »Taschen voller Geld« (Erzählungen, 1970). »Der Kanalrat« ist eine seiner frühen Erzählungen und erschien i960 in einer hektographierten Anthologie der österreichischen »Interessengemeinschaft für wissenschaftliche Utopie (IGWU)«, Wien.
     
    Peter T. Vieton, geb. 1950 in Norden/Ostfriesland. Verwaltungsangestellter in Hamburg. »Tobacco Road« und »Verkauf uns deinen Enkel« (zusammen mit Martin Beranek) sind Originalbeiträge.
     
    Helmut Wenske, geb. 1940 in Hanau. War Keramik- und Porzellanmaler, dann Schaufenstergestalter, heute Designer für Schallplattencovers und Buchillustrator. Lebt in Hanau. Veröffentlichte eine Anzahl von eigenen Postern und (1973) das Graphik- und Prosa-Buch »Ahasverus« im eigenen Verlag. Drucke seiner Arbeiten erschienen als Buchumschläge für eine Science Fiction Reihe im Insel Verlag, aber auch in Österreich, Frankreich und den USA. Wenske war 1972 auf einer Ausstellung in Triest mit drei Ölbildern vertreten. Mitarbeiter der Science fiction Times.
     
    Gerhard Zwerenz, geb. 1925 in Gablenz/Vogtland. Von Beruf Kupferschmied, war zeitweise Soldat, Volkspolizist und Student der Philosophie. Lebt heute als Schriftsteller in der Nähe von Frankfurt. Werke u. a.: »Casanova oder der Kleine Herr in Krieg und Frieden«, »Die Lust am Sozialismus«, »Kopf und Bauch – die Geschichte eines Arbeiters, der unter die Intellektuellen gefallen ist«, »Bericht aus dem Landesinneren« (Fischer Taschenbuch 1468), »Die Erde ist unbewohnbar wie der Mond« (S. Fischer Verlag). »Nicht alles gefallen lassen« wurde der gleichnamigen Sammlung (Fischer Taschenbuch 1314) mit freundlicher Erlaubnis des Autors entnommen, ebenso die Story »Gemachter Mann mit 28 Jahren«. Die Geschichte »Der Letzte« erschien zuerst 1962 in »Gesänge auf dem Markt« im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln.

Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher