Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schwein Oder Nichtschwein

Schwein Oder Nichtschwein

Titel: Schwein Oder Nichtschwein
Autoren: P.G. Wodehouse
Vom Netzwerk:
ihrer Hand entgegengenommen! Was ist aus ihr geworden? Bedient sie immer noch die gute alte Biermaschine?«
      »Oh nein, Mr. Galahad. Sie hat geheiratet und sich zurückgezogen.«
      »Ich hoffe nur, ihr Ehemann weiß ihre vielen soliden Qualitäten zu schätzen.«
      »Er weilt nicht mehr unter uns, Sir. Er zog sich eine doppelseitige Lungenentzündung zu, als er vor einem Restaurant im Regen stand.«
      »Warum in aller Welt hat er das getan?«
      »Er tat es in Ausübung seiner berufichen Pfichten, Sir. Er war nämlich Inhaber einer privaten Detektei, Digbys Day and Night Detectives. Nun, da er dahingeschieden ist, führt meine Nichte das Geschäft selbst, und zwar zur allgemeinen Zufriedenheit, wie ich glaube.«
      Penny ließ einen interessierten Quiekser vernehmen.
      »Sie wollen sagen, daß sie Detektivin ist? Daß sie zur Blutfeck-und-Lupen-Brigade gehört?«
      »Im Kern, ja, Miss. Ich nehme an, daß sie die rauhere Seite des Geschäfts ihren Untergebenen überläßt.«
      »Aber sie ist eine echte Privatdetektivin? Also wirklich, Sachen gibt es!«
      »So bin ich informiert worden, Miss«, erwiderte Beach voller Nachsicht. Er wandte sich Lord Emsworth zu. Dieser hatte gefunden, daß das Thema Maudie keines war, das ihn zu fesseln vermochte, und war dazu übergegangen, den Rücken der Kaiserin mit einem Stöckchen zu kratzen.
      »Ich hätte erwähnen sollen, Milord, daß Sir Gregory eingetroffen ist.«
      »Ach du liebe Zeit! Wo ist er?«
      »Ich habe ihn in das Morgenzimmer geführt, Milord, und dort zog er sich sofort die Schuhe aus. Mir drängte sich der Eindruck auf, daß ihn seine Füße schmerzten. Er äußerte den Wunsch, Eure Lordschaft so schnell zu sehen, wie es Eurer Lordschaft angenehm ist.«
      Lord Emsworth wurde griesgrämig.
      »Was in aller Welt kann der Mann hier wollen? Er weiß doch, daß ich ihn mit dem tiefsten Mißtrauen betrachte. Aber ich nehme an, daß ich mit ihm werde sprechen müssen. Wenn ich es nicht tue, gibt das eine gräßliche Szene mit Connie. Sie erzählt mir immerzu, daß ich nachbarschaftlichen Geist entwickeln soll.«
      »Gott sei Dank, daß ich das nicht brauche!« sagte Gally. »Ich kann dem jungen Parsloe ins Auge sehen und ihn dahinwelken lassen. Das ist der Vorteil, wenn man keine Stellung hat, die es hochzuhalten gilt. Interessant, was Beach uns da erzählt hat, stimmt's, Clarence?«
      »Wie?«
      »Über Maudie.«
      »Wer ist Maudie?«
      »In Ordnung, Genius, lassen wir's. Trab los und fnde heraus, was dieser Verbrecher von dir will.«
      Lord Emsworth ging gemächlich davon, in genau dem richtigen respektvollen Abstand gefolgt von seinem treuen Butler, und Gally schaute den beiden nachdenklich nach.
      »Bemerkenswert«, sagte er. »Wissen Sie, wie lange ich Beach schon kenne? Achtzehn Jahre oder sogar neunzehn, jedenfalls seit ich eine halbe Portion von vierzig Jahren war. Und erst heute habe ich herausgefunden, daß er Sebastian heißt. Dasselbe ist mir mit Fruity Biffen passiert. Ich glaube nicht, daß Sie meinen alten Freund Fruity Biffen kennen, oder? Er lebte bis vor kurzem hier unten in einem Haus an der Straße nach Shrewsbury, aber er ging fort, bevor Sie ankamen. In den alten Tagen pfegte er seine Schuldscheine mit George J. Biffen zu unterschreiben. Erst viele, viele Jahre später, als wir eines Abends bei Romano aßen, gab er seine Zurückhaltung auf, nachdem er Porter, Pfefferminzlikör und alten Cognac durcheinander getrunken hatte, um herauszufnden, wie es schmeckte, und enthüllte, was das ›J‹ bedeuten sollte, nämlich –«
      »Gally«, sagte Penny, die schon geraume Zeit mit der Schuhspitze Arabesken auf den Rasen gemalt und weitere Anzeichen gegeben hatte, daß sie sich auf eine unangenehme Aufgabe vorbereitete, »können Sie mir zweitausend Pfund leihen?«

    Es war noch niemals leicht gewesen, den Ehrenwerten Galahad aus der Fassung zu bringen. Ein halbes Jahrhundert lang hatten es Kindermädchen, Gouvernanten, Hauslehrer, Lehrer, Professoren in Oxford, Buchmacher, Kartentrickser, Aal-in-GeleeVerkäufer, Kegelgauner, Rennplatzspione und Angehörige von Scotland Yard versucht, aber keinem war es gelungen. Es war ein Lehrsatz des alten Pelikan-Club, daß man auf Gally Threepwood bauen konnte: welche Fallen und Hürden auch immer ein wütendes Schicksal für ihn bereithalten mochte, er bewahrte die ruhige Sorglosigkeit eines auf Eis gelegten Schweines. Bei diesen Worten jedoch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher