Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt

Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt

Titel: Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt
Autoren: Karl Olsberg
Vom Netzwerk:
dürfte auf viele Jahre hinaus stark eingeschränkt sein, und wir können nur hoffen, dass wir nicht in fünf Jahren eine ähnliche Situation erleben.

    Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

    Mitte 2007 wurde die Überbewertung des Hypothekenmarktes in den USA offensichtlich. In der Folge fielen die Werte von Häusern und Grundstücken, womit die Besicherung der Darlehen, die amerikanische Hypothekenbanken ihren Privatkunden gewährten, plötzlich nicht mehr ausreichte. Es zeigte sich, dass das ganze Finanzierungssystem der US-Immobilienwirtschaft auf Sand ge-baut war. Es kam zu Bankpleiten und massiven Kursverlusten. Doch die Börse erholte sich rasch wieder, und der Deutsche Aktienindex DAX erreichte im Dezember 2007 mit 8 076 Punkten beinahe den bisher höchsten Schlusskurs aller Zeiten von 8106 Punkten.

    Dann kam es im September 2008 plötzlich zu einem erneuten Ausbruch der Finanzkrise, diesmal noch weit dramatischer als beim »eigentlichen« Zusammenbruch des US-Immobilienmarktes ein Jahr zuvor. Die US-Invest-mentbank Lehman Brothers ging pleite, die übrigen großen Investmentbanken Morgan Stanley und Goldman Sachs - Namen, die jeden in der Finanzbranche jahrzehntelang vor Ehrfurcht erzittern ließen - gaben freiwillig ihren Sonderstatus auf und flüchteten sich als ganz normale Geschäftsbanken unter den Sicherheitsschutzschirm des amerikanischen Bankenrechts. Innerhalb von Tagen brach ein System, das jahrzehntelang den Weltfinanzmarkt entscheidend geprägt hatte, in sich zusammen. Es war sogar vom Ende des Kapitalismus die Rede.

    Auch in Europa hatte die Krise dramatische Folgen. Der Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate geriet an den Rand des Kollapses und konnte nur durch staatliche und private Garantien in Höhe von mehr als 50 Milliarden Euro stabilisiert werden. Praktisch alle Banken mussten massive Abschreibungen und Wertverluste hinnehmen. Der DAX fiel in wenigen Tagen um mehr als 20 Prozent und erlebte insgesamt die stärksten Kursschwankungen seiner Geschichte.

    Auf der Suche nach Schuldigen für das Desaster wurde man schnell fündig: Die Bankmanager waren es natürlich, die Chefs der Lehman Brothers, der Hypo Real Estate und vieler anderer Banken, die in ihrer Gier so lange alles zusammengerafft hatten, bis sie den Ast, auf dem sie saßen, abgesägt hatten.

    Sicher haben bei dieser Krise viele Manager Fehler gemacht; einige Vorwürfe in Bezug auf blinde Gier und Größenwahn mögen durchaus berechtigt sein. Tatsache bleibt jedoch, dass praktisch niemand Ausmaß und Zeitpunkt dieser Krise vorausgesehen hat. Ausgewiesene Finanzprofis und Kapitalmarkt-Experten wurden ebenso überrascht wie beispielsweise der frisch gekürte Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugmann, der sagte, er habe »die Krise voraussehen müssen«, es aber nicht tat - von Finanzpolitikern und Wirtschaftsprofessoren ganz zu schwiegen.

    Die globale Finanzkrise trägt alle Anzeichen einer chaotischen Schwankung in einem komplexen dynamischen System. Sie war damit prinzipiell nicht vorhersehbar, auch wenn es immer wieder warnende Stimmen gegeben hat.

    Die Schwierigkeit liegt auch hier - ähnlich wie beim »Jahr-2000-Problem« - in der enormen Komplexität der Finanzmärkte. Die Wirtschaftsbeziehungen der Banken untereinander sind derart verschlungen, dass sie niemand mehr in allen Einzelheiten versteht. Banken leihen anderen Banken Geld, das sie sich selbst irgendwo geliehen haben.

    Dabei spielen Computer eine zentrale Rolle. Zahlungstransaktionen werden heute selbstverständlich digital vorgenommen. So kam es im September 2008 zu einer ungewollten Überweisung von mehr als 300 Millionen Euro der Kreditanstalt für Wiederaufbau an die bereits unter Gläubigerschutz stehende Investmentbank Lehman Brothers, weil der entsprechende Zahlungsbefehl von einem Computer ausgeführt wurde, den niemand über die Finanzkrise informiert hatte. Computer und Internet ermöglichen eine noch stärkere Vernetzung der globalen Kapitalmärkte -eine Komplexitätssteigerung, die neue, noch komplizier-tere Finanzprodukte ermöglicht und den Teilnehmern noch mehr Rendite beschert.

    Da diese Produkte selbst von Profis kaum noch verstanden werden, überlässt man es Computern, zu beurteilen, welche Risiken sie beinhalten. Ja, Sie haben richtig gelesen: Bankmanager bewerten mit Hilfe sogenannter Risiko-Management-Software die Risiken von Investitionen und Anlageformen. Einer der führenden Hersteller solcher Software ist die kanadische
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher