Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt

Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt

Titel: Schöpfung außer Kontrolle: Wie die Technik uns benutzt
Autoren: Karl Olsberg
Vom Netzwerk:
Mind 59 / 1950, S. 433-460
    Walker, Stephen: »Hiroshima - Countdown der Katastrophe«, C. Bertelsmann Verlag / München 2005
    Woese, Carl: »A New Biology for a New Century«, Microbiology and Molecular Biology Reviews, Juni 2004, S. 173-186
    Zuckerman, Albert: »Bestseller«, Lübbe Verlag / Bergisch Gladbach 1995

Danksagung
    Die Meme zu diesem Buch sind mir von verschiedenen Menschen in den Kopf gepflanzt worden. Die meisten finden sich in der Literaturliste wieder. Besonders hervorheben möchte ich Richard Dawkins, der den Begriff des Mems schuf und das Konzept einer breiten Öffentlichkeit darlegte (auch wenn er nicht der erste war, der den Grundgedanken dazu hatte). Mein Dank gilt darüber hinaus allen, die sich in unzähligen Diskussionen meine halbfertigen Ideen geduldig angehört und in einem schier endlosen Selektionsprozess den gröbsten Unsinn herausgefiltert haben - allen voran Olaf Voß, der mich mit seinem physikalischen Sachverstand und seiner analytischen Logik immer wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt hat.
    Meiner Agentin Silke Weniger, meinem Lektor Andreas Paschedag und dem Team des Aufbau-Verlags danke ich im Namen der Meme in diesem Buch dafür, dass sie es gelesen, akzeptiert, korrigiert, gestaltet, gedruckt und in den Handel gebracht haben.
    Dieter Gandras danke ich für Anregungen und das exzellente Foto des Leoparden. Meinem Arbeitgeber, der Hamburger Unternehmensberatungsfirma PUTZ & PARTNER, gilt mein Dank für Unterstützung und Geduld. Meinem Laptop und seinen Schöpfern, den Firmen Hewlett-Packard, Microsoft und OpenOffice danke ich für die Unterstützung und die zuverlässige Vermeidung von Datenverlusten.
    Dass ich trotz der vermeintlich düsteren Perspektiven, die manch einer aus diesem Buch herauslesen mag, ein
    Optimist geblieben bin, verdanke ich vor allem meiner Frau Carolin, die sich auch diesmal als erste Leserin tapfer durch ein unfertiges Manuskript gekämpft hat, und meinen Söhnen Konstantin, Nikolaus und Leopold. Sie pflanzen täglich aufs Neue das mächtigste Mem von allen in meinen Kopf: Die Liebe.

Inhalt
    Einführung
    Herzlichen Glückwunsch!

    Teil 1:
    Darwins Algorithmus

    1.1. Geradewegs ins Chaos
    1.2. Was Darwin nicht wusste
    1.3. Die Mathematik des Lebens
    1.4. Der Fortschritt ist blind
    1.5. Ein Reiskorn kommt selten allein
    1.6. Die Macht der Meme
    1.7. Wenn Bäume in den Himmel wachsen

    Teil 2:
    Das Schokoladenproblem

    2.1. Sind Städte lebendig?
    2.2. Darwin im Supermarkt
    2.3. Die Evolution Gottes
    2.4. Alan Turings Irrtum
    2.5. Die Mensch-Maschinen
    2.6. Der Zauber der blauen Pille
     
    Teil 3:
    So lasst uns denn ein Apfelbäumchen selektieren

    3.1. Zurück in die Steinzeit
    3.2. Wir haben die Wahl
    3.3. Gärtner im Garten Eden

    Literatur
    Dank
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher