Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schöne neue Welt

Schöne neue Welt

Titel: Schöne neue Welt
Autoren: Aldous Huxley
Vom Netzwerk:
Natur braucht dreißig Jahre, um zweihundert Eier zu voller Reife zu bringen. Aber unsere Aufgabe ist es, die Bevölkerung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu stabilisieren, hier und jetzt. Fünfundzwanzig Jahre lang Zwillinge herauströpfeln lassen - welchen Zweck hätte das?«
    Offenbar gar keinen. Aber zum Glück hatte die Lähmann-Methode den Reifungsprozeß ungeheuer beschleunigt. Jetzt konnte man wenigstens mit hundertfünfzig reifen Eiern binnen zweier Jahre sicher rechnen. Befruchtung und Bokanowskysierung - mit anderen Worten: Multiplikation mit zweiundsiebzig - und man erhielt, in hundertfünfzig Schüben einheitlicher Geschwister, durchschnittlich fast elftausend menschliche Wesen, deren größter Altersunterschied zwei Jahre nicht überstieg.
    »In Ausnahmefällen können wir aus einem einzigen Ovar mehr als fünfzehntausend Dutzendlinge erzielen.«
    Er winkte einen blonden, rotbäckigen jungen Mann herbei, der gerade vorüberging. »Herr Päppler!« Der rotbackige junge Mann trat zu der Gruppe. »Können Sie uns das beste Ergebnis von einem einzelnen Ovar sagen?«
    »Sechzehntausendzwölf in unserer Zentrale«, antwortete Päppler prompt. Er sprach sehr rasch, hatte lebhafte blaue Augen und fand offenkundig Vergnügen am Herunterrasseln von Zahlen. »Sechzehntausendzwölf in hundertneunundachtzig einheitlichen Gruppen. Natürlich gab es noch viel schönere Erfolge in einigen tropischen Zentralen«, fuhr er hastig fort. »Singapur hat oft über sechzehntausendfünfhundert erzielt, und Mombasa hat tatsächlich die Siebzehntausendgrenze überschritten. Aber schließlich sind die gegenüber uns gewaltig im Vorteil. Sie sollten sehen, wie ein Neger-Ovar auf Hirnlappenextrakt reagiert!
    Unglaublich, wenn man an europäisches Material gewöhnt ist. Und doch«, setzte er auflachend hinzu, und Kampflust leuchtete aus seinen Augen, und das Kinn war herausfordernd gehoben, »und doch beabsichtigen wir, sie zu schlagen, wenn es geht. Ich arbeite gegenwärtig an einem wundervollen delta- minus Ovar. Erst achtzehn Monate alt.
    Schon zwölftausendsiebenhundert Kinder fertig, teils entkorkt, teils im Embryonalzustand. Und funktioniert noch immer hervorragend. Wir werden sie noch schlagen!«
    »So ist's recht!« rief der Direktor und klopfte Päppler auf die Schulter. »Kommen Sie mit und lassen Sie diese jungen Leute von Ihrem Fachwissen profitieren!«
    Päppler lächelte bescheiden. »Gern.« Sie setzten den Rundgang fort.
    Im Füllsaal herrschte harmonische, wohlgeordnete Betriebsamkeit. Frische Lappen aus dem Bauchfell einer Sau, auf entsprechende Größe fertig zugeschnitten, kamen in kleinen Expreßaufzügen aus dem Organmagazin im Tiefgeschoß herauf. Pftz! klick! - die Aufzugtüren flogen auf, der Flaschenauskleider brauchte nur die Hand auszustrecken, den Lappen zu ergreifen, einzupassen und glattzustreichen; und noch bevor die so ausgekleidete Flasche auf dem Fließband außer Reichweite gewandert war, kampftz! klick! ein neuer Bauchfellappen aus der Tiefe emporgesaust, um in die nächste Flasche der langsamen, endlosen Prozession auf dem Fließband eingefügt zu werden.
    Den Auskleidern zunächst standen die Einbetter. Die Prozession zog an ihnen vorüber; die Eier wurden, eines nach dem anderen, aus den Reagenzgläsern in die größeren Behälter getan. Ein geschickter Schnitt ins Schweinsperitoneum, die Morula wurde an die richtige Stelle gedrückt, Salzlösung darübergegossen - und schon wanderte die Flasche weiter, um etikettiert zu werden. Abstammung, Zeitpunkt der Befruchtung, Zugehörigkeit zu einer Bokanowskygruppe - diese Einzelheiten wurden von den Reagenzgläsern auf die Flaschen übertragen. Nicht länger anonym, sondern benannt und identifiziert, wanderte die Flaschenprozession langsam weiter, durch eine Wandöffnung in die Abteilung für soziale Bestimmung.
    »Achtundachtzig Kubikmeter Karteikarten«, erklärte Päppler mit Hochgenuß, als sie den Raum betraten.»Sämtliche notwendigen Angaben enthaltend«, ergänzte der Direktor.
    »Jeden Morgen auf den letzten Stand gebracht.«
    »Und jeden Nachmittag in Tabellen zusammengefaßt.«
    »Anhand deren die Berechnungen angestellt werden.«
    »Soundso viele Menschenwesen von der und der Sorte.«
    »Lagernd in den und den Mengen.«
    »Jederzeit die gewünschte Zahl von Entkorkungen.«
    »Unvorhergesehener Mehrverbrauch sofort gedeckt. Ja, sofort«, wiederholte Päppler. »Sie ahnen gar nicht, wie viele Überstunden ich nach dem letzten Erdbeben in Japan
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher