Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Schmierfinken - Politiker ueber Journalisten

Schmierfinken - Politiker ueber Journalisten

Titel: Schmierfinken - Politiker ueber Journalisten
Autoren: Maybrit Illner , Hajo Schumacher
Vom Netzwerk:
abgeworben wurde. Neben der Rentenpolitik war er nun auch wieder parteipolitisch unterwegs: Er hatte die Zuständigkeit für die SPD übernommen und durfte das Kommen und Gehen diverser Parteivorsitzender miterleben, beschreiben und kommentieren.
     
    Doch Karl Doemens wäre nicht Karl Doemens, wenn er eine neue Herausforderung nicht für spannender hielte als einen noch so interessanten Status quo. Da sein alter Arbeitgeber, die Frankfurter Rundschau, mit dem Format auch das redaktionelle Konzept auf ein neues, in Deutschland bisher einmaliges »tägliches Politikmagazin« umstellte, war der Job des Büroleiters in Berlin dann doch eine große Verlockung. Wieder schwamm er gegen den Strom, verließ den sicheren Dampfer Handelsblatt , um auf das grüne Gummiboot Frankfurter Rundschau zu wechseln.
    Obwohl er auch in meiner Erinnerung immer mit einer der größten Niederlagen der hessischen Grünen verbunden sein wird, ich ihm den spürbaren Ehrgeiz, in der »Cousinenwirtschaftsaffäre« einen Rücktritt herbeizuführen, nicht ganz verzeihen kann und mir natürlich immer bewusst ist, dass Karl Doemens vor allem Journalist ist, was ich auch bei Gesprächen mit ihm nie vergesse - ich mag ihn, und ich glaube, dass geht ihm mit mir auch so. Ich muss ihm allerdings an dieser Stelle beichten, dass die Anleitung zum Krawattebinden bis heute wirkungslos blieb. Bei den wenigen Gelegenheiten, zu denen ich eine Krawatte trage, ist es mir immer gelungen, jemanden zu finden, der sie mir bindet. Ich hatte mir vorgenommen, es ab dem 4. November 2008 endlich zu lernen. Warum es
dazu nicht kam, ist allerdings eine andere hessische Geschichte.
     
     
    DER AUTOR
    Tarek Al-Wazir (geb. 1971 in Offenbach, als Sohn eines jemenitischen Vaters und einer deutschen Mutter) ist seit 2000 Fraktionschef von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag und seit Herbst 2007 auch Landesvorsitzender der hessischen Grünen. Der Diplom-Politologe ist Mitglied des Parteirats des Bundesverbands der Grünen, medienpolitischer Sprecher seiner Fraktion und Mitglied des Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks.

Verlagsgruppe Random House
     
     
    Originalausgabe 07/2009
     
Copyright © 2009 by Maybrit Illner/Hajo Schumacher
    Copyright © dieser Ausgabe 2009
by Wilhelm Heyne Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Redaktion: Karin Weber / Susan Mücke
     
    eISBN : 978-3-641-04299-8
     
    www.heyne.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher