Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Roman meines Lebens: Ein Europäer vom Bosporus (German Edition)

Roman meines Lebens: Ein Europäer vom Bosporus (German Edition)

Titel: Roman meines Lebens: Ein Europäer vom Bosporus (German Edition)
Autoren: Zülfü Livaneli
Vom Netzwerk:
schlechter, als ich früher noch gedacht hätte.
    Der schönste Gedanke wird zerpflückt, sobald er ins Aktionsfeld der Politik gerät, denn diese stutzt alles auf ihr klägliches Maß zurück.
    Als Großstadtkind wuchs ich fern von Tieren auf und fürchtete mich vor ihnen. Später bin ich ihnen nähergekommen, und sie haben mein Leben bereichert.
    Wenn in Versen davon die Rede ist, es gebe nichts außer der Liebe, so weiß ich nunmehr, was damit gemeint ist.
    Dass der Mensch so weit kommen kann, andere Menschen auf grausame Weise zu töten, muss daher rühren, dass er als einziges Lebewesen um seinen Tod weiß. Hätte er gleich den Tieren dieses Bewusstsein nicht, so lebten wir in einer besseren Welt.
    Aus tiefem Herzen bin ich überzeugt davon, dass Weisheit mehr bedeutet als Wissen.
    Der Mensch ist noch immer hauptsächlich auf Ernährung und Fortpflanzung programmiert. Mystikern, Philosophen und Dichtern, die über diese Konditionierung hinausgehen, gehört immer mehr meine Bewunderung.
    Hätte es hienieden nicht den Zufluchtshafen der Kunst gegeben, so hätte ich wohl auch Selbstmord begangen.
    Die Musik ist der Versuch, die ewige Stille zu zerreißen. Es heißt, wenn die Erde sich drehe, erzeuge sie den Ton »A«. Dieses langgezogene »H« ist somit der bleibendste und schönste der Töne. Alle anderen sind blasse Nachahmungen.
    Wer sich mit seinem Amt, seinem Geld und seinem Ruhm brüstet, den kann ich nur noch belächeln.
    Und schließlich: Mein Ich ist in der kosmischen Ewigkeit noch nicht einmal ein aufleuchtendes Glühwürmchen.

Musik-Alben
     
    Chants Révolutionnaires Turcs (Türkische Revolutionslieder), 1974
    Eşkiya Dünyaya Hükümdar Olmaz (Dem edlen Räuber kann die Welt nicht gehören), 1975
    Merhaba (Gruß), 1977
    Nâzım Türküsü (Lieder auf Nâzim Hikmets Gedichte), 1978
    Atlının Türküsü (in der deutschen Ausgabe: Das Lied des Reiters ), 1979
    Günlerimiz (in der deutschen Ausgabe: Unsere Tage, die verfließen ), 1980
    Maria Farantouri Sings Livaneli (Maria Farantouri singt Livaneli), 1983
    Yol (Filmmusik zu: Der Weg , ausgezeichnet mit der Goldenen Palme in Cannes), 1983
    Ada (Insel), 1983
    İstanbul Konseri (Istanbul Live Konzert), 1984
    Güneş Topla Benim İçin (Sammle Sonnenlicht für mich; gemeinsam mit Mikis Theodorakis, über eine Million verkaufte Alben in der Türkei), 1986
    Zor Yıllar (Schwere Zeiten), 1986
    Gökyüzü Herkesindir (Der Himmel gehört allen), 1987
    Crossroads , 1990
    Saat 4 yoksun (Vier Uhr, du bist nicht hier), 1993
    Neylersin ( Hoffnungslos), 1995
    Yangın Yeri (Feuerzone), 1996
    Janus Two Faces of Truth (Janus, zwei Gesichter der Wahrheit), 1996
    Mikis Theodorakis-Zülfü Livaneli/Together , 1997
    Nefesim Nefesine (Mein Atem an deinen Atem), 1998)
    Unutulmayanlar (Die Unvergessenen), 1998)
    New Age Rhapsody – London Symphony Orchestra plays Livaneli , 1999
    Hayata Dair (Über das Leben), 2005
    Memory Of Water (mit Maria Farantouri als Solistin), 2005
    Efsane Konserler (Legendäre Konzerte), 2006
    Dünya Solistleri (Weltkünstler, mit Joan Baez), 2008
    Mutluluk (Filmmusik zu Glückseligkeit ), 2008
    Veda (Filmmusik zu Abschied), 2010

Bücher
     
    Arafat’ta Bir Çocuk (in der deutschen Ausgabe von 1983: Ein Kind im Fegefeuer ), 1978
    Engeregin Gözündeki Kamaşma (in der deutschen Ausgabe von 2002: Der Eunuch von Konstantinopel ), 1996
    Bir Kedi. Bir Adam. Bir Ölüm (in der deutschen Ausgabe von 2005: Katze, Mann und Tod ), 2001
    Mutluluk (in der deutschen Ausgabe von 2009: Glückseligkeit ), 2002
    Leyla’nin Evi (Leylas Haus), 2006
    Sevdalım Hayat (in der deutschen Ausgabe von 2011: Roman meines Lebens ), 2007
    Son Ada (Die letzte Insel), 2009
    Hayat Kısa Sanat Uzun (Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, Essays), 2010

Filme
     
    Yer Demir Gök Bakir (Eisenerde, Kupferhimmel) , Regie, Drehbuch und Musik, 1987
    Sis (Nebel) , Regie, Drehbuch und Musik, 1988
    Ş ahmaran (Die Schlangenkönigin), Regie, Drehbuch und Musik, 1993 Veda (Abschied), Regie, Drehbuch und Musik, 2010

 
    Mit Großvater Zülfikâr, 1947
    Mit Mutter und Großmutter, 1947
    Mit den Eltern, 1947
    Von links nach rechts: die Geschwister Asým, Seyhan und Zülfü, 1953
    In der Schule in Ankara, 1956
    Konzert auf dem Taksim-Platz in Istanbul, 1991
    Mit Ehefrau Ülker und Tochter Aylin, 1967

Mit Yaşar Kemal in Paris, 1983
    Mit Yaşar und Thilda Kemal, 2004
    Mit Michail Gorbatschow und Tschingis Aitmatow, 1996
    Mit Elia Kazan, 1996

Mit Mikis Theodorakis, 2004
    Mit Maria
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher