Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Robert und die Ritter - Das Zauberschwert

Robert und die Ritter - Das Zauberschwert

Titel: Robert und die Ritter - Das Zauberschwert
Autoren: dtv
Vom Netzwerk:
denen kratzten sie vor sich im staubigen Boden.
    Sie saßen keine zehn Schritte von uns entfernt, und es war nur eine Frage der Zeit, bis einer aufschaute und uns entdeckte. Aber es schaute keiner auf. Nur der, der mit dem Rücken zu uns saß, linste kurz über die Schulter und sagte:
    »Grüß dich, Robert, setz dich her!«
    Ich traute meinen Ohren nicht, aber Robert schien das völlig normal zu finden. Er setzte sich in Bewegung und zog mich hinter sich her. Erst jetzt merkte ich, dass ich ihn immer noch an der Steppweste festhielt. Nur dass es jetzt keine Steppweste mehr war, sondern ein Wams. Ein rotes mit einem Gürtel darüber. Darunter trug er ein grünes Hemd und wieder darunter grüne Leggins und spitze Schuhe. In seinem Gürtel steckte ein blitzendes Schwert, das viel zu groß für ihn war und mit der Spitze auf dem Boden schleifte.
    »Was zupfst du denn an mir rum?«, sagte er.
    Da ließ ich ihn los.
    Er setzte sich zu den kleinen Rittern.
    Und ich setzte mich dazu. Was hätte ich sonst auch machen sollen? Im Hinsetzen schaute ich an mir runter und sah, dass
ich
angezogen war wie immer. Ob das was zu bedeuten hatte, wusste ich nicht. Ehrlich gesagt, wusste ich überhaupt nichts mehr.
    »Ein Freund von dir?«, fragte wieder der, der schon mal gesprochen hatte. Es war so ein windhundmäßig Dünner.
    »Mein Vetter«, sagte Robert. »Tim.«
    (Falls es jemand nicht weiß: Ein Vetter ist dasselbe wie ein Cousin.)
    »Komischer Name und komisch angezogen, dein Vetter«, brummelte einer der beiden anderen. Er war so ein kleiner Dicker.
    »Find ich nicht«, brummelte der andere der beiden anderen. Er war genauso klein und dick.
    Jetzt fiel mir auch auf, dass die beiden haargenau gleich aussahen. Das mussten Zwillinge sein, kleine, knubbelige Zwillingsritter, die mit ihren hölzernen Schwertern Kreise und Quadrate in den Sand kratzten. Der eine Kreise und der andere Quadrate.
    »Er kommt aus der Stadt«, erklärte Robert. »Da heißt man jetzt so, und man trägt so was.«
    Falls es jemanden interessiert: Ich hatte ganznormal Skater-Jeans an und Turnschuhe und einen Kapuzenpulli mit Spiderman auf dem Rücken, aber den (den Spiderman) konnten sie noch gar nicht gesehen haben.
    »Die spinnen in der Stadt«, sagte der erste Zwilling.
    »Find ich nicht«, sagte der zweite.
    »Die beiden werden dauernd verwechselt, darum sind sie immer unterschiedlicher Meinung«, erklärte der Dünne.
    »Rigobert«, sagte der erste Zwilling und machte eine leichte Verbeugung mit dem Oberkörper.
    »Dagobert«, sagte der zweite und verbeugte sich nicht.
    »Kuno«, sagte der Dünne und nickte mit dem Kopf. Wenn er kein Sitzriese war (ihr wisst schon: Leute, die nur im Sitzen groß aussehen), musste er mindestens einen Kopf größer sein als ich, und ich bin ungefähr einen halben Kopf größer als Robert.
    So war das. So lernten wir uns kennen. Und das Komische war: Auf einmal fühlte es sich auch für mich vollkommen normal an. Damit ihr das nicht falsch versteht: Ich sage nicht, dass es normal
war
. Ich
wusste
, dass ich wo war, wo ich nicht hingehörte. Ich
sah
seltsame Dinge, drei lebendigekleine Ritter zum Beispiel oder Roberts andere Kleider. Ich
hörte
seltsame Dinge, zum Beispiel dass die drei unter der Eiche mit Robert redeten, als würden sie ihn schon irgendwie kennen. Und vor allem:
Ich hatte keine Ahnung, ob ich jemals wieder von dort fortkam!
Ich meine, beim ersten Mal war Robert von seiner komischen Reise zurückgekommen, aber da war er allein gewesen. Ob der Rückwärtszauber auch zu zweit klappte, wusste kein Mensch. Normalerweise klappte bei Robert
nie
was. Und jetzt sollte was gleich zweimal hintereinander klappen? Das wäre garantiert das erste Mal gewesen. – Solche Gedanken gingen mir im Kopf herum. Und trotzdem fühlte sich alles vollkommen normal an. Wahnsinn   …
    »Ein Grübler, dein Freund, wie?«, riss mich Kuno aus meinen Gedanken. Er hatte sein Holzschwert inzwischen neben sich in den Sand gelegt und die Arme vor der Brust verschränkt.
    »Nicht wirklich«, sagte ich.
    Aber mich hatte er gar nicht gefragt.
    »Er kriegt nur schnell Heimweh«, erklärte Robert, und das stimmt sogar ein bisschen. Ich bin nicht so gern von zu Hause weg, das wurde mir jetzt mal wieder klar.
    »Tja«, sagte Kuno.
    Ehrlich gesagt, so richtig gesprächig fand ich
ihn
auch nicht gerade. Und die Zwillinge kratzten immer noch stumm ihre Kreise und Quadrate in den Sand. Wenn ich ein Grübler war, was waren dann wohl die drei?
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher