Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Ringwelt 07: Die Welt der Ptavvs

Ringwelt 07: Die Welt der Ptavvs

Titel: Ringwelt 07: Die Welt der Ptavvs
Autoren: Larry Niven
Vom Netzwerk:
 
KAPITEL EINS
     
     
    Es gab einen Augenblick, so kurz, daß er niemals richtig gemessen worden war, doch immer war er zu lang. In diesem einen Augenblick schien es, als würde ihm jeder Geist im Universum seine tiefsten Gefühle entgegenschreien – jeder Geist, der jemals war und jemals sein würde.
    Dann war es vorüber. Die Sterne hatten sich wieder verändert.
    Selbst für jemanden wie Kzanol, einen außergewöhnlich guten Astrogator, wäre es sinnlos gewesen, die genaue Position des Schiffes auch nur zu schätzen. Bei 0,93c, jener Geschwindigkeit, bei der die durchschnittliche Masse des Universums groß genug wurde, daß ein Schiff in den Hyperraum eintreten konnte, waren die Sterne schon nicht mehr wiederzuerkennen. Vor ihnen brannten sie in einem schmerzhaft hellen blauweißen Licht, während sie hinter ihnen mattrot glühten wie ein verlöschendes Kohlenfeuer. Rechts und links des Schiffes wiederum war das Licht so weit zusammengepreßt, daß die Sterne wie winzige, schwach leuchtende Linsen wirkten. Kzanol saugte an seinem Gnal, bis das Schiffsgehirn ein dumpfes Geräusch von sich gab; dann sah er nach.
    Der Hirnschirm sagte: »Geschätzte Reisedauer für die Reise zurück nach Thrintun: 1,72 Tage.«
    Das ist nicht gut, entschied Kzanol. Er hätte viel näher an Thrintun aus dem Hyperraum kommen sollen; doch spielte Glück stets eine größere Rolle als Können, wenn es um Ankunftszeit und -ort eines Hyperraumschiffs ging. Das Prinzip der Ungewißheit ist das Gesetz des Hyperraums. Es gab keinen Grund, ungeduldig zu sein. Es würde noch mehrere Stunden dauern, bis der Fusor die Batterie wieder aufgeladen hatte.
    Kzanol schwang seinen Stuhl herum, so daß er die Sternenkarte auf der Rückwand sehen konnte. Die Saphirnadel schien mit ihrem Funkeln die gesamte Kabine zu erhellen. Einen Augenblick lang sonnte er sich in ihrem Licht, dem Strahlen unbegrenzten Reichtums. Dann sprang er auf und begann, auf der Tastatur des Schiffsgehirns zu tippen.
    Aber natürlich gab es doch einen Grund, ungeduldig zu sein! In eben diesem Augenblick könnte ein anderer Thrint ihn überholen und Kzanols Preis in Besitz nehmen, wenn dieser Thrint eine ähnliche Karte besaß und eine Nadel an die gleiche Stelle gesteckt hatte wie Kzanol seinen Saphir. Eine ganze Sklavenwelt, über die er für den Rest seines Lebens herrschen würde … das war sein rechtmäßiges Eigentum … aber nur, wenn er Thrintun als erster erreichte.
    Er gab ein: »Wie lange dauert es, die Batterie wieder aufzuladen?«
    Das Schiffsgehirn antwortete beinahe sofort, doch Kzanol sollte die Antwort nie erfahren.
    Plötzlich drang ein grelles Licht durchs hintere Fenster. Kzanols Stuhl verwandelte sich in eine Liege; ein lauter Ton erklang, und Druck baute sich auf – ein schrecklicher Druck. Das Schiff hätte niemals so schnell beschleunigen dürfen. Der Vorfall dauerte ungefähr fünf Sekunden. Dann …
    Ein Geräusch ertönte, das fast so klang, als zerquetsche eine schwere Eisentür Kzanols Schiff zwischen Tür und Wand.
    Der Druck ließ nach. Kzanol stand wieder auf und blickte durch das hintere Fenster auf eine weißglühende Wolke, wo einst sein Fusor gewesen war. Eine Maschine besaß keinen Geist, in dem man hätte lesen können; man wußte nie, wann sie einen betrog …
    Das Schiffsgehirn gab ein dumpfes Pochen von sich.
    Kzanol las: »Zeit zum Wiederaufladen der Batterie:« gefolgt von einer spiralförmigen Hieroglyphe, dem Zeichen der Unendlichkeit.
    Das Gesicht an die Scheibe aus geschmolzenem Diamant gepreßt beobachtete Kzanol, wie sich die brennende Energie des Reaktors zwischen den Sternen verteilte. Das Schiffsgehirn mußte ihn abgestoßen haben, als der Zustand kritisch geworden war. Das war auch der Grund dafür, warum das Schiff den Fusor eine halbe Meile hinter sich her geschleppt hatte: weil ein Fusor bisweilen dazu neigte zu explodieren. Kurz bevor der Reaktor außer Sichtweite verschwand, flammte er noch einmal auf, heller als jede Sonne.
    Pech sagte das Schiffsgehirn. Kzanol las: »Neuberechnung der Reisezeit nach Thrintun:« gefolgt von einer spiralförmigen Hieroglyphe.
    Die Druckwelle der entfernten Explosion erreichte das Schiff. Wieder klang es wie eine zuschlagende Tür.
    Nun gab es keinen Grund mehr zur Eile. Lange Zeit stand Kzanol vor seiner Wandkarte und starrte auf die Saphirnadel.
    Der winzige Stern in dem kleinen Edelstein zwinkerte ihm zu; er sprach von zwei Milliarden Sklaven und einer vollständig industrialisierten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher