Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Rendezvous Mit Dem Universum

Titel: Rendezvous Mit Dem Universum
Autoren: Jan Moewes
Vom Netzwerk:
1
    Voyager
    Was nutzt der schlauste Kopf, wenn man ihm dumme Fragen stellt? So viel wie ein Porsche auf einem Feldweg. Was nutzen wissenschaftliche Spitzenkräfte und Super-Elektronenhirne und eine Weltraumbehörde, die sich mit einer so dämlichen Frage beschäftigen wie der, ob es außer uns noch anderes Leben in diesem Kosmos gebe?
    Gut, es wird natürlich nach »intelligentem« Leben gefragt, weil da die Dämlichkeit nicht so ins Auge springt, aber das macht keinen Unterschied. Damit es einen Unterschied machte, müsste nämlich erst einmal bewiesen werden, dass es unintelligentes Leben überhaupt gibt. Diesen Beweis dürften unsere Naturwissenschaftler kaum erbringen können, ist ihnen doch selbst die menschliche Intelligenz ein nicht einzuordnendes Rätsel.
    Hinter der Fragestellung nach weiterem intelligenten Leben im Kosmos verbergen sich derart viele ungeprüfte und unbeweisbare Vorgaben, dass wir zu Anfang einmal die sogenannte Suche nach unseren Brüdern und Schwestern im All einer eingehenden
Betrachtung würdigen werden, um dabei in der Absurdität des Vorhabens die Absurdität der Vorgaben zu erkennen.
    Da sind zuerst einmal die beiden amerikanischen Raumsonden Voyager 1 und 2, die im Spätsommer des Jahres 1977 ins All geschickt wurden. In der Geschichte der Raumfahrt ist das fast schon ein historisches Datum. Betrachtet man jedoch das Programm vor allem von Voyager 2, muss man erkennen, dass sich die Raumsonde letztlich immer noch in der Startphase befindet. Dabei ist der erste und wohl gewichtigere Teil des Programms bereits zu aller Zufriedenheit erledigt. Der bestand in einer unglaublichen Reise durch unser Sonnensystem mit einem Besuch bei fast allen ferneren Planeten, mit dem ausdrücklichen Auftrag, von dort so viele Fotos wie möglich nach Hause zu schicken und zahlreiche weitere Informationen. Das hat bis dahin bewundernswert gut geklappt, brauchte aber seine Zeit. Das schnellste Flugobjekt, das der Mensch je gebaut hat, verließ die Erde im August 1977 und erreichte Jupiter im Juli 1979, Saturn im August 1981, Uranus 1986 und Neptun schließlich 1989. Die zurückgefunkten Informationen schaffen den Weg zum Glück in etwa vier Stunden.Auf Geschwindigkeiten und Entfernungen werden wir in einem späteren
Kapitel noch genauer eingehen, im Moment dagegen lieber den zweiten Teil der Voyager-Reise begutachten. 1
    Inzwischen nämlich hat unsere bis jetzt so erfolgreiche Sonde das Sonnensystem verlassen und befindet sich auf dem schnellsten Weg zu anderen Sonnen, wo sie als Botschafterin der Erde fungieren soll. Eine bestimmte Adresse als Ziel hat ihr niemand mitgegeben, aber falls der liebe Zufall sie in der Nähe einer intelligenten Zivilisation vorbeifliegen lässt, wird diese sich des seltsamen Flugobjektes schon bemächtigen und so die irdische Botschaft empfangen. So dachten zumindest Gerald Ford, der 38. Präsident der Vereinigten Staaten, und ein paar ausgesuchte Denker der NASA, Amerikas Raumfahrtbehörde. Vielleicht hofften sie sogar auf Antwort.
    Um sich - oder besser gesagt uns alle - den vermeintlichen Brüdern im All geziemend zu präsentieren, haben die geistreichen Schöpfer der Idee
allerlei hübsche Kleinigkeiten im Bauch der Sonde versteckt. Da ist vor allem eine kupferne Langspielplatte, die golden aussieht. »Sounds of Earth« heißt das Werk - Laute der Erde. Eine Abspielnadel ist für alle Fälle beigelegt, und ein paar Anweisungen zum Gebrauch finden sich auch auf der Hülle, neben Angaben zum Aufenthaltsort der Erde und zur augenblicklichen Epoche.
    Hat der vermeintlich ausreichend intelligente Außerirdische alles verstanden und die Platte endlich aufgelegt, dann schallt ihm erstmal ein fröhliches »Guten Morgen!« in 56 oder mehr Sprachen entgegen. Dann darf er sich eineinhalb Stunden hervorragende Musik aus fünf Kontinenten anhören, auch ein Humpback-Wal wird zu vernehmen sein und ein paar irdische Geräusche mehr. Außerdem gibt es noch eine Schachtel mit Fotos von allen möglichen Situationen und jede Menge wissenschaftliche Spielereien wie beispielsweise die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität eines Gehirns, eines Herzens, eines oder vermutlich zweier Augen und einiger Muskeln. Und natürlich schöne Grüße an alle von allen. Es ist anzunehmen, dass der Außerirdische sofort telegrafiert: »Grüße erhalten - stop - love - stop - ankomme Freitag, 18.35 Uhr ZZB - stop - E.T. 2.« Dass hier auf Erden
dann niemand weiß, was 18.35 Uhr ZZB sind, ist noch das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher