Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Reise nach dem Mittelpunkt der Erde

Reise nach dem Mittelpunkt der Erde

Titel: Reise nach dem Mittelpunkt der Erde
Autoren: Jules Verne
Vom Netzwerk:
Sehen Sie! Die Pole verkehrt.
    – Verkehrt!«
    Mein Oheim schaute, verglich und sprang auf, daß das Haus erzitterte.
    Welches Licht drang auf einmal in seinen und meinen Geist!
    »Also, rief er aus, sobald er wieder sprechen konnte, seit unserer Ankunft am Cap Saknussemm zeigte die verdammte Nadel auf Süden anstatt auf Norden?
    – Offenbar.
    – Dadurch erklärt sich unsere Irrfahrt. Aber welches Ereigniß konnte die Umkehrung der Pole bewirken?
    – Ein sehr einfaches.
    – Sprich Dich aus, lieber Junge.
    – Während des Sturmes auf dem Meer Lidenbrock hat die Kugel, welche das Eisen des Flosses magnetisirte, unsere Nadel ganz einfach irre gemacht.
    – So! rief der Professor mit hellem Lachen, da hat also die Elektricität einen Streich gespielt?«
    Von diesem Tag an war mein Oheim der glücklichste Gelehrte, und ich der glücklichste Mensch, denn meine hübsche Vierländerin, die mündig geworden, nahm in dem Hause in der Königsstraße die doppelte Stellung an als Nichte und Ehefrau. Dazu kam sodann, daß ihr Oheim der berühmte Professor Otto Lidenbrock war, correspondirendes Mitglied aller wissenschaftlichen, geographischen und mineralogischen Gesellschaften der ganzen Welt.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher