Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Rache: Die Eingeschworenen 4

Rache: Die Eingeschworenen 4

Titel: Rache: Die Eingeschworenen 4
Autoren: Robert Low
Vom Netzwerk:
hängen.
    » Wir werden eine neue Fjord Elk brauchen«, sagte ich zu Onund Hnufa.
    Unten im blaugrauen Wasser schaukelte das Tier am Bug, als sei es hochzufrieden.

Historische Anmerkung
    Im 10. Jahrhundert war die Oder ein Grenzfluss zwischen den Sachsen des Heiligen Römischen Reichs und den Slawen im Osten, von denen die Polen die wichtigste Volksgruppe waren.
    Das Heilige Römische Reich verstand sich als Bastion der christlichen Zivilisation gegen die Heiden aus dem Osten, und diese Ansicht hält sich bis ins 21. Jahrhundert, denn egal was die politische Korrektheit fordert– kein Manifest der rechten Parteien Europas verzichtet doch auf die obligatorische Schmährede auf die Wirtschaftsflüchtlinge von jenseits der Oder.
    Wenn wir uns mit den Gebieten an der Oder im 10. Jahrhundert befassen, erkennt man dieselben Tendenzen, denselben Hass, dieselben Trennlinien, dieselben Auseinandersetzungen. Dutzende kleiner Stämme klammerten sich an ihre letzten Landbesitze zu beiden Seiten des Flusses und schworen demjenigen Loyalität, der gerade die größte Macht hatte. Die Politik hier war fließend wie die Oder selbst.
    Jedoch war die Oder auch ein wichtiger Handelsweg; sie war die weniger berühmte Schwester der Seidenstraße und der Silberstraße, die von der Ostsee im Norden bis nach Norditalien führte, als Rom noch mächtig und praktisch der Mittelpunkt der Welt war. Im 10. Jahrhundert strebten Otto I. und Otto II ., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, danach, genauso bedeutend wie die Kaiser von Konstantinopel zu werden. Dadurch erneuerten sie die Bedeutung von Rom, und der Handel blühte wieder auf.
    Aber auch neue Stämme erschienen an der Bernsteinstraße des 10. Jahrhunderts und machten den Balkan zu dem Schmelztiegel der Kulturen, der er bis heute ist. Die Magyaren, die erst kurz zuvor an einer Ausdehnung nach Westen gehindert worden waren, ließen sich in der Gegend nieder, die später zu Ungarn wurde. Sie wurden gezwungen, sich zum Christentum zu bekennen, merkten aber auch bald, dass es Vorteile hatte, zum Klub dazuzugehören.
    Die Bulgaren stießen an das byzantinische Reich, was ein derartiges Ärgernis war, dass schließlich einer der berühmtesten byzantinischen Kaiser als Bulgarentöter in die Geschichte einging.
    Das Letzte, was ein so empfindlicher Handelsweg braucht, ist eine Schiffsladung heidnischer Krieger, die sich rücksichtslos den Fluss hinaufkämpfen und jeden schief ansehen, der sich ihnen in den Weg stellt. Aber auch eine heidnische Kriegermannschaft ist nicht unbedingt erpicht darauf, die Oder hinaufzufahren– warum also Orm und die Eingeschworenen?
    Wegen Koll, dem Erben von Jarl Brand und, noch wichtiger, Orms Pflegesohn. Die Tragweite dieser Sitte in den nordischen Ländern der damaligen Zeit ist nicht schwer zu ermessen. Wie viele Leser würden ihren Sohn wohl während dieser wichtigen sechs oder sieben Jahre einfach so einer anderen Familie übergeben, im Vertrauen darauf, dass er gut erzogen wird? Besonders, wenn auf diesem Sohn alle Hoffnungen und Träume für die Zukunft der Dynastie ruhen? Man stelle sich ein Internat vor– ich meine ein richtiges Internat, kein verweichlichtes Hogwarts– mit nur einem Schüler und einem Lehrplan, in dem Sport mit scharfen Klingen die größte Rolle spielt. Ich glaube, das gibt einen ziemlich genauen Eindruck von der Sache.
    Derjenige, dem so ein Kind anvertraut war, hatte vom ersten Moment an eine riesige Verantwortung, nicht zuletzt was die Sicherheit des Jungen betraf. Und die Verantwortung war doppelt groß, denn wenn man diese Aufgabe übernahm, signalisierte man gleichzeitig damit, dass man als Pflegevater dem leiblichen Vater eng verbunden war, man legte damit eine Art Lehnseid ab, die Anerkennung, dass dessen Status höher war als der eigene.
    Und es gab keine größere Schande, als ein solches Kind zu verlieren. Da der gute Ruf eines Menschen damals das einzige Gut war, das wirklich zählte, und mehr wert war als alles Gold, nahm man jede Gefahr und jedes Risiko auf sich, um diesen guten Ruf wieder herzustellen.
    Wie immer habe ich versucht, historische Gestalten in meine Geschichte einzuflechten. Königin Sigrid gab es wirklich, genau wie König Eirik den Siegfrohen, und das Kind, das Orm vor und nach der Geburt so entschlossen schützte, wurde später König Olaf, genannt Skötkonung, der Schoßkönig. Styrbjörn gab es auch, genau wie Pallig Tokeson– sein Bruder Ljot allerdings ist erfunden, und ihr späteres Schicksal
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher