Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Rache: Die Eingeschworenen 4

Rache: Die Eingeschworenen 4

Titel: Rache: Die Eingeschworenen 4
Autoren: Robert Low
Vom Netzwerk:
hatte. Das Licht der wild flackernden Wandleuchter trug dazu bei, dass es noch unheimlicher aussah. Seine hohen Wangenknochen ließen die Schatten darunter noch dunkler erscheinen, seine Augen waren schwarze Schlitze, in denen ich keine Pupillen ausmachen konnte, und seine Gesichtshaut war weich und zerfurcht wie die Haut eines alten Walrosses.
    Er grinste mit seinen spitzen Zähnen und schlich sich heran. Er war in Felle und Leder gekleidet, hier und da gemischt mit Fetzen nordischer Webarbeit, zweifellos gestohlen, um den Hals und in seinem wirren, eisengrauen Haar trug er Federn und Knochen.
    In der einen Hand hielt er die Trommel aus weißem Rentierleder, bemalt mit Runen und magischen Zeichen, deren Bedeutung nur er kannte. Auch an der Trommel hingen kleine Tierschädel, Klauen und Pelzbüschel, und auf dem Trommelfell saßen drei Frösche, die an einem Ring befestigt waren, der um den Rand der Trommel lief. In der anderen Hand hatte er einen kleinen Hammer aus Holz.
    Die Männer murmelten leise und machten Abwehrzeichen, aber Krähenbein grinste, denn obwohl dieser Zauber das weibische Werk Freyas war, kannte er den Seidr. Die Trommel des Seefinnen flößte einem Jungen, der das Andere aus dem Verhalten der Vögel sah, keine Furcht ein. Ich fragte mich, ob er noch mehr von diesen unheimlichen Märchen auf Lager hatte, mit denen er uns vor drei Jahren Angst eingejagt hatte.
    » Dieser Enkel der Yngling-Könige«, sagte ich mit Bedacht zu dem Finnen, » bittet für einen seiner Pläne um ein Zeichen deiner Trommel.«
    Der Seefinne nickte, als habe er das bereits gewusst. Er zog einen geschnitzten Runenstab aus seinem Gürtel und zog damit ein großes Viereck auf den harten Stampfboden– und überall gingen die Männer auf Abstand.
    Dann markierte er an jeder Seite zwei Punkte und verband sie miteinander; jetzt hatte er neun Quadrate. Die Menschen in der Halle fröstelten, als sei das Feuer ausgegangen. Dann setzte er sich mit gekreuzten Beinen in das mittlere Feld, das Quadrat im Quadrat, nahm seine Trommel in den Arm und raunte ihr leise etwas zu, als sei sie ein Kind.
    Er wiegte sich singend hin und her, und bei dem tiefen Dröhnen, das aus seiner Kehle drang, stellten sich uns die Nackenhaare auf, denn die meisten wussten, dass er Lemminki anrief, den finnischen Zaubergott, der mit seinem Gesang für diejenigen, die mutig genug waren ihn anzurufen, Sand in Perlen verwandeln konnte. Das Quadrat innerhalb des Quadrats sollte Vuokko Sicherheit geben, aber die Männer beobachteten das Flackern von Licht und Schatten beklommen und rückten noch weiter von ihm ab.
    Schließlich schlug er auf die Trommel, nur ein Mal. Es war ein tiefer Ton mit langem Nachhall, den dieses kleine Ding hervorbrachte, und die Männer zuckten zusammen und machten Hammerzeichen. Als die goldenen Frösche tanzten, sah ich, wie Finn mit den Händen die rautenförmige Ingwaz-Rune bildete, ebenfalls ein Zeichen zur Abwehr. Keinem war wohl bei diesem Seidr-Zauber, denn es war eigentlich Weibersache, und es gab allen eine Gänsehaut, weil er hier von einem Mann vollführt wurde.
    Vuokko betrachtete sie lange, dann wandte er sein abstoßendes Gesicht Krähenbein zu. » Du wirst König werden«, sagte er, und man hörte, wie die Männer alle gleichzeitig ausatmeten, denn es handelte sich nicht um die Unternehmung, die ich gemeint hatte.
    Krähenbein lächelte wie ein Mann, der die Antwort bekommen hatte, die er erwartet hatte. Er suchte in seinem Beutel und holte die gestohlene Münze hervor. Nachlässig warf er sie Vuokko zu, der seine Augen nicht von Krähenbeins Gesicht abwandte und das Silber ignorierte.
    Mich überraschte die Arroganz dieses Jungen und sein Mangel an Respekt. Man behandelte einen Mann wie Vuokko nicht wie einen hergelaufenen Hausierer, und noch viel weniger durchbrach man die Sicherheit des Quadrats im Quadrat, solange er darin saß, halb hier und halb im Anderen, umgeben von einem Schleier aus gefährlichem Zauber.
    Stolz und ohne sich weitere Gedanken zu machen, wollte Krähenbein sich gerade abwenden, als die verschmähte Milaresion-Münze auf das Trommelfell prallte, wobei das leise Klimpern von einem lauten Donner verschluckt wurde, den es ausgelöst hatte. Überrascht drehte er sich um.
    » Was war das, Seefinne?«, wollte er wissen, und Vuokko grinste wie ein Wolf, ehe er zuschnappt.
    » Das war der Klang deines Vorhabens, Herr«, erwiderte er, nachdem er die Frösche studiert hatte, » das dir aus der Hand
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher