Quer durch die Schweiz - zu Fuss von Basel nach Locarno (German Edition)

Titel: Quer durch die Schweiz - zu Fuss von Basel nach Locarno (German Edition)
Autoren: Ruth Höhnke
steht, ist uns leider nicht mehr bekannt. Folgen sie diesem Weg und gehen sie nicht geradeaus, wie wir es gemacht haben (sie kommen sonst direkt im OrtsteilHochwald aus und laufen einen Umweg von circa 500m). Nach 100m kommt wieder eine T-Kreuzung, hier biegen sie nach rechts in den Wald ab.
    10   1,0        10,3
    Der Weg führt über einen Forstweg circa 1000m größtenteils durch Wald, öffnet sich zur rechten auch zu gerodeten Freiflächen. Sobald sie die ersten Außenbezirke von Hochwald erreicht haben, wird der Forstweg zum Bürenfluhweg und sie erreichen später den Bürenweg . Hier wenden sie sich nach links.

Hier finden sie die Wanderpunkte 08 - 16 aus der Wegbeschreibung

Wegbeschreibung D km G km
    (Die Ortsnamen und Ziffern finden Sie auf der Tageswanderkarte wieder. “G km” bedeutet die Gesamtdistanz, “D km” bedeutet die Differenz zwischen den einzelnen Ziffern.)
    11   0,4        10,7
    Sie gehen circa 300m weiter geradeaus, ehe sie an der Weggabelung den Weg runter nach rechts gehen. Nach weiteren 100m wenden sie sich spitz nach links und gehen auf das Waldstück vor ihnen zu.
    Seewen    1,6        12,3
    Der asphaltierte Weg steigt leicht an, um über eine kleine Anhöhe zu verlaufen. Rechts verläuft eine kleine Stromleitung, der Blick wandert in die Ferne und die Passhöhe Wasserfallen taucht vor ihnen auf. Von hier sieht alles steil und hoch aus, doch keine Sorge, die Wanderung 02 zeigt ihnen, dass alles halb so wild ist. Ihr jetziger Weg geht weiter geradeaus, macht eine Rechtskurve und später eine sanfte Linkskurve, um sie ins das Dorfzentrum von Seewen zu bringen.
    Schon von weitem ist die auf einer Anhöhe gelegene leicht barocke Dorfkirche mit ihren zwei Türmen zu sehen. Sie dominiert das Ortsbild. Die Strasse führt sie in den Ort hinein, wieder kommen sie an einem Dorfbrunnen vorbei.
    Der Ort hat seinen Namen vom heute verschwundenen Seewener See. Im 16. Jh. wurde der See trocken gelegt, um Land zu gewinnen. Die stetig wachsende mittelalterliche Bevölkerung sollte so besser ernähert werden. Der Ort selber bietet verschiedenes an Infrastruktur, sowohl für Essen und Trinken, als auch zum Übernachten (-> siehe dort).
    12   1,0        13,3
    Vom Dorfbrunnen folgen sie der Dorfstrasse . Sie kommen an den Gasthöfen Sonne und Rössli vorbei und biegen von der Bretzwilerstr. aus in die Allmendstr . ab. Der Strasseneingang hat zur rechten ein Sackgassenschild und das Haus
    Blick auf Seewn, weit im Hintergrund kann man schon Wasserfallen erkennen, mit dem Tagesziel Reigoldswil
    hinter dem Baseler Weiher erreichen Sie den Weierhof
    oberhalb des Weierhofes
    (Fortsetzung)
    zur linken einen Treppenaufgang an der Aussenfassade. Sie folgen der Strasse, die später wieder zu einem Feldweg wird, bis sie an denBaseler Weiher kommen.
    Baseler Weiher
    Der südlich des Ortes gelegene Baseler Weiher mit Wehr und Überlauf war früher für die Baseler Wasserversorgung notwendig. Noch im 20. Jh. - vor Erfindung des Kühlschranks - dienten die in der örtlichen Eisfabrik gelagerten Eisbrocken im Sommer der Versorgung der städtischen Haushalte.
    13   0,7        14,0
    Den Baseler Weiher zur Linken folgen sie dem Feldweg bis zum Weierhof . Hier überqueren sie die Landstrasse und nehmen den gegenüberliegenden Feldweg den Hang hoch. Dieser folgen aber nur für 200m! Bevor die Strasse nach links abbiegt, müssen sie geradeaus in die Wiese hineinlaufen. Sie halten sich auf der Wiese ein wenig rechts und kommen am Waldrand an einen Elektrozaun, der einen Durchlass hat. Zurückblickend haben sie noch eine schöne Aussicht auf den Weierhof und die gegenüberliegende Talseite mit ihren Obstwiesen.
    14   1,1        15,1
    Der kleine Waldweg verläuft jetzt entlang des Betten- bzw. Holzenbergs. Sie folgen mehr oder weniger einer Höhenlinie und können zur rechten Seite die Landstrasse sehen. Nach circa 1100m treffen sie wieder auf einen breiten Forstweg. Hier nicht nach links abbiegen, sondern scharf nach rechts gehen, sie müssen wieder den Hang hinuntergehen. Wir haben uns hier verlaufen, da die Beschilderung hier nicht klar ist. Im Zweifelsfall halten sie sich in Richtung Passwang.