Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Prag - Reisen mit Insider-Tipps

Prag - Reisen mit Insider-Tipps

Titel: Prag - Reisen mit Insider-Tipps
Autoren: MairDumont
Vom Netzwerk:
www.cyklojizdy.cz ) . Langsam zeigt die Aktion sogar erste Erfolge: Die Stadtverwaltung plant immer häufiger Radwege mit ein, wenn Straßen repariert oder neu angelegt werden. Doch bis das Rad in Prag ein normales Verkehrsmittel geworden ist, dürfte noch einige Zeit vergehen. Noch ist der Drahtesel jedenfalls ein gefährliches Mittel der Fortbewegung. Wie gefährlich, zeigt auf bedrückende Weise ein improvisiertes Mahnmal am linken Moldauufer an der Querstraße Dukelských hrdinů: Ein Rad auf einer Verkehrsinsel erinnert hier an den Tod eines Radfahrers. Er gehörte zu Prags Fahrradaktivisten – und wurde an dieser Kreuzung bei dem Versuch abzubiegen von einem Auto überfahren.

Bild: Passage im Koruna-Palais am Wenzelsplatz
    Die Touren sind im Cityatlas grün markiert.
    Â 
    PRAGS STEINERNE ADERN: EIN PASSAGENBUMMEL
    Die auf mittelalterlichen Fundamenten ruhenden Bauten ziehen sich in die Tiefe und bieten Durchgänge von beträchtlicher Länge. Zwei Stunden sollten Sie für den Gang durch die engen Häuserfronten schon einplanen.
    â€žDer Fremde geht durch Straßen, der autochthone Bürger benutzt das Durchhaus, wenn es ihm den Weg verkürzt oder wenn er seiner Frau vom Lande mit dem Kennen großstädtischer Lokalgeographie imponieren will”, schrieb Egon Erwin Kisch 1920. Prag ist nicht gerade berühmt für seine Durchhäuser – wenige wissen von ihrer Existenz. Doch die steinernen Adern der Moldaustadt sind etwas Besonderes: Sie wirken bizarr in ihrer Antiquiertheit, mit dem nostalgischen Hauch vergangener Zeiten.
    Der Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die Prager Mittelwelt liegt direkt am Wenzelsplatz : Es ist der Eingang zur Lucerna-Passage (Å těpánská 61). Der erste Eisenbetonbau Prags wurde zwischen 1907 und 1921 von Vácslav Havel errichtet, dem Großvater des langjährigen Präsidenten. Der Palast beherbergt in verzweigten Flügeln Kinos, Geschäfte und Gaststätten; im Souterrain befindet sich zudem ein Ballsaal, in dem Karel Gott seine Weihnachtskonzerte gibt. Am besten lässt sich das Treiben in der Passage durch die großen Scheiben des Lucerna-Cafés beobachten (im Vorraum des Kinos im ersten Stock). Von hier aus blicken Sie auch direkt auf das ironische Statement des Prager Künstlers David Černý zu Stolz und Staatlichkeit des Landes: Der Heilige Wenzel thront bäuchlings auf einem toten Pferd – ein postmodernes Gegenstück zur Reiterstatue des Landespatrons auf dem Wenzelsplatz.
    Verlässt man die Lucerna an der Vodičková-Straße, führt gleich gegenüber der Eingang in die Světozor-Passage (Vodičková 39) . Das konstruktivistische Haus wurde 1928 erbaut und erfreut sich wegen der Eisdiele Světozor großer Beliebtheit. In der Passage befindet sich auch ein Laden für Briefmarkensammler. Gleich um die Ecke liegt wie ein verborgenes Paradies der Franziskanergarten . In der 1950 angelegten Großstadtoase mit ihren statuengeschmückten Brunnen verbringen viele Prager ihre Mittagspause.
    Der Kiesweg führt am Fragment der gotischen Maria-Schnee-Kirche vorbei zum Jungmannovo náměstí (Jungmann-Platz). Die Kirche war im Jahr 1379 begonnen worden und sollte dreischiffig mehr als 100 m lang sein. Damit hätte das Gotteshaus den heutigen Jungmannovo náměstí ganz eingenommen. An der Statue des slawischen Philologen Josef Jungmann (1773–1847) vorbei, der dem Platz seinen Namen gab, geht es in die Adria-Passage (Jungmannova 35) . Das spätkubistische Gebäude im Stil venezianischer Renaissancepaläste wurde 1924 als Sitz einer Versicherungsgesellschaft errichtet und beherbergt neben Geschäften ein gutes Restaurant und ein Theater. Früher war hier das berühmte Schwarzlichtheater Laterna magika ansässig. Die Fassade schmücken Skulpturen und eine Sonnenuhr der renommierten Bildhauer Otto Gutfreund und Bohumil Kafka. Besonders auffällig ist die Seefahrtsstatue von Jan Å tursa (1924). Das Adria-Palais erinnere an eine üppige Hochzeitstorte und bilde einen scharfen Kontrast zum funktionalistischen ARA-Haus gegenüber, schrieb ein Architekturführer einmal. Am Ausgang stößt man auf die Národní třída (Nationalstraße) und kehrt damit in den Trubel der Großstadt zurück. Doch nur 100 m die Straße hinunter, auf der Gegenseite, führt hinter dem Haus Nr. 37 ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher