Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Prag - Reisen mit Insider-Tipps

Prag - Reisen mit Insider-Tipps

Titel: Prag - Reisen mit Insider-Tipps
Autoren: MairDumont
Vom Netzwerk:
sich: z. B. Tausende Autos, die täglich durch das enge, auf mittelalterlichen Straßenzügen beruhende Zentrum fahren. „Andere europäische Hauptstädte hatten Jahrzehnte, um solche Probleme zu lösen”, seufzte einmal ein Prager Oberbürgermeister. „Wir haben nur Jahre!” Mehr als jeder zweite Prager hat laut Statistik ein Auto. Dazu kommen noch die Pendler, die zum Arbeiten in die Stadt fahren. Der hervorragend ausgebaute öffentliche Nahverkehr wird von vielen abschätzig als „Socka” verspottet, also als Fortbewegungsmittel für sozial Schwache. Die Folge: Überall in Prag werden Tiefgaragen gebaut, Autotunnel gegraben und Umgehungsstraßen mit gigantischen Auf- und Abfahrten angelegt. So macht Prag in wenigen Jahren viele jener Fehler, die die meisten westeuropäischen Großstädte in früheren Jahrzehnten auch gemacht haben. Bürgerinitiativen, die diese Entwicklung anprangern, gewinnen erst langsam an Boden.
    Hypermärkte und Shoppingmalls sind längst Standard
    Den Wechsel vom Kommunismus zum Kapitalismus hat Prag in einem Tempo vollzogen, das manchem Bewohner den Atem raubt. Wo gestern noch ein kleines Lebensmittelgeschäft war, sitzt heute eine Sushi-Bar, aus der Kneipe nebenan ist eine coole Lounge geworden und aus dem traditionsreichen Kleinseitner Café eine Starbucks-Filiale. Supermärkte reichen nicht mehr aus: Hypermärkte oder Shoppingmalls sind längst der Standard. Prag breitet sich ständig weiter über die Moldauhügel aus. Heute beträgt die Stadtfläche etwa 550 km². Immer neue Satellitenstädte mit Einfamilienhäusern entstehen im Prager Speckgürtel. Aber auch die betongrauen Plattenbausiedlungen, die manch einer nach der Wende schon kurz vor dem Abriss wähnte, leben auf, werden modernisiert und erstrahlen in bunten Farben.
    Das Mystische und die Magie dieser Stadt jedoch konnte auch der Boom der letzten Jahre nicht zerstören. Wenn im November Nebelschwaden durch die Gassen der Altstadt ziehen, dann wirkt die Vergangenheit intensiver als die Gegenwart. Eine „Verführerin mit tausend Schleiern” hat der aus Tschechien stammende Filmregisseur MiloÅ¡ Forman die Stadt Prag einmal genannt. Ihren unwiderstehlichen Reiz übt sie bis heute aus. Prag ist eine Stadt der lebendigen Vergangenheit.
    Â 
    Der öffentliche Nahverkehr in Prag ist hervorragend ausgebaut

Culture Clubbing
    Unterhaltsam Theater, Musik und Kunst kommen in der Meet Factory zusammen, Prags coolster Kulturstätte (Ke Sklárnì 15). Ebenso angesagt: La Fabrika . Kreative aus dem ganzen Land stehen dort auf der Bühne oder zeigen ihre Arbeiten (Komunardù 30) . Für seine gelungenen DJ- und Konzertveranstaltungen und die ausgelassene Stimmung ist das Palais Akropolis bekannt (Kubelikova 27) .
    Nüchtern
    Ost-Mode Die tschechische Hauptstadt ist berühmt für ihre coole Mode. Nüchtern, aber nicht schmucklos kommen die Entwürfe der Prager Designer daher. Vorzeigevertreterin der Schneiderriege ist Hana Havelková mit ihrem gleichnamigen Label. In ihrer Boutique gibt es moderne Klassiker (DuÅ¡ní 10) . Ein weiteres angesagtes Fashionlabel ist Chi-Chi mit seinen sportlich-urbanen Schnitten ( www.chi-chi.cz ). Lässige Stücke von lokalen Kreativen gibt es bei Flamingo Park . Unbedingt einen Blick auf den „Designer des Monats” werfen (Truhlářská 29) !
    Tanz mit mir!
    Linksherum Der Retrotanztrend greift immer weiter um sich. Statt in die Disco zu gehen, landen die jungen Prager immer öfter auf einem Ball. Schickes Kleid und Smoking gehören dazu, zum Beispiel im Žofín , mitten auf der gleichnamigen Prager Insel (Slovanský ostrov 226) . Modernere Klänge bietet das Národní důmna Smíchově den Ballbesuchern. Im Jugendstilambiente erklingen sowohl Klassik als auch zeitgenössische Musik (Náměstí 14. Října 16) . Wer noch an seiner Technik feilen muss, tut dies in der Tanzschule Taneční Å¡kola Standardklub Praha (Majerského 2039) .
    Mit Pflanzenkraft
    Bio-logisch Prag tickt grün. Die Hauptstädter setzen auf Hosen aus Hanf, Seife mit Bioolivenöl und Lavendel sowie köstliche Sandwichs aus selbst gezogenem Gemüse. Lassen Sie sich von dem Trend mitreißen! Bei Botanicus decken Sie sich mit Lotionen, Essig oder Kerzen ein, allesamt mit Inhaltsstoffen, die vor Prags Toren angebaut werden (Truhlářská
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher