Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2691 – Der Howanetzmann

PR 2691 – Der Howanetzmann

Titel: PR 2691 – Der Howanetzmann
Autoren: Hubert Haensel
Vom Netzwerk:
Raum-Zeit-Kontinuum, eine hyperphysikalisch in sich gekrümmte Anomalie, war an dem lichtlosen Schwerkraftgiganten verankert.
    Wie eine abgekapselte Made im Muskelgewebe eines biologischen Lebewesens. So jedenfalls wirkte das Ortungsbild auf den Kommandanten. Etwas Krankhaftes haftete dem Anblick an. Krankhaft, bezogen auf den Standardraum. Manche Organismen kapselten eingedrungene Erreger ab und isolierten sie auf diese Weise, andere bekämpften das Fremde mit einem Heer von Abwehrzellen.
    »Die Ultradimperforation des Raumes wirkt unheimlicher als das Schwarze Loch«, sagte der Zwilling.
    Der Kommandant hatte sich bereits abgewendet und konzentrierte sich auf den Mittelpunkt des Dreiecks. In jenem Bereich ...
    »Diese künstliche Konstellation hat der Konstrukteur Sholoubwa erschaffen?«, fragte der Bewusstseinszwilling.
    Der Kommandant ließ sich von den abdriftenden Fragmenten im Zentrumsbereich des Dreiecks ablenken. Er nickte stumm.
    »Respekt!«, sagte der Zwilling ergriffen. »Großen Respekt.«
    Der Kommandant sah das ähnlich. Es war eine Meisterleistung gewesen, dieses gewissermaßen symbiotische Dreieck zu erschaffen.
    »Und der Planet Tolmar besteht wirklich fast ausschließlich aus Hyperkristallen?«, drängte das abgesonderte Teil-Ich.
    Im Holo wuchs der Planet an. Seine Oberflächenstruktur wurde deutlicher, blieb aber unwirtlich. Die Daten wiesen aus, dass Tolmars Masse zum überwiegenden Teil aus Hyperkristallen bestand – fünfdimensionale Schwingquarze in einer Reinheit, wie sie nur in wenigen Bereichen dieses Universums zu finden sein durften.
    »Wir haben die vorgesehene Beobachtungsposition erreicht!«, meldete der Bordrechner.
    Der Kommandant nickte zufrieden. »Wie lange noch?«
    »Zwei bis vier Tage, kaum mehr.«
    Er hörte nicht hin, als sein mentaler Zwilling über den unnötigen Zeitverlust schimpfte, sondern gab sich mit der Auskunft zufrieden. Kosmische Ereignisse ließen sich zwangsläufig nur mithilfe von Wahrscheinlichkeiten berechnen. Was bedeuteten da schon Tage? Eine lächerlich kurze Spanne, nicht einmal ein Augenzwinkern der Schöpfung.
    Die einzige Konstante im Universum ist der Zufall, , erkannte der Kommandant in einem Anflug von Sarkasmus.
    Seit seinem letzten Besuch schien alles unverändert zu sein. Dem Bordrechner wäre es sofort aufgefallen, vergriffe sich jemand an den Hyperkristallen des Planeten, zapfte an dem Schwarzen Loch Energie ab oder missbrauchte das rotierende Nichts auf andere Weise.
    »Wie stabil ist der Schutzschirm über der Stadt?«, fragte der Zwilling unerwartet.
    Der Kommandant rief die Analyse ab. Die einzige Siedlung auf dem Planeten lag unter einer Schirmfeldkuppel, die rund dreißig Kilometer durchmaß.
    »Kein Problem für uns.« Er lachte. »Die Stadt wurde künstlich erschaffen. Alles, was künstlich ist, ist anfällig.«
    »Welch tolle Erkenntnis«, spottete das mentale Abbild. »Dieser Turm im Zentrum wirkt plump und zerbrechlich zugleich, und er sieht aus wie ein verdrehtes Horn. Warum diese Form?«
    Der Kommandant hatte »Frag Sholoubwa!« auf den Lippen, sprach es aber nicht aus. Er reagierte bereits unwillig auf die Art und Weise, wie seine Kopie sich gab. Der Zwilling hatte wenig Ähnlichkeit mit ihm. Ein Missgriff.
    »Die Trümmer stören«, murmelte das seitenverkehrte Spiegelbild seines Selbst.
    »Wäre dir die intakte Bühne lieber?«, fragte der Kommandant. Die Bruchstücke der Bühne zeugten davon, dass am See der Tränen über lange Zeit hinweg ein ungeheuerliches Schauspiel aufgeführt worden war.
    »Die Zuschauer bezeichneten das Schauspiel als unterhaltsam.«
    »Es war mahnend.«
    »Das auch. Aber zum Großteil unterhaltsam.«
    »Fragt sich nur, für wen.«
    »Für Wesen wie mich ... und dich.«
    Der Kommandant hatte seinen mentalen Zwilling schon vor geraumer Zeit zum Zweck der Widerrede erschaffen, um sich selbst und seine eigenen Reaktionen besser kennenzulernen. Mittlerweile behagte ihm diese Idee leider immer weniger.
    »Alles ist vergänglich«, sinnierte er. »Und Vergangenem nachzutrauern ist ein Luxus, den wir uns nicht leisten können.«
    Er setzte einen Gedankenbefehl hinzu, um die von dem Planeten ausgehende Hyperstrahlung sichtbar zu machen. Deutlich war zu sehen, wie sie gegen das Schwarze Loch anbrandete und das Nichts in Schwingung versetzte. Die Energie oszillierte.
    »Es singt!«, sagte der Zwilling.
    Täuschte sich der Kommandant, oder schwang tatsächlich Bewunderung in der Stimme seines kopierten Ichs
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher