Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2642 – Der Maskenschöpfer

PR 2642 – Der Maskenschöpfer

Titel: PR 2642 – Der Maskenschöpfer
Autoren: Michael Marcus Thurner
Vom Netzwerk:
1.
     
    Die Puppe Arden beobachtete Alaska Saedelaere. In den Glasaugen, die tot hätten sein sollen, glomm sanftes Interesse. Das Interesse der Superintelligenz TANEDRAR.
    »Geht es dir besser?«, fragte sie.
    Sie zog aus dem Nichts eine Steinschale und einen Mörser hervor, zerbröselte und zerstampfte schwarzes Pulver, vermengte es mit Speichel und schmierte sich den Brei unter die Nasenlöcher. Mit sichtlichem Genuss sog sie das Zeugs ein. Die Augenlider klapperten, die Lasur der holzgeschnitzten
    Ohren zeigte feine Risse.
    »Ich fühle mich bereit.«
    »Bereit wofür?«
    »Du wolltest mir den Rest eurer Lebensgeschichte erzählen.«
    »Tatsächlich?« Die Puppe Arden erhob sich steif. »Nun – mir ist die Lust an der Fortsetzung unserer Unterhaltung vergangen.«
    Alaska Saedelaere zählte im Stillen bis zehn. Er musste sich in Geduld üben. TANEDRAR litt gehörig unter Problemen, die unter anderem mit dem Ritual von Ankunft und Aufbruch zu tun hatten. Weiterhin hatte das Puppenwesen angedeutet, dass die Schwierigkeiten TANEDRARS mit dem Kosmonukleotid TRYCLAU-3 in Zusammenhang standen.
    »Vielleicht gibt es einen anderen, der an deiner Stelle sprechen möchte?«
    Arden neigte den Kopf zur Seite, als müsse sie nachdenken. »Nein«, sagte sie dann, und aus ihrer süßen Stimme wurde wieder ein Choral, der einen vagen Eindruck davon verschaffte, was TANEDRAR ausmachte.
    »In dir stecken Mentalsubstanzen unzähliger Lebewesen. Ihr habt die Vitalkräfte von Bewohnern vierer Galaxien eingesammelt und für eure Zwecke genutzt. – Keiner von ihnen möchte etwas sagen?«
    »Mir gefällt dein Tonfall nicht!«
    Ardens Hände fingen Feuer. Sie betrachtete die Flammen, lange und nachdenklich, bevor sie sich entschied, etwas dagegen zu tun. Sie blies die Backen auf und pustete so kräftig, dass Saedelaere Mühe hatte, auf den Beinen zu bleiben.
    Das Feuer erlosch. Die Hände waren zu leicht glosenden Stümpfen verkommen, aus denen jeweils ein unbeschädigter Finger hervorstach.
    Der Mittelfinger, konstatierte Alaska Saedelaere leidenschaftslos. Entspricht dies etwa dem ganz besonderen Humor dieser ganz besonderen Superintelligenz?
    »Ich bitte um Entschuldigung«, sagte er laut.
    »Wofür?«
    Arden blickte ihn fragend an. Anscheinend hatte die Superintelligenz den Faden verloren. Womöglich war sie in Gedanken ganz woanders. Bei Billiarden Lebewesen, die soeben das Ritual der Ankunft miterlebten und feierten und damit vermittels der Escaran mit ihr in Kontakt traten.
    Da kann man schon ein wenig durcheinandergeraten ...
    »Ich habe keine Lust, diese Unterhaltung fortzusetzen«, sagte Arden und gähnte. »Aber ich kenne jemanden, der gern mit dir plaudern möchte.«
    Saedelaere beobachtete die Puppen-Frau und blieb still. Die geistige Instabilität der Superintelligenz war offensichtlich. Er tat gut daran, sie nicht weiter zu provozieren.
    »Da ist dieser ... wie heißt er noch gleich ... ach ja, Fartokal Ladore. Er wird dir sagen, was du wissen möchtest.«
    »Danke!« Er nickte und sah zu, wie jegliches Leben aus Arden wich. Die Puppe fiel leblos zu Boden und verschwand in jener Nebelsuppe, die nach wie vor einen Teil des Museums des fliegenden Schauspielpalasts bedeckte.
    Saedelaere blieb ruhig. Zeit mochte für die Superintelligenz von untergeordneter Bedeutung sein. Womöglich musste er sich auf eine längere Wartefrist einstellen.
    Nun – Geduld war eine seiner besonderen Tugenden.
    Nachdenklich betrachtete er jenen Splitter, den er von TANEDRAR als Geschenk erhalten hatte – aber Geschenken gegenüber war er misstrauisch geworden; in diesem Fall war er zumindest gefragt worden, während Samburi Yura ihm ihr Geschenk gewissermaßen aufoktroyiert hatte. Dennoch hätte er in diesem Augenblick lieber mit ihr als mit TANEDRAR gesprochen.
    Samburi Yura, die letzte Enthonin, die Beauftragte der Kosmokraten ... Sie und ihr Geschenk waren die Ursache dafür, dass Alaska Saedelaere sich nun im Reich der Harmonie aufhielt. Bisher hatte er erfahren, dass »Reich der Harmonie« eher ein Programm denn gesellschaftliche Realität war und dass selbst TANEDRAR keineswegs in sich harmonisch und ausgeglichen war: TANEDRAR – die Vier, die Eins sind. Vier Geisteswesen, vage zusammengekoppelt zu einer Superintelligenz. Im Auftrag der Hohen Mächte sonderte sich immer wieder eines dieser Geisteswesen ab ...
    Der Splitter TANEDRARS, der »Escaran«, ein leuchtendes, normalerweise unsichtbares Gebilde, wurde während der Ankunft für
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher