Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
PR 2620 – Fremde in der Harmonie

PR 2620 – Fremde in der Harmonie

Titel: PR 2620 – Fremde in der Harmonie
Autoren: Christian Montillon
Vom Netzwerk:
toll ich den schwulen Wurm fand. Nun ja, diese Mail gehört nun PR NEO.
    Eine STARDUST, in der man nicht nach Belieben rumlatschen kann, die keine tonnenschweren Bleischutzwände besitzt, um die Besatzung vor dem Atomreaktor(!) zu schützen, und die auch nicht über den Stauraum verfügt, um einen komfortablen Mondpanzer aufzunehmen – da frohlockt der unterdurchschnittlich begabte Hobbyastronaut in mir.
    Ich bin sehr gespannt auf die veränderten Machtverhältnisse der Nationen der Erde und auf alte Bekannte in neuen Rollen. Die Leseprobe ließ erahnen, dass es spannend wird mit John Marshall.
    Einen Allan D. Mercant als Hausmeister bei SETI würde ich euch allerdings ein wenig übel nehmen.
    Wenn jetzt noch die arkonidischen High-End-Positroniken ohne Lochkarten auskommen, bin ich euer Mann.
    Nach fast 20 Jahren Abo bin ich sehr gespannt, am 30.09. mal wieder einen Zeitschriftenhandel von innen zu sehen.
     
    Ob sie dich da noch erkennen? PERRY RHODAN NEO gibt es übrigens auch im Abonnement. Bitte die Hinweise in den Heften beachten.
     
     
    Exodus – Die neue Dimension
     
    Ende September ist die Nummer 28 des hochwertigen Science-Fiction-Magazins »Exodus« erschienen, mit 102 Seiten in einem schicken Softcover-Format. Das Magazin, das den Slogan »Die neue Dimension der phantastischen Science Fiction« als Untertitel führt, enthält wieder zahlreiche Geschichten und Grafiken von deutschsprachigen Autoren und Künstlern.
    Die »große Galerie« beschäftigt sich diesmal mit Lothar Bauer, der vielen als Grafiker aus der PERRY RHODAN-Szene bekannt sein dürfte: Insgesamt zwölf seiner farbigen Werke werden abgedruckt.
    Das Magazin kostet 9,90 Euro inklusive der Versandgebühren. Wegen der höheren Portokosten muss bei Sendungen ins Ausland ein höherer Preis bezahlt werden. Bestellt werden kann das Magazin über die »Exodus«-Homepage.
     
    Zu den Sternen!
    Euer Arndt Ellmer
    Pabel-Moewig Verlag GmbH – Postfach 2352 – 76413 Rastatt – [email protected]
     
     
    Hinweis:
    Alle abgedruckten Leserzuschriften erscheinen ebenfalls in der E-Book-Ausgabe des Romans. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Zuschriften zu kürzen oder nur ausschnittweise zu übernehmen. E-Mail- und Post-Adressen werden, wenn nicht ausdrücklich vom Leser anders gewünscht, mit dem Brief veröffentlicht.

 
     
    Adoc-Lian
    Adoc-Lian bedeutet im Escalo seit der Reichsgründung und bezeichnet die Zeitrechnung, ähnlich wie in der Milchstraße die NGZ (Neue Galaktische Zeitrechnung) mit der Gründung der Kosmischen Hanse begann. Die Zeitrechung Escalians ist nicht auf irgendwelche Planeten bezogen, sondern eine rein mathematische Konstruktion, ausgehend von einer Basiszeiteinheit, deren Länge 1,2 Sekunden entspricht. Die Grundlage der kombinierten Datum-Zeit-Angabe ist das hexadezimale System, die Basis ist also die 16 (statt der zehn). Zur Wiedergabe dieser 16 Grundziffern benutzen wir die Ziffern 0–9 wie üblich, hinzu kommen als weitere einstellige Ziffern A = 10, B = 11, C = 12, D = 13, E = 14, F = 15 und G=16. Unsere 17 entspricht der »10«, da es sich um den Wechsel von der einstelligen zur zweistelligen Ziffer handelt. Zeitangaben werden in drei Blöcken hintereinander nach dem Muster Jahr – Datum – Uhrzeit gegeben, um die Gesamtsumme der »seit der Reichsgründung« bislang verstrichenen Anzahl von Basiszeiteinheiten anzugeben. Die verkürzte Angabe 3A3-F01-45D0 würde komplett ausgesprochen lauten: »Yad 3, Gai A, Urd 3« – »Rim F, Ter 0, Voo 1« – »Syr 4, Kim 5, Dun D, Lil 0«.
    Die Zeiteinheiten sind in aufsteigender Reihenfolge (also von hinten nach vorne in der Zeitangabe):
    1 Lil =1,2 Sekunden
    1 Dun = 19,2 Sekunden (also 16 Lil)
    1 Kim = 5,12 Minuten (also 16 Dun bzw. 16 x 16 Lil und daher 307,2 Sekunden)
    1 Syr (»Stunde«) = 4915,2 Sekunden (also 16 x 16 Dun), etwas länger als eine terranische Stunde (3600 Sekunden)
    1 Voo (»Tag«) = knapp 22 Stunden (genauer: 16 Syr = 16 x 16 x 16 x 16 Lil = 78.643,2)
    1 Ter (»Halbmonat«) = eine Woche aus 14 Tagen (genauer: 16 Voo = 1.258.291,2 Sekunden)
    1 Rim (»Zweidritteljahr«) = rund 8 Monate (16 x 16 Voo = 16 Ter = 20.132.659,2 Sekunden).
    1 Urd (»Jahrzehnt«) = 322.122.547,2 Sekunden (16 Rim = 16 x 16 Ter = 16 x 16 x 16 Voo)
    1 Gai (»Jahrhundert«) = 5.153.960.755,2 Sekunden (16 Urd = fast 163,5 Jahre)
    1 Yad = 2615 Jahre (16 Gai = 16 x 16 Urd = 82.463.372.083,2 Sekunden)
     
    Escalo
    Die Umgangs- und Amtssprache des Reichs der Harmonie ist das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher