Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Planet des Lichts

Planet des Lichts

Titel: Planet des Lichts
Autoren: Lloyd Biggle jr
Vom Netzwerk:
Zrilund entdeckt”, warf einer der umstehenden Gäste ein.
    „Nein”, sagte die Matrone. „Kein Künstler aus Zrilund würde anonym bleiben.”
    Wargen entschuldigte sich mit höflichem Lächeln und ging weiter. Er nahm sich vor, die neue Ausstellung zu besuchen. Emrys Colyff, ein Freund Wargens, stand mit ein paar Gästen in einer Ecke und schien in ein wichtiges Gespräch vertieft. Wargen trat hinzu und berührte Handgelenke.
    „Macht sich der W. M. Gedanken, welche Auswirkungen diese Aufstände auf Donov haben könnten?” fragte Colyff.
    „Es würde mich überraschen, wenn er überhaupt noch an irgend etwas anderes denken würde”, erwiderte Wargen.
    „Ich habe Filmstreifen von den Unruhen auf Mestil erhalten. Wie, spielt keine Rolle. Kann der W. M. gut genug sehen, um davon Gebrauch zu machen?”
    „Er wird jemanden anderen bitten, sich die Filme anzusehen und ihm dann Bericht zu erstatten.”
    „Aber er kann doch hören”, warf einer der anderen Männer ein. „Allein wenn er das hört, wird er entsetzt sein.
    „Ich mache mir große Sorgen”, sagte Colyff. „Was geschieht, wenn dieser Wahnsinn auch auf Donov übergreift? Wir haben zwar keine Animaloide hier, aber Wahnsinn findet immer ein Objekt. Unsere Welt ist so schön und friedlich. Und ich möchte, daß sie so bleibt.”
    „Schicken Sie mir die Filmstreifen”, sagte Wargen. „Ich werde sehen, was ich tun kann.” Als er seine Runde durch den Saal fortsetzen wollte, trat ihm jemand entschlossen in den Weg. Jaward Jorno, schlank, elegant, hübsch und überraschend jugendlich.
    „Darf ich Sie um einen Gefallen bitten, Graf Wargen?” murmelte Jorno.
    „Bitte”, erwiderte Wargen lächelnd.
    „Besitzen Sie irgendwelchen Einfluß auf Ihren Boß?”
    „Manchmal kann ich darauf einwirken, in welcher Reihenfolge ihm seine Post vorgelesen wird.”
    „Ich muß mit ihm sprechen. Morgen. Es ist sehr dringend. Deshalb bin ich in die Hauptstadt gekommen.”
    „Warum wollen Sie ihn sprechen?”
    „Das ist eine persönliche Angelegenheit.”
    „Dann werden Sie kein Glück haben. Er betrachtet sich als offizielle Persönlichkeit und gibt sich nicht mit privaten Dingen ab. Aber vielleicht überlegen Sie, inwieweit Ihre private Angelegenheit von öffentlichem Interesse sein könnte.”
    „Wenn ich Ihnen einen Hinweis geben würde, könnten Sie dann versuchen, ein Gespräch zwischen dem W. M. und mir zu arrangieren?”
    „Sicher.”
    „Danke. Ich werde es mir überlegen.” Jorno entfernte sich, und Lilya Vaan trat auf Wargen zu.
    „Meine Kusine Telka möchte Sie um etwas bitten.”
    „Will Sie den W. M. in einer privaten Angelegenheit sprechen?”
    „Nein. Sie möchte sie und Ihre Mutter zu ihrer nächsten Party einladen.”
    „Wenn ich Zeit habe, werde ich gern kommen. Was Mutter betrifft, so erinnere ich mich da an einen unglücklichen Zwischenfall … ”
    Sie starrte ihn an, dann brach sie in Gelächter aus.
    Auf einer von Telkas beliebten Strandpartys hatte die Gräfin vor Jahren in ihrem Fischgericht einen lebenden Govon entdeckt. Seither ignorierte sie Telkas Partys.
    „Will Telka Govon servieren?” erkundigte sich Wargen.
    Lilya klopfte ihm beruhigend auf den Arm.
    „Sie wird es nicht wagen.”
    Als ein Servierwagen vorbeirollte, fiel Wargen ein, daß er seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte. Er fand eine ruhige Ecke und widmete sich Rononys berühmtem Spinnensalat. Dann drehte er wieder seine Runden durch den Saal.
    „Ich hätte gern mit dem Ehrengast gesprochen. Warum, versteckt er sich?”
    „Um keine Fragen beantworten zu müssen. Warum sonst? Diese armen Tiere … ”
    „Hier auf Donov können wir ihren Standpunkt nicht wirklich verstehen. Ich meine, was soll man mit einem Tier anfangen, das redet und Forderungen stellt?”
    Wargen ging weiter. Ein alter Universitätsfreund trat ihm in den Weg.
    „Hast du immer noch diesen nervtötenden Regierungsjob?”
    „Immer noch.”
    „Nun, ich halte mein Angebot aufrecht. Solltest du dich einmal für eine Position interessieren, die sowohl angenehm als auch einträglich ist … ”
    „Ich brauche kein Geld. Meine Vorfahren haben auf Kosten verschiedener Welten ein Vermögen angehäuft, und ich möchte einiges davon wiedergutmachen, indem ich der Öffentlichkeit diene.”
    Sein Freund prostete ihm lachend zu, und Wargen entschuldigte sich. Er hatte gesehen, daß sich Jorno mit einem Mitglied des Weltforums unterhielt. Er ging an den beiden Männern vorbei und schien sie
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher