Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Planet der Verräter

Planet der Verräter

Titel: Planet der Verräter
Autoren: Greg Bear
Vom Netzwerk:
Eins

    Anakin Skywalker stand in einem aufgelassenen Versorgungstunnel, der zur Abfallgrube des Wicko-Distrikts führte, in einer langen Warteschlange. Mit einem ungeduldigen Seufzer hob er seine hauchdünnen, fest zusammengefalteten Rennflügel an ihrem Ledergeschirr an und stützte das breite Steuerruder auf den Riemen seiner Fliegersandalen. Dann lehnte er die Flügel gegen die Tunnelwand, klemmte die Zungenspitze zwischen die Lippen und führte die schmale glühende Klinge eines Taschenschweißers wie ein winziges Lichtschwert über einen Riss in der rechten Außenstütze. Als er die Reparatur beendet hatte, drehte er versuchsweise den Propeller. Obwohl schon alt, lief er glatt und gleichmäßig.
    Anakin hatte die Flügel erst vor einer Woche von einem ehemaligen Champion mit gebrochenem Rückgrat gekauft. Er hatte in Rekordzeit wahre Wunder vollbracht, sodass er jetzt bereits in demselben Wettbewerb fliegen konnte, bei dem der Champion seine Karriere beendet hatte.
    Anakin liebte das Zerren und Reißen der Rennflügel während des Fluges. Er genoss die Geschwindigkeit und die außergewöhnlichen Tücken dabei, so wie andere die Schönheit eines nächtlichen Himmels genossen, der sich über Coruscant mit seinen ewigen, den ganzen Planeten umspannenden funkelnden Stadtlichtern den Blicken meist entzog. Anakin sehnte den Wettbewerb herbei, empfand sogar einen gewissen Nervenkitzel angesichts des nervösen Geruchs seiner Konkurrenten -Gesindel und Abschaum, einer wie der andere.
    Mehr als alles andere jedoch liebte er es zu gewinnen.
    Das Rennen in der Abfallgrube war natürlich illegal. Die Behörden auf Coruscant versuchten noch immer das Image eines seriösen und respektablen Planeten aufrechtzuerhalten, der Kapitale der Republik, des Zentrums von Recht und Zivilisation für Zehntausende von Sternsystemen. Die Wahrheit sah ganz anders aus, wenn man wusste, wo man suchen musste. Und Anakin wusste instinktiv, wo er suchen musste.
    Schließlich war er auf Tatooine geboren und aufgewachsen.
    Obwohl ihm die Ausbildung zum Jedi sehr gefiel, fiel es ihm nicht leicht, sich in ein derart enges philosophisches Korsett pressen zu lassen. Doch Anakin hatte sich gleich gedacht, dass es auf einer Welt, auf der tausend Spezies und Rassen zusammenkamen um zu palavern, auch irgendwo Orte geben musste, wo man sich wunderbar amüsieren konnte.
    Der für das Rennen verantwortliche Tunnelmeister war ein Naplousean, also kaum mehr als ein Bündel fadenartigen Gewebes mit drei Beinen und einem knotigen Häuflein glänzender feuchter Augen. »Der erste Flug ist schon weg«, zischte das Wesen, während es mit raschen, anmutigen Drehbewegungen durch den schmalen Tunnel mit den glatten Wänden glitt. Das Naplousean sprach Basic, es sei denn, es war wütend. Dann roch es einfach nur furchtbar. »Flügel hoch!«, befahl es.
    Anakin wuchtete seine Flügel unter professionell aufeinander abgestimmten Grunzlauten, eins, zwei, drei, über eine Schulter, schob die Arme durch die Gurte und legte das Geschirr an, das er so zurechtgestutzt hatte, dass es einem zwölfjährigen menschlichen Jungen passte.
    Das Naplousean musterte jeden der Teilnehmer mit zahlreichen kritischen Augen. Als die Reihe an Anakin war, schlüpfte ein dünner, trockener Gewebefaden zwischen seine Rippen und die Träger und riss mit solcher Kraft daran, dass der Junge beinahe umgefallen wäre.
    »Du bist...?«, hustete der Meister.
    »Anakin Skywalker«, antwortete der Junge. Er log nie.
    Und er machte sich auch niemals Gedanken darüber, ob ihn eine Strafe erwartete.
    »Ganz schön mutig«, bemerkte der Tunnelmeister. »Was Mutter und Vater sagen, wenn wir bringen ihnen toten Knaben?«
    »Sie ziehen einen neuen auf«, entgegnete Anakin. Er hoffte, hart und tüchtig zu klingen, obwohl es ihm eigentlich ganz gleich war, was der Tunnelmeister dachte, so lange er ihn nur an dem Rennen teilnehmen ließ.
    »Ich kenne Rennflieger«, sagte das Naplousean. Seine zahllosen Augen rangelten miteinander um bessere Sicht. »Du kein Rennflieger!«
    Anakin schwieg respektvoll und konzentrierte sich auf den Kreis aus trübem blauen Licht, der ständig wuchs, während die Warteschlange kürzer wurde.
    »Ha!«, bellte das Naplousean, obwohl es seiner Spezies unmöglich war zu lachen. Es wirbelte an der Warteschlange entlang nach hinten, bohrte, zerrte und stieß immer neue Bannflüche aus, wobei es die ganze Zeit von einem entzückten kleinen Schwarm Kamdroiden begleitet wurde.
    Hinter Anakin
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher