Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Perry Rhodan - 2511 - Schatten im Paradies

Titel: Perry Rhodan - 2511 - Schatten im Paradies
Autoren: Hubert Haensel
Vom Netzwerk:
erwähnt. Obwohl der Name nur beiläufig fiel, glaubte ich zu spüren, dass dich viel mit ihm verbindet. Also habe ich mich informiert. Kennon erhielt im Jahr 2406 alter Zeitrechnung seinen Robotkörper. Das war vor mehr als zweieinhalbtausend Jahren ...«
    »Wann das war, spielt keine Rolle!«, unterbrach Whistler schroff. »Entscheidend ist für mich, dass er seinen Robotkörper hasste und ihn immer nur als Vollprothese bezeichnete.«
    »Kennon, heißt es in den Daten, sei missgebildet gewesen und wenig größer als eineinhalb Meter. Sein neuer Körper soll dagegen rund zwei Meter groß und athletisch ...«
    »Schönheitsideale sind immer eine Momentaufnahme des gesellschaftlichen Umfelds.« Whistler klang verärgert. »Außerdem wurde Kennons Körper mehrmals umgestaltet. Mir geht es aber nicht um solche Äußerlichkeiten, sondern darum, dass ich meine Prothese ebenfalls nicht besonders mag, egal, ob ich ihr Langlebigkeit verdanke oder nicht. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt – das ist für mich ausschlaggebend.«
    Legrange schüttelte den Kopf. »Soweit mir bekannt ist, war dein Zustand nach dem Absturz lebensbedrohlich, du konntest nur maschinell am Leben erhalten werden. Jede Alternative hätte deinen Tod bedeutet, und fragen konnte man dich nicht. Keiner hatte eine Wahl.«
    »Die Mediker durften mich nicht sterben lassen.« Whistlers Blick verlor sich in der Ferne des Ashawar-Deltas. Ihm gefiel, was die Stardust-Menschheit aus diesem weitläufigen Land gemacht hatte. »Sie hatten die Möglichkeit, wenigstens mein Gehirn und einige Organe funktionsfähig zu erhalten – und das haben sie getan«, fügte er leise hinzu.
    »Ihr Eid an das Leben verpflichtet sie, alle Möglichkeiten zu ergreifen und ...«
    Whistler winkte ab. »Ich mache den Ärzten keinen Vorwurf. Sie hätten gar nicht anders handeln dürfen.« Er gab sich einen merklichen Ruck und schaute Legrange durchdringend an. »Anfangs wusste ich nicht, ob ich mir das nur einbilde. Aber in den letzten Jahren hat sich mein Verdacht eher noch gefestigt.«
    »Wovon redest du überhaupt?«
    »Ich denke neben Kennon auch an Lotho Keraete.«
    »Der Bote von ES hat seine Aufgaben im Stardust-System erfüllt. Mag sein, dass wir ihn eines Tages wiedersehen werden. Für sonderlich wahrscheinlich halte ich das aber kaum.«
    »Das meine ich nicht, Sean. Ich rede von den Umständen, die Keraete zum Boten der Superintelligenz werden ließen. Erst war es nur der kleine Finger seiner linken Hand. Danach wurde ihm stückweise der ganze Körper genommen und durch das regenerative blaue Metall ersetzt. Vorausgegangen war ein Piratenangriff auf den Explorer, auf dem er als Exobiologe arbeitete. Bei großzügiger Interpretation setze ich jenes Geschehen einem Unfall gleich.«
    Entgeistert blickte Legrange den Mann an, der ihn im Alter von fünfzehn Jahren aus dem Untergrund von Ares City geholt und wie einen Adoptivsohn aufgenommen hatte.
    »Ich habe meine Sinne durchaus beieinander«, sagte Whistler. »Ich bilde mir keineswegs ein, ES wolle mich als neuen Boten verpflichten. Aber wenn Duncan an dem Absturz unschuldig war ... Nein, nicht wenn. Wir waren die besten Freunde. Duncan zu verdächtigen, war mein größter Fehler. Ich wünschte, ich könnte ihm das sagen und er hätte damals nicht im Zorn gehen müssen.«
    »Ich denke, mein Vater wusste, dass du deinen Fehler eines Tages einsehen würdest.«
    »Vermutlich war auch Sigurd Echnatom nur eine Marionette, als er mir den Speicherkristall mit dem Beweis gegen Duncan gab. Es war vorgesehen, dass ich deinen Vater als Attentäter verdächtigte. Wenn ein Unbekannter bei dem Absturz die Hände im Spiel hatte, wollte er nicht nur, dass ich die Vollprothese bekomme. Er wollte ebenso, dass Duncan und ich uns trennen. Die Gründe dafür verstehe ich allerdings bis heute nicht.«
    »Wer sollte jener geheimnisvolle Unbekannte gewesen sein?«, erkundigte sich Legrange zögernd.
    »ES!« Schneidend scharf klang Whistlers Feststellung. »Die Superintelligenz ES, die angeblich immer nur unser Bestes will.«
    Selten hatte er den Verteidigungsminister sprachlos gesehen. Nun war ein solcher Moment. Als Sean Legrange endlich zu einer Erwiderung ansetzte, kam immer noch kein Wort über die Lippen.
    Zwischen ihnen flimmerte die Luft.
    Die entstehende holografische Gestalt eines Jülziish neigte den Tellerkopf. Ein aufgeregtes Zirpen an der Grenze des Hörbaren erklang.
    Der Blue war einer von Whistlers Assistenten.
    »Eine Nachricht
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher