Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Perry Rhodan - 2509 - Insel im Nebel

Titel: Perry Rhodan - 2509 - Insel im Nebel
Autoren: Horst Hoffmann
Vom Netzwerk:
1.
    2. Juni 1377 NGZ
    Szenen eines Wahlkampfs

    »Seht auf diesen Mann!«, deklamierte der Herausforderer. »Schaut ihn euch an! Er ist ein Mensch wie du und ich, wie wir alle, alle 821 Millionen Bürger der Stardust-Union, und er ist das lebende Beispiel dafür, dass ES es gut mit uns meint. Was Huslik Valting widerfahren ist, kann uns alle erwarten – wenn wir uns endlich besinnen und bekennen.« Er hob beide Hände zur imaginären Decke. »Zu ES und zu einem Leben in der Superintelligenz in all ihrer Gnade.«
    Amen! , fügte Timber F. Whistler in Gedanken hinzu.
    Er bemühte sich, nicht einmal mit der Wimper zu zucken, auch dann nicht, als der virtuelle Applaus und das dazu passende holografische Lichter- und Bilderspiel ausgeklungen waren: multidimanimierte Landschaften und Szenen der Sonne Stardust und ihrer zweiundzwanzig Planeten, von der sonnennächsten Welt Oljo bis ganz weit hinaus zur in der Tiefe des Weltalls ihre einsame Bahn ziehenden Nummer XXII. Bilder von elysischer Helligkeit und kristallener Klarheit. Selbst die schroffsten Landschaften von Katarakt erschienen in einem harmonischen Muster. Dies war auch der Tenor der Musik, die den Gesamteindruck zu einer einzigen Einladung in ein himmlisches Reich abrundete.
    Es ist zwar nicht das Paradies , dachte Whistler, aber wir sind in Sicherheit vor den Gefahren der Milchstraße. Unser Exodus ins Stardust-System hat sich gelohnt. Unser Vertrauen in ES wurde nicht enttäuscht. Es war typisch für ihn, dass er selbst in Gedanken seine eigene Rolle dabei als gar nicht so bedeutsam herausstrich.
    Vorremar Corma blickte ihn herausfordernd an, so als frage er ihn: »Und nun, mein Freund? Was kannst du darauf noch entgegnen?«
    Whistler hatte nicht die Absicht, ihm den Gefallen zu tun und sich auf eine neuerliche Diskussion über die Geborgenheit im Schoß der Superintelligenz einzulassen. Die Paradiesvogel -Partei des Siganesen verwies auf die bereits stattgefundene Aufnahme von Terranern in die geistige Substanz von ES und deklarierte diese zum höchsten, erstrebenswertesten Gut, das ihrer im Stardust-System eines Tages harrte. Das hatten sie alles hinter sich, in Dutzenden von Rededuellen mit und ohne Kamerasonden, die sie umschwirrten wie aufdringliche Motten das Licht. Immer wieder lief es darauf hinaus, wenn sie einander gegenüberstanden, und diesmal hatte es natürlich auch nicht anders sein können.
    »Antworte ihm, Timber«, raunte ihm von der Seite Duncan Legrange zu. »Wenn du nicht mit ihm debattieren willst, überrasch ihn, indem du ihm was Nettes sagst.«
    Es wäre so einfach. Timber F. Whistler war müde. Er hatte sechs Amtsperioden als Administrator des Stardust-Systems hinter sich und mittlerweile 152-mal seinen Geburtstag gefeiert. Er hatte den Menschen Starthilfe gegeben und sie fast dreißig Jahre lang auf ihrem neuen Weg begleitet und sie teilweise auch geleitet. Er fragte sich, wie ein Perry Rhodan es über Jahrhunderte ausgehalten hatte, eine vergleichbare Arbeit zu leisten. Er liebte die Stardust-Menschheit wie ein Vater seine Kinder, aber er wusste genau, dass er niemals erwarten durfte, diese Liebe vergolten zu bekommen.
    Irgendwann musste Schluss sein. Warum eigentlich nicht jetzt?
    Oft verstand er nicht, was ihn immer weiter antrieb. Die Stardust-Menschheit war vielleicht noch nicht erwachsen geworden, aber sie steckte in einer guten pubertären Entwicklung.
    Eigentlich gewollt hatte er sein Amt als Administrator Stardusts nie. Er war kein Buchhaltertyp wie Sigurd Echnatom. Er war ein Mann, der es gewohnt war, etwas in Eigenregie aufzubauen und sein Ding durchzuziehen, auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung.
    Nur war es ein Unterschied, ob er das mit einer eigenen Firma tat oder mit einem ganzen Staatsgebilde – nein, viel mehr: einer neuen Saat der Gattung Mensch, die inzwischen vielleicht die einzig übrig gebliebene war. Vielleicht war Terra längst vernichtet; gewundert hätte es ihn nicht, zu groß war die Übermacht TRAITORS erschienen, als er das Solsystem verlassen hatte.
    »Administrator?« Elmor Taskwalli, der soft gestylte Moderator der Sendung, nickte ihm süffisant lächelnd zu. »Du möchtest abschließend noch etwas dazu sagen?«
    Taskwalli war ebenso wenig echt wie die gesamte Kulisse dieses Orts. Was für die vielen Millionen Zuschauer wie eine endlose, idyllische Ebene unter dem Funkeln der unerreichbar fernen Sonnen des Kugelsternhaufens erscheinen musste, waren die Plastverschläge eines mit geringem Aufwand
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher