Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Per Anhalter durch die Galaxis - 1 - Per Anhalter durch die Galaxis

Per Anhalter durch die Galaxis - 1 - Per Anhalter durch die Galaxis

Titel: Per Anhalter durch die Galaxis - 1 - Per Anhalter durch die Galaxis
Autoren: Douglas Adams
Vom Netzwerk:
kam, zu welcher Polizeiabteilung es gehörte und wo die Stromzuführungen anzuschließen waren.
    Es wirkte irgendwie ganz unnatürlich dunkel und still, selbst für ein Raumschiff, dessen zweiköpfige Besatzung im Augenblick mehrere Kilometer unter der Oberfläche des Planeten erstickt in einem qualmigen Raum rumlag. Es ist eines von diesen merkwürdigen Dingen, die man unmöglich erklären oder definieren kann, aber man kann es spüren, wenn ein Raumschiff vollkommen tot ist.
    Ford spürte es und fand das äußerst rätselhaft - ein Raumschiff und zwei Polizisten waren offenbar ohne erkennbaren Grund gestorben. Seiner Erfahrung nach funktionierte das Universum einfach nicht auf diese Weise.
    Auch die anderen drei spürten es, aber die Kälte spürten sie noch mehr, und so beeilten sie sich in einem akuten Anfall von Interesselosigkeit in ihre molligwarme »Herz aus Gold«.
    Ford blieb, um sich das blagulonische Raumschiff näher anzusehen. Er wäre fast über eine reglose Stahlgestalt gefallen, die mit dem Gesicht im kalten Staub lag.
    »Marvin!« rief er. »Was machst du denn hier?«
    »Hab bitte bloß nicht das Gefühl, du müßtest irgendwelche Notiz von mir nehmen«, kam ein dumpfes Gebrumme von unten.
    »Wie geht's dir denn, Blechbauch?« sagte Ford.
    »Ich bin sehr deprimiert«
    »Was ist denn los?«
    »Was nicht angebunden ist«, sagte Marvin.
    »Warum«, sagte Ford und kauerte sich bibbernd neben ihn, »liegst du denn mit dem Gesicht im Dreck?«
    »So fühlt man sich am allerjämmerlichsten«, sagte Marvin. »Tu bloß nicht so, als wolltest du mit mir reden. Ich weiß, du haßt mich.«
    »Nein, das stimmt nicht.«
    »Doch, du haßt mich, jeder tut das. So ist das Universum konstruiert. Ich brauche nur irgend jemanden anzusprechen, und schon haßt er mich. Selbst Roboter hassen mich. Wenn du mich einfach übersiehst, mach ich mich gleich dünne.«
    Er hievte sich hoch und blickte entschlossen von Ford weg in die andere Richtung.
    »Das Raumschiff da hat mich gehaßt«, sagte er niedergeschlagen und zeigte auf das Polizeischiff.
    »Das Raumschiff dort?« fragte Ford plötzlich ganz aufgeregt. »Was ist denn mit ihm passiert? Weißt du das?«
    »Es haßte mich, weil ich mit ihm gesprochen habe.«
    »Du hast mit ihm gesprochen?« rief Ford. »Was willst du damit sagen?«
    »Ganz einfach. Ich hab mich furchtbar gelangweilt und war entsetzlich deprimiert, darum ging ich rüber und stöpselte mich in seine äußere Computerzuleitung ein. Ich habe lang und breit mit seinem Computer geredet und ihm meine Ansichten über das Universum dargelegt«, sagte Marvin.
    »Und was geschah dann?« drängelte Ford.
    »Es beging Selbstmord«, sagte Marvin und stakste zurück zur »Herz aus Gold«.

35
    Als an diesem Abend die »Herz aus Gold« damit beschäftigt war, ein paar Lichtjahre zwischen sich und den Pferdekopfnebel zu bringen, fläzte sich Zaphod im Kontrollzentrum unter einer kleinen Palme und versuchte, seine Gehirne mit ein paar gehörigen Pangalaktischen Donnergurglern wieder in Form zu schmettern. Ford und Trillian saßen in einer Ecke und redeten über das Leben und die Umstände, die sich daraus ergaben. Und Arthur ging ins Bett, um noch ein bißchen in Fords Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis zu schmökern. Da er ja nun mal an diesem Ort leben müsse, argumentierte er, mache er sich am besten gleich dran, etwas darüber zu lernen.
    Er stieß auf die folgende Eintragung.
    Sie lautete: »Die Geschichte jeder bedeutenderen galaktischen Zivilisation macht drei klar und deutlich voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als die Wie-, Warum-und Wo-Phasen bekannt.
    Die erste Phase zum Beispiel ist durch die Frage gekennzeichnet: Wie kriegen wir was zu essen?, die zweite durch die Frage: Warum essen wir?, und die dritte durch die Frage: Wo kriegen wir die besten Wiener Schnitzel?«
    Er kam nicht weiter, denn die Bordsprechanlage des Raumschiffs trat summend in Aktion.
    »Hallo Erdling? Hast du nicht Hunger, Kleiner?« sagte Zaphods Stimme.
    »Äh, naja, ich könnte wohl 'n bißchen was vertragen«, sagte Arthur.
    »Okay Baby, halt dich fest«, sagte Zaphod. »Wir essen schnell 'n kleines Häppchen - im Restaurant am Ende des Universums.«
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher