Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Otto der Große - Kaiser und Reich

Otto der Große - Kaiser und Reich

Titel: Otto der Große - Kaiser und Reich
Autoren: Matthias Becher
Vom Netzwerk:
VORWORT
    Seit ich mich mit dem Thema meiner Habilitationsschrift über die Entstehung des sächsischen Herzogtums im 9. und 10. Jahrhundert beschäftigt habe, zählen Otto der Große und seine Vorfahren zu meinen wichtigsten Forschungsgebieten. Schon vor Jahren hatte ich daher den Plan gefasst, diesem Herrscher eine Biographie zu widmen, auch wenn ich nicht der Auffassung gewesen bin, das Buch meines inzwischen leider verstorbenen Freundes Johannes Laudage müsse ersetzt werden. Aber jeder Autor gewinnt dem gleichen Gegenstand neue Facetten ab, wie die mehr als zehn Biographien Karls des Großen zeigen, die in neuerer Zeit entstanden sind. Angesichts dieser ausufernden Beschäftigung mit dem ersten karolingischen Kaiser mag es durchaus berechtigt sein, dem ersten Kaiser aus der Dynastie der Liudolfinger bzw. Ottonen innerhalb von zehn Jahren eine zweite Biographie zu widmen.
    Die Chance zur Realisierung dieser Pläne kam allerdings recht kurzfristig auf mich zu, so dass sich meine Mitarbeiter zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit nach der Fertigstellung des Chlodwig-Buches damit konfrontiert sahen, ein solches Projekt zu unterstützen. An erster Stelle ist Frau Martha Wilczynski zu nennen, die den gesamten Text Korrektur gelesen und mir mancherlei weiterführende Anregung gegeben hat sowie für das Register verantwortlich zeichnet. Herr Dr. Florian Hartmann hat den Text abschließend noch einmal gelesen, obwohl er in den letzten Wochen mit der Fertigstellungseiner Habilitationsschrift beschäftigt war. Auch ihm verdanke ich wertvolle Hinweise. Herr Daniel Colmenero López hat erneut die Bibliographie umsichtig erstellt. Weiter möchte ich auch meinen übrigen Mitarbeitern danken, von denen ich stellvertretend für alle, die an den Arbeiten an diesem Buch beteiligt waren, Frau Yvonne Breuer, Frau Marion Gröne, Frau Inga Mehlert-Garms, Frau Katharina Gahbler und Frau Anja-Lisa Schroll nennen möchte. Herr Dr. Stefan von der Lahr hat den Text nicht nur sorgfältig redigiert, sondern auch wichtige Hinweise gegeben. Er und Frau Andrea Morgan haben die Drucklegung in bewährter Weise kompetent und umsichtig betreut. Wie immer bei größeren Publikationen hat meine Frau Claudia den Text ebenfalls noch einer kritischen Durchsicht unterzogen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank. Die dennoch stehengebliebenen Fehler sind allein dem Autor anzukreiden.
    Leider können weder meine liebe Mutter Helga Becher noch mein verehrter Lehrer Michael Richter das Erscheinen dieses Buches erleben. Beide sind in den Wochen und Monaten vor der Fertigstellung verstorben. Ihrem Andenken sei dieses Buch gewidmet.
     
Bonn, im Januar 2012
Matthias Becher

ANHANG

Karte 5: Reich Ottos des Großen



BILD- UND KARTENNACHWEIS
    Abb. 1:
Aus Johannes L AUDAGE , Lars H AGENEIER , Yvonne L EIVERKUS (Hrsg.), Die Zeit der Karolinger, Darmstadt, 2006, S. 45 (WBG-Archiv)
    Abb. 2, 15:
akg-images
    Abb. 3:
Hessisches Staatsarchiv, Marburg Urk 75, Nr. 65
    Abb. 4:
Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Magdeburg, U I , Erzstift Magdeburg, I Nr. 23
    Abb. 5:
The Parker Library, Cambridge Corpus Christ College, Ms. 373, fol. 42v
    Abb. 6, 7:
Aus Alfried W IECZOREK (Hrsg.), Die Franken. Wegbereiter Europas, Band 2, Mainz 1996, S. 783, S. 777
    Abb. 8, 20:
Photos Hans-Wulf Kunze, Magdeburg
    Abb. 9:
Zentralbibliothek Zürich, Sign. Ms. Rh. hist. 27, fol. 45r, p. LXIII
    Abb. 10:
The Parker Library, Corpus Christi College, Ms. 373, fol. 40r.
    Abb. 11:
Aus Matthias P UHLE (Hrsg.), Otto der Große. Magdeburg und Europa. Ausstellungskatalog, Bd. 1, Mainz 2001, S. 183, Photo: Ann Münchow
    Abb. 12:
Aus Johannes L AUDAGE , Lars H AGENEIER , Yvonne L EIVERKUS (Hrsg.), Die Zeit der Karolinger, Darmstadt, 2006, S. 157
    Abb. 13:
bpk, Berlin
    Abb. 14:
Eidgenössische-Technische Hochschule Zürich, 10.3931/e-rara 5310
    Abb. 16:
Aus Das Reich der Salier. 1024–1125. Katalog zur Ausstellung des Landes Rheinland-Pfalz, Sigmaringen 1992, S. 494, Entwurf: J. Tauber, P. Lavicka und D. Rippmann (Liestal). Ausführung F. Hartmann (Bern), Römisch-Germanisches Zentralmuseum
    Abb. 17:
WikiCommons
    Abb. 18:
Köln, St. Pantaleon Codex Guelferbytanus 74. 3 Augusteus 2°, 114 v.
    Abb. 19:
Metropolitan Museum of Art, New York. Photo: © Boltin Picture Library/Bridgeman Berlin
    Karten:
cartomedia, Angelika Solibieda

BIBLIOGRAPHIE
Abkürzungsverzeichnis:
D Arn
=
Die Urkunden Arnolfs
D H I.
=
Die Urkunden Heinrichs I. (Die Urkunden Konrads I., Heinrichs I.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher