Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Oryx und Crake

Oryx und Crake

Titel: Oryx und Crake
Autoren: Margaret Atwood
Vom Netzwerk:
würden spionieren. Sie würden sich im Dunkeln anschleichen und ihm mit einem Stein eins über den Schädel ziehen. Er würde nie wissen, wann sie kommen könnten.
    Er könnte es jetzt gleich beenden, bevor sie ihn sehen, solange er noch die Kraft hat. Solange er noch aufrecht stehen kann. Sein Fuß ist wie ein Schuh voll flüssigen Feuers. Aber sie haben nichts Böses getan, ihm jedenfalls nicht. Soll er sie kaltblütig umbringen? Ist er dazu fähig? Und wenn er anfängt, sie umzubringen, und dann aufhört, würde einer von denen ihn zuerst umbringen. Natürlich.
    »Was willst du, was soll ich tun?«, flüstert er in die leere Luft.
    Es ist schwer zu sagen.
    Oh Jimmy, du warst so lustig.
    Enttäusch mich nicht.
    Aus Gewohnheit hebt er die Uhr; sie zeigt ihm ihr leeres Zifferblatt.
    Stunde null, denkt Schneemensch. Zeit zu gehen.

Danksagung
    Mein Dank gilt der Society of Authors (England) als Rechteinhaber des Werkes von Virginia Woolf für die Erlaubnis, aus Zum Leuchtturm zu zitieren; Anne Carson für die Erlaubnis, aus The Beauty of the Husband zu zitieren; und den John Calder Publications für die Erlaubnis, acht Wörter aus Samuel Becketts Roman Mercier und Camier zu zitieren.
    Eine Liste der anderen Zitate, die auf den Kühlschrankmagneten in diesem Roman gebraucht oder paraphrasiert sind, findet sich auf oryxandcrake.com. »Winter Wonderland«, auf das im neunten Kapitel angespielt wird, ist von Felix Bernard und Richard B. Smith, Copyright Warner Bros.
    Der Name »Amanda Payne« wurde mir freundlicherweise von der Gewinnerin der Auktion zur Verfügung gestellt, deren Ziel es war, notwendige Geldmittel für die Medical Foundation for Care of Victims of Torture (U. K.) aufzutreiben. Alex der Papagei spielt in Irene Peppenbergs Arbeit zu tierischer Intelligenz eine Rolle, und er ist in vielen Büchern, Dokumentarfilmen und Websites aufgetreten. Die Alex-Foundation ist nach ihm benannt. Ich danke auch Tuco, dem Papagei, der bei Sharon Doobenen und Brian Brett lebt, und Ricki, dem Papagei, der bei Ruth Atwood und Ralph Sieferd lebt.
    Viele Hintergrundinformationen habe ich Zeitschriften und Zeitungen und Wissenschaftsbüchern entnommen, die sich mit der Zukunft beschäftigen. Eine vollständige Liste findet sich auf oryxandcrake.com.
    Ich danke Dave Mossop und Grace Mossop, Norman und Barbara Barricello aus Whitehorse in Yukon, Kanada; Max Davidson und seinem Team von Davidson’s Arnheimland’s Safaris, Australien; meinem Bruder, dem Neurophysiologen Harold Atwood (vielen Dank für die Erforschung von Sexhormonen in ungeborenen Mäusen und für andere Mysterien); Lic. Gilberto Silva und Lic. Orlando Garrido, engagierten Biologen aus Cuba; Matthew Swan und dem Team von Adventure Canada – auf einer ihrer arktischen Reisen wurde ein Teil dieses Buches geschrieben; den Jungs im Laboratorium, 1939 – 1945; und Philip und Sue Gregory von Cassowary House, Queensland, Australien, von dessen Balkon die Autorin im März 2002 jenen seltenen Vogel, die Rednecked Crake (Rothalsralle) beobachtete. Meine Dankbarkeit gilt auch den ersten scharfsinnigen Lesern Sarah Cooper, Matthew Poulikakis, Jess Atwood Gibson, Ron Bernstein, Maya

    Mahvjee, Louise Dennys, Steve Rubin, Arnulf Conradi und Rosalie Abella; meinen Agentinnen, Phoebe Larmore, Vivienne Schuster und Diana Mackay; meinen Lektorinnen Ellen Seligman von McClelland & Stewart (Kanada), Nan Talese von Doubleday (USA) und Liz Calder von Bloomsbury (U. K.); und meiner unerschrockenen Korrektorin Heather Sangster. Ich danke meiner hart arbeitenden Assistentin, Jennifer Osti, und Surya Bhattacharya, der Hüterin des ominösen braunen Kartons mit Recherche-Artikeln. Weiterhin Arthur Gelgoot, Michael Bradley und Pat Williams; Eileen Allan, Melinda Dabaay und Rose Tornato. Und schließlich Graeme Gibson, meinem Partner seit dreißig Jahren, einem engagierten Naturalisten und begeisterten Teilnehmer am Pelee Island Bird Race of Ontario, Kanada, der die Besessenheit der Autorin versteht.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher